FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
didi60
 Beitrag#1   Betreff: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 09:26 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 10:24
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: siegi69 :http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=43&p=17360#p17360
Zitat: willi T
brauch ich welches Programm ?? das von KML in GPX umwandelt.kenn mi nimma aus. :oh:



Hallo Willi

Wenn man den Track nur mit MAPSource ansehen/archivieren will, braucht man auch kein anderes Programm. Mit dem Programm "gpstrackanlys.net" kannst du ein paar nette Auswertungen mit deinem gefahrenen Track machen(3D Profil, Geschwindigkeitsstatistiken, Export in unterschiedliche Formate uvm.)... unter anderem benutze ich das Programm dazu um meine Fotos, die ich unterwegs geschossen habe, zu GEOkodieren. D.H. ich kann Monate später, wenn ich es nicht mehr so genau weiß wo ich ein Foto aufgenommen habe, +- ein paar Meter feststellen wo das war.

LG
Siegi


Moin Siegi,

ich habe eine Frage auf die du vielleicht ein Antwort hast :oohh:

Ich verlinke auch meine Bilder mit den entsprechenden Touren.
Allerdings direkt in MS wo ich unter den WP Eigenschaften auf das Bild direkt verlinke.
Problem, Tage Wochen später weiß ich nicht mehr wo das Bild/Bilder aufgenommen wurde, man wird eben älter :-) .
Möglich wäre es wenn ich beim fotografieren die Namensgebung des Bildes beeinflussen könnte.
Ich habe mich noch nicht ausführlich auf die Suche begeben, aber gibt es solche Kameras?



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BigBoy
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 11:30 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 136
Registriert:
08.02.2009, 21:20
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Hi Dieter,

ich bin zwar nicht Siegi, kann Dir aber eventuell auch helfen :holy: .

Die beste Lösung, ich eine Digitale Spiegelreflex mit GPS Tracker, die lockt dann für jedes Bild nicht nur genaue Datum und Uhrzeit, sondern auch die Koordinaten der Aufnahme :yes: .

Läst sich danach auch schön in Google Earth einbinden.

CU

Jochen



Währ tiepväler vinted tarv sie pehalten!!

Mopedstammtisch Stuttgart und Umgebung, jeden 3. Freitag im Monat 19:30 Uhr

Ristorante Pizzeria da Michele
Leonberger Straße 72
71254 Ditzingen

http://www.pizzeria-da-michele.de/

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 13:05 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 10:24
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: BigBoy
Hi Dieter,

Die beste Lösung, ich eine Digitale Spiegelreflex mit GPS Tracker, die lockt dann für jedes Bild nicht nur genaue Datum und Uhrzeit, sondern auch die Koordinaten der Aufnahme :yes: .

Läst sich danach auch schön in Google Earth einbinden.

CU

Jochen


Moin Jochen,

ich bin mehr der Pragmatiker :oohh: .

Ich stope an einem Punkt, erstelle am Navi den Wegpunkt "Bild1" und mach ein Bild und möchte im Kameramenüe dem Bild den Namen "Bild1" geben.

Dadurch kann ich später dem WP das Bild zuweisen.

Bei deiner Lösung muss ich Koordinaten mühsam vergleichen wo auch die Gefahr besteht das von 2 unterschiedlichen Geräten 2 unterschiedliche Koordinaten dann vorliegen, Fummel Fummel Fummel.



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweB
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 14:51 
Avatar

Beiträge: 250
Registriert:
09.02.2009, 23:15
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: didi60


Ich stope an einem Punkt, erstelle am Navi den Wegpunkt "Bild1" und mach ein Bild und möchte im Kameramenüe dem Bild den Namen "Bild1" geben.

Dadurch kann ich später dem WP das Bild zuweisen.


Moin Dieter,

ich weiß nicht was für eine Kamera du hast. :nixweiss:
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht hast du im Kameramenue die Möglichkeit der Texteingabe.
Bei meiner Lumix kannst du im Menue einen Text/Titel eingeben, diese erlaubt somit die Zuordnung von Namen ("Bild1") u.s.w. zu einzelnen Fotos.

Für mein Alter genau das richtige und ich weiß immer wo das Bild aufgenommen wurde. :ähäwhwäh:



Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zuletzt geändert von UweB am 10.11.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 17:13 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
27.04.2024, 21:38
Bei meiner Canon EOS 1DIII geht das auch, da kann man beispielsweise einen 'Dateivornamen' hinterlegen und der Rest wird durchnumeriert.
Ob die kleine das auch kann - keine Ahnung.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 17:15 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
vielleich ist das hier ganz hilfreich

http://www.geoclickr.com/GPS-Logger.asp



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
biky
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 17:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 987
Registriert:
08.02.2009, 21:30
Ortszeit:
27.04.2024, 21:38
Hallo Dieter,

ja es gibt solche Kameras, meist im höheren Preissegment.(DSLRs) Es gibt auch für einige neueren Kameras GPS Module, diese schreiben die Koordinaten dann direkt in die EXIF Daten des Bildes. So kann man die Fotos bei Onlinediensten GoogleEarth usw. platzieren. Sieh dir mal das oben genante Programm "GPS-Track-Analyse.NET" an. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man ganz gut damit zurecht. Es ordnet dir deine Bilder einem Track zu, dabei vergleicht das Programm Datum / Uhrzeit der Trackpunkte mit der des Fotos. Problem ist nur (bei meinem Garmin 276c) wenn man einen Track auf dem Gerät sichert, dass Datum/Uhrzeit nicht mit gesichert werden. :piep: Kann dir nicht sagen wie das bei anderen Modellen ist.

Link zum Programm: http://www.gps-freeware.de
Beispiel für GPS Zubehör: http://www.nikon.de/family/de_DE/categories/broad/172.html

Grüßle
Axel





Bericht zur 14. Sachsengugge 2022
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FJR-Tourer Deutschland Kalender 2023
Ausschreibung 15. Sachsengugge 2023

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uwe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 19:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 208
Registriert:
08.08.2010, 15:54
Ortszeit:
27.04.2024, 21:38
Hallo Uwe
Ich habe die DMC-FX12, habe aber die Text-Möglichkeit nicht gefunden. Entweder nicht vorhanden oder .... :oh:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Immer schön Mensch bleiben!
Motorräder: XV750; XJ900S; RP08 - 111000 KM; XT1200Z (59000 Km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweB
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 22:08 
Avatar

Beiträge: 250
Registriert:
09.02.2009, 23:15
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Hallo Namensvetter,

wenn du im Wiedergabemodus nicht die Funktion "Texteingabe" und "Titeleingabe" hast, wird es wohl von deinem Modell nicht unterstütz. :nixweiss:

Hier die Bedienfunktion meiner DMC-TZ5:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bilder in Garmin Mapsource
Verfasst: 10.11.2009, 23:26 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: didi60
Problem, Tage Wochen später weiß ich nicht mehr wo das Bild/Bilder aufgenommen wurde, man wird eben älter :-) .
Möglich wäre es wenn ich beim fotografieren die Namensgebung des Bildes beeinflussen könnte.

Hallo Dieter,

vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht richtig ... :unschuldig:

Aber Du kannst doch am Ort des Bildes einen Wegpunkt setzen und den so nennen wie das Bild und schon hast Du den missing link! Oder? :nixweiss:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bilder in Garmin Mapsource


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us