FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
awi
 Beitrag#1   Betreff: Accu Jogger
Verfasst: 08.01.2010, 16:20 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
27.04.2024, 16:21
Moin zusammen und frohes neues Jahr nachträglich...

wollte meiner Dicken aufgrund der niedrigen Temperaturen eine Erhaltungsladung gönnen. Habe noch einen Accu Jogger, den ich jetzt angeklemmt habe. Laut Bedienungsanleitung ist der nur für (wartungsfreie) Bleiaccus. Bei Gericke meinten sie, er würde zwar keinen Schaden anrichten, sei aber zu schwach, um die Gel-Batterie wirkungsvoll zu laden. Weiß da jemand genau Beischeid?

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRies
 Beitrag#2   Betreff: Re: Accu Jogger
Verfasst: 08.01.2010, 18:52 

Beiträge: 144
Registriert:
15.03.2009, 17:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:21
Hallo Axel

unter Accu-Jogger steht zwar "...Blei- und Gel-Batterien..." aber bei der Produktbeschreibung fehlt die Angabe zum Gel-Accu. Macht auch nichts, denn ein Ladestrom von 0,3A ist ein wenig zu wenig. Du hast bei HG eine kompetente Beratung erhalten.

Das Optimate, was auch ich verwende, läd z.B. mit 0,6A - siehe hier Optimate in der unteren Grafik.


Gruss
Steffen



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#3   Betreff: Re: Accu Jogger
Verfasst: 08.01.2010, 21:52 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 16:21
Hmm, tja ...

ich meine das der Accu Jogger für awis Zweck völlig ausreicht.
Die Batterie ist schließlich nicht leer die an den Jogger angeschlossen wird.
Wär die Batterie leergeorgelt dann würde es den Jogger freilich überfordern.

Wenn man sich mal die Mühe macht und den Strom misst der bei einem Optimate oder sonstigem geeigneten Ladegerät im Einsatz zur Erhaltungsladung fliesst dann kommt man auf ähnliche Werte wie für den Jogger angegeben sind.

Was ich an awis Stelle machen würde ist das ich den Jogger max. 24 Stunden an die Batterie hänge.
Genügen werden wahrscheinlich schon 1 - 3 Stunden.
Der Jogger hat für Laden und Entladen jeweils eine Kontrollleuchte. Wenn man genügend Zeit hat dann kann man so nach ca. einer Stunde ja mal spasshalber schauen wie schnell die Wechselintervalle zwischen Laden und Entladen sind. Bei dem von mir verwendeten Ladegerät dauert es nur etwa 2 -3 Minuten wenn die Batterie voll ist und eigentlich kann man das Ladegerät dann wieder getrost abnehmen.
Aufgrund das doch so einige originalen Batterien es anscheinend nicht so toll vertragen haben das sie einer wochenlangen Erhaltungsladung ausgesetzt waren gebe ich den kurzfristigen Ladungen den Vorzug.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Accu Jogger
Verfasst: 09.01.2010, 00:02 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
27.04.2024, 16:21
Moin Jungs!

Da sind ja die Richtigen am Netz :yes: Besten Dank!

Hab den Jogger mal angeklemmt. In Sekundenintervallen wurde erst ent- dann geladen. Ich hab den Apparat für vier Stunden am Netz gelassen und dann abgeklemmt. Die Batterie ist noch nicht alt. Ein richtig langes Ladeintervall konnte ich nicht feststellen. Eben nur das relativ schnelle Wechseln von Laden und Entladen.

Ich hoffe doch, dass der Februar wieder salzfreie Straßen beschert...

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#5   Betreff: Re: Accu Jogger
Verfasst: 09.01.2010, 01:18 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 16:21
Prima Axel,
so wie ich Deine Ausführungen deute hast Du da anscheinend eine prima geladene Batterie :yes: an die Du den Jogger angeschlossen hast.
Nun hatte sie zwischendurch auch mal etwas zu tun und das ist nicht das Schlechteste was ihr passieren konnte :-)



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Accu Jogger


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us