| FJR-Tourer Deutschland |
| Anmelden | Registrieren |
| FAQ · Forumsregeln · Impressum · Paypal Unterstützung · Suche |
| Foren-Übersicht » Plauderecke » Gott und die Welt |
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] |
| Ein neues Thema erstellen | Antwort erstellen |
| Druckansicht |
| Neuer Antrieb für das Motorrad von Wunderlich entwickelt. |
|---|
|
Initiator Registriert: 04.07.2014, 16:03 Beiträge: 4966 |
| 01.04.2025, 10:38 |
|
Wunderlich X3-2-Stroke - Ganz nah dran: Am Perpetuum Mobile fürs Motorrad - mit Wasserstofftechnologie!
Wunderlich revolutioniert das nachhaltige Motorradfahren mit der batterielosen Plugin-Kombi aus Elektronabe und rekorrupter Bremsanlage. Erste Aufregung gab es schon 2015 mit der wunderlichen BMW R 1200 GS X2 HYBRID, dem ersten Bike mit zusätzlichem, elektrischen Vorderradantrieb. Nun kommt die nachrüstbare X3-2-Stroke-Nabe für die BMW R 1300 GS, die Harley-Davidson Pan America und die Ducati DesertX. Der 57-PS-Radnabenmotor wiegt wenig, verbessert das Handling und generiert Energie aus dem Bremsmoment. Klingt fast nach Perpetuum Mobile, oder? Na ja, nicht ganz. Die Lösung: Ein 2-Takt-E-Motor, angetrieben von einer miniaturisierten Brennstoffzelle mit minimalem Wasserstoffverbrauch. Der Trick heißt Patchy-Mode: Der Antriebstakt gibt einen elektrischen Impuls ans Vorderrad, während der Rekuperationstakt länger ist, um Energie verlustfrei zurückzugewinnen. Der Motor ist vakuumversiegelt, um innere Widerstände zu eliminieren – inspiriert vom Lunar Roving Vehicle der Apollo-11-Mission und dem YPS-Heft 8/1987. Das Beste daran? Wartungsfrei dank Ceram-Lagern, Rotgoldverdrahtung für minimale Widerstände und wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle, die praktischerweise mit Sahnespender-Patronen funktionieren. Wunderlich bietet sogar eine kostenfreie Füllstation! Fahrerlebnis? Plug & Play-Einbau in wenigen Minuten. Drei Modusse für Verbrenner, E-Motor oder kombiniertem Antrieb. Das in die Nabe integrierte FGC-Steuergerät sorgt dafür, dass das Vorderrad „zieht“ (FGC – Frontgripcontrol) und nicht das Hinterrad „drückt“. Das Ergebnis? Mehr Kontrolle. Mehr Leistung: BMW (202 PS | +40%), Pan America (209 PS | +37,5%), DesertX (167 PS | +60%). Der Tank ist leer? No problem: Spritmangel auf dem Adventure Ride im hohen Atlas? Ein Schreckgespenst, das seinen Schrecken verloren hat – man fährt einfach mit den 57 Elektropferden weiter. Und die Zukunft? Eine RR mit X3-2-Stroke dürfte bereits in Planung sein – offizielle Statements fehlen noch. Preis? Zwischen 7.900 € und 9.900 €, das macht 116,47 €/PS - 145,95 €/PS netto – wer kann da schon „Nein“ sagen? #Zukunft #innovation #alternativeantriebe #motolife |
| Letzter Beitrag |
| Re: Neuer Antrieb für das Motorrad von Wunderlich entwickelt |
|
Registriert: 09.02.2009, 07:32 Beiträge: 512 |
| 01.04.2025, 10:40 |
|
April!! April!
|
| Re: Neuer Antrieb für das Motorrad von Wunderlich entwickelt |
|
Registriert: 04.12.2013, 20:31 Beiträge: 985 |
| 01.04.2025, 13:04 |
|
Netter Versuch !
|
| Re: Neuer Antrieb für das Motorrad von Wunderlich entwickelt |
|
Registriert: 08.02.2009, 18:47 Beiträge: 3390 |
| 01.04.2025, 15:36 |
|
....zum Glück, da habe ich ja noch 5 Jahre Zeit... .
Dateianhang Screenshot_20250401_160302_Google.jpg • Hinweis ForumTeam • Danke allen , die sich die Mühe gemacht haben und einen Aprilscherz hier eingestellt haben . ![]() |
| Nach oben |
| Ein neues Thema erstellen | Antwort erstellen |
|
Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] Vorheriges Thema | Nächstes Thema |
| Foren-Übersicht » Plauderecke » Gott und die Welt |
Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt |
FJR-Tourer Mobile |
|
Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Ver. 3.0.12 phpBBmobile © 2008 STG Deutsche Übersetzung durch phpBB.de |