FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
Seebaer
 Beitrag#171   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 29.03.2020, 20:42 
Avatar

Beiträge: 300
Registriert:
04.09.2009, 10:48
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Die Strafanzeigen waren nicht wegen Motorradfahren in Corona Zeiten gestellt worden, sondern wegen Verstoßes gegen das Ansammlungsverbot nach der Coronaschutzverordnung und dem Infektionsschutzgesetz. Wären die Kerle dahin gelascht, hätte die Presse nicht von Bikern berichten können, sondern eine andere Bezeichnung benutzen müssen. Das reine Motorradfahren verstößt gegen nichts und führt nicht zu Anzeigen. Geblitzt wird weiterhin nur bei Geschwindigkeitsübertretungen, nicht beim gesetzeskonformen fahren.



Weit weg ist woanders oft ganz nah!
Fahren, fahren nicht nur bei Sonnenschein, aber solange der Grip und die Rente reicht!
Alles von mir.

1 FJR Classic ohne Knatterbremse,trotzdem regentauglich, 2 Räder, 3 Bremsscheiben, 4 Zylinder, 5 Gänge: 30m gerade durchgehende Bremsspur, inzwischen verwittert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#172   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 30.03.2020, 06:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Moin,
manche Dinge regelt die Natur weiterhin von alleine!
Bei uns in der Lüneburger Heide stellt sich die Frage ob man fährt oder nicht gerade nicht wirklich:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Liebe Grüße und bleibt gesund
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#173   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 30.03.2020, 09:39 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Bei uns hinter dem Haus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#174   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 30.03.2020, 11:59 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
16.04.2024, 14:43
Guten Tag :comm: ,

ich melde mich nach längerer Abstinenz wieder mal im Forum und möchte mich an dieser Diskussion beteiligen.

Selbstverständlich ist in diesen schlimmen Zeiten Solidarität gefragt. Aber die Aussage, dass durch Motorradfahrer Intensivbetten blockiert werden können, muss meiner Meinung nach näher betrachtet werden.

Ich fahre seit 18 Jahren und ca. 350.000,00 km Motorrad. Seit 10 Jahren bin ich auf mehrtägigen Motorradtouren der Tourguide für die 6 Wild Hogs. In der gesamten Zeit bin ich und auch meine Kollegen unfallfrei gefahren. Dafür sollte ich mal eine Kerze anstecken, viel Glück war sicher auch dabei. :holy:

Aber einen großen Teil trägt auch eigenes, defensives und vorausschauendes Fahren zur Veringerung der Unfallgefahr bei. Und wenn man dann noch die häufigsten Unfallursachen aus Berichten des ADAC im Hinterkopf hat, kann man das Risiko eines schweren Unfalls ziemlich minimieren, wenn auch, wie ich zugeben muss, nicht komplett ausschalten. Und dann sollte man auch noch unbedingt "mit der Dummheit des Gegners", sprich, der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Anders sind dagegen die "Kollegen" aufgestellt, wegen denen im hier im Sauerland inzwischen mehrere Strecken für Motorradfahrer gesperrt sind. Bei denen ist das Risiko, ein Intensivbett zu blockieren, ungleich höher. Das konnte man am Wochenende trotz Corona wieder sehen und vor Allem hören.

Ich darf derzeit (Gott sei Dank) im wöchentlichen Wechsel allein im Büro und dann zu Hause arbeiten. Einkaufen gehe ich nur, wenn es absolut notwendig ist. Somit habe ich also kaum soziale Kontakte. Da kann ich beim Motorradfahren mal den Kopf frei fahren und die Natur genießen. Ja, und auch mein Motorrad benötigt Nachschub an Treibstoff. Dieselhandschuhe und bargeldloses Zahlen verringern aber auch hier das Risiko.

Ich wünsche Allen Gesundheit.
Die Linke zum Gruß

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#175   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 02.04.2020, 19:21 
Avatar

Beiträge: 2607
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Hi,vielleicht evt.ein kleiner Hinweis wie lange der jetztige Zustand unter Umständen noch dauern könnte.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n=manually

CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jokofa
 Beitrag#176   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 04.04.2020, 09:34 
Initiator, Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 734
Registriert:
10.11.2015, 17:19
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Hier mal eine offizielle Aussage bzgl. Motorradfahrverbot besonders über Ostern:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html



Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#177   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 04.04.2020, 10:40 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Ab 01.04 hat sich ohnehin etlichens im Bezug auf Freiheitsrechte geändert!
Muss man sich immer aktuell informieren!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#178   Betreff: Re: Motorradfahren in Zeiten Corona
Verfasst: 04.04.2020, 10:42 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
16.04.2024, 14:43
Für die Niedersachsen: In der offiziellen Liste des Nds. Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ist Motorradfahren wie folgt über Ostern erlaubt:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcel
 Beitrag#179   Betreff: Corona, Ausgangsbeschränkung und Motorradfahren
Verfasst: 04.04.2020, 11:13 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
16.09.2019, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Es gibt hier schon einige Threads zum Thema. Das hier soll auch keine Diskussionsrunde werden
über das ja oder nein beim Moppedfahren in diesen Tagen.
Mir war bisher die Rechtslage nicht ganz klar, diese wollte ich mal aktualisiert wiedergeben.

Habe heute Morgen einen interessanten Artikel gelesen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-motorradfahren-ostern-101.html

Danach ist in einigen Bundesländern Motorradfahren auch "nur mal so" erlaubt, in anderen widerrum verboten.
Die Rechtslage ist aktuell sehr unterschiedlich was die Bundesländer betrifft.

Laut dem Artikel haben wir aktuell im Saarland und Brandenburg wirklich gut Karten. Hier fällt eine Motorradausfahrt
unter Sport und ist somit erlaubt. Lediglich sind die Abstandsregeln beim Tanken und Pausieren einzuhalten.
Auch für Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz gelten ähnliche Regelungen.

Ich Sachsen und Bayern hingegen ist eine Motorradtour verboten. Einkaufen und wichtige Dinge darf man erledigen.
Sonst nix.

Man sollte sich die Regelungen für sein Bundesland mal verinnerlichen. Beim kommenden Wochenende und darüber
hinaus und den aktuell besten Wetterverhältnissen wäre es ja eine Unterlassungssünde sich nicht auf die Dicke zu sitzen.

Allseits gut Fahrt, fahrt langsam und bleibt gesund

#stayathome .... #oderauchmalnicht

• Hinweis ForumTeam •
Beitrag aus neu erföffnetem Thread hierher verschoben; siehe auch Folgeposting von mir



Und nie schneller fahren als euer Schutzengel fliegen kann!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#180   Betreff: Re: Corona, Ausgangsbeschränkung und Motorradfahren
Verfasst: 04.04.2020, 14:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13383
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:43
Hallo Marcel, ich habe den Fred gesperrt, denn es gibt schon einen Thread explizit zu dieser Thematik.
viewtopic.php?f=33&t=12303
Auch wenn du hier nur eine Infosammlung haben möchtest, so würde die doch jederzeit wieder aktualisiert werden müssen, weil sich die Vorschriften regelmäßig ändern. Und irgendeiner fängt bestimmt wieder an zu diskutieren, und dann hätten wir drei Corona Freds. Und das muss nicht sein. Deshalb nutzt bitte den anderen Thread. Ich werde deinen Beitrag nachher dorthin verschieben. Zudem gibt es dort auch schon wieder neue Infos von diversen Usern... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 30  Nächste

Motorradfahren in Zeiten Corona


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us