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fjrthefirst
 Beitrag#171   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 04.07.2020, 08:41 

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24.07.2018, 07:36
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25.04.2024, 18:03
Stillegen wie Manfred schreibt ist gut - vielleicht noch die Strafen verschärfen:
Strafehöhe ist der Neupreis einer Serienanlage + neutrales Gutachten über Geräuschpegel
Zulassung erst wieder wenn Serienzustand hergestellt und abgenommen ist



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

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mhitzler
 Beitrag#172   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 04.07.2020, 10:56 
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Beiträge: 1223
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25.04.2024, 17:03
Zitat: fjrmatzi
Zitat: Marcbolan
Warum und durch wen sind denn viele Gemeinden vom Lärm geplagt? Bei mir vor der Haustüre ist ein kleines Stück bergauf mit schönen Kurven. Dort trafen sich unten an einer Imbisbude am Wochenende ca. 40-60 Motorradfahrer, die den ganzen Tag dort rauf und runter fuhren. ......
Guido us Kölle


Hi,da bin ich zu 100% bei dir,vollkommen richtig.Nur warum unternimmt da keiner was und zieht die die das verursachen aus dem Verkehr?..
CIAO Matthias


Matthias, in den betroffenen Gemeinden im Schwarzwald - ich nenne mal Loffenau, Bad Herrenalb, Gernsbach nur als nächstliegende Beispiele - geht es nicht mehr um den einzelnen Krachmacher, der da einmal am Tag durchböllert. Sondern um einen wochenendlichen durchgehenden Strom von Motorrädern, so ab 10:00h bis ca 18:00h. Das in Kombination mit Tallage, anderem Verkehr, dazu die echten Radaubrüder - das ist für die Menschen da : Gewalt.
Dazu kommt: Der Großteil der Motorradfahrer sind keine längeren Übernachtungsgäste, sondern Tagestourer wie ich, die halt mal ein Eis oder Mittagessen konsumieren, aber schon dank der schweren Klamotten und begrenzten Transportmöglichkeiten als Kunden in weiteren Geschäften weitestgehend ausfallen (ich fahr sicher nicht nach Freudenstadt, um da unsere Essenseinkäufe zu tätigen).
Und dass wir unterwegs nicht gerade in die hochpreisigen Restaurants einkehren und dazu noch als Umsatzbringer für die teuren alkoholischen Getränke ausfallen (müssen), macht uns auch nicht gerade als Kundne interessanter.
Dass im übrigen selbst Motorradhändler, Zubehörhändler an Wochenenden von diesen Touristen in diesen Gebieten kaum profitieren, sollte dann auch klar sein.
Und für diese Hochrisikogruppe müssen dann auch noch vor Ort die meist freiwilligen Rettungsdienste oft aufwändige Einsätze und ausreichend zusätzliche Bereitschaftsdienste vorhalten.

Auf der anderen Seite (auf unserer Seite) wird heute demonstriert für "mein Recht aufs Motorradfahren", "meine Freiheit", "mein zugelassenes Fahrzeug"...... Mein. Ich. Ego. "Die anderen dürfen auch"
Selbst Fahrzeughersteller wie Honda mischen in dem Tenor mit, anstatt sich über Lösungsmöglichkeiten Gedanken zu machen.
Auch hier im Forum sowie den einschlägigen FB-Gruppen ist die Mehrheit auf Konfrontation und Egoismus gebürstet, da bist du ja ein leuchtendes Vorbild.

Nur: Wir Motorradfahrer sind das Problem, nicht die Lösung. Und wenn es auf übergeordneter Ebene keine Lösungen gibt, dann wird es weiter regionale Schikanen geben - so wie in Frankreich. Dort gilt inzwischen 80 auf Landstrassen (was streng kontrolliert wird), praktisch jedes Dorf hat auf den Hauptstrassen garantiert an den Ortseingängen regelmäßig schaltende Fussgängerampeln, schlafende Polizisten plus immer wieder 30-km- Zonen. Und das früher übliche Laissez-Faire gegenüber Motorradfahrern nimmt immer mehr ab.
D. h. für mich, dass diese Demos heute letztendlich Demos für alles an Verkehrsberuhigungen, Strasseneinengungen, lokalen Sperren und auch schärfere Kontrollen sind.

Und ja, meine Kiste ist (im Standgeräusch) recht laut. Ich bin auch Teil des Problems, und das wurde mir jetzt sehr deutlich bewusst. Deswegen widerspreche ich derzeit meinem Verkäufer des Vertrauens und mache ihm deutlich, das das nächste Motorrad sehr viel leiser sein muss. Uns ich hoffe, dass BMW Wege findet, die derzeitigen Boxergenerationen durch Umrüstung leiser zu kriegen.

Matthias, ich bin gerne bereit, das mal mit dir persönlich zu besprechen: an einem Sa oder So diesen Sommer auf der Terasse des Hotel Albans Sonne Restaurant in Bad Rippoldsau-Schapbach. Du bist sogar eingeladen. Bedingung: Wir zählen, aufgeschlüsselt nach Motorrädern, und PKW aufgeschlüsselt nach normal und (den angeblich vielen) lauten. Und dann stellen wir die Zahlen hier rein.
Gut, reden werden wir nicht viel können, dazu wird es zu laut sein.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

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ManfredA
 Beitrag#173   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 05.07.2020, 08:07 
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Beiträge: 13408
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31.01.2009, 20:06
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25.04.2024, 18:03
..... zumindest fanden die Aktionen am Samstag Gehör und wurden in der Öffentlichkeit wahrgenommen...

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-07/ ... ahrverbote

Über Google finden sich noch viele weitere Berichte und Videos vom Samstag aus verschiedenen deutschen Städten.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Eberhard
 Beitrag#174   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 05.07.2020, 11:10 
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Beiträge: 4299
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08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 18:03
Ich sach nur genial :respekt: , gestern in Wiebaden 7500 - 10.000 Biker

Hier ein kleiner :link: Einblick

:link: Info aus der Presse



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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harry301
 Beitrag#175   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 05.07.2020, 17:58 
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Beiträge: 2037
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09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.04.2024, 17:03
Wir kommen gerade nach 8 Tagen aus den Schweizer Alpen zurück, 17 Pässe mit der FJR und 4 mit einem Superdelite,
dabei konnte ich deutlich hören, dass ca 20 - 25 % Prozent deutlich zu laut unterwegs sind. Diese ca 25% müssen wir von den Straßen bekommen, mehr nicht.
Vorher wird niemals mehr Ruhe einkehren, weder in der Landschaft noch beim Thema Lärm.

Dafür lohnt es sich zu demonstrieren und nicht zur Fortführung des Status quo. :oh: :oh:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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fjrmatzi
 Beitrag#176   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 05.07.2020, 22:32 
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08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 18:03
Zitat: mhitzler
Matthias, in den betroffenen Gemeinden im Schwarzwald - ich nenne mal Loffenau, Bad Herrenalb, Gernsbach nur als nächstliegende Beispiele - geht es nicht mehr um den einzelnen Krachmacher, der da einmal am Tag durchböllert. Sondern um einen wochenendlichen durchgehenden Strom von Motorrädern, so ab 10:00h bis ca 18:00h. Das in Kombination mit Tallage, anderem Verkehr, dazu die echten Radaubrüder - das ist für die Menschen da : Gewalt.


Hi,alles richtig.Nur wird sich hier die kleinste Gruppe bestraft.Habe noch nie gehört das PKW und LKW ein Wochentags Fahrverbot bekommen sollen weil sie überall die Autobahnen und Städte verstopfen und die Anwohner mit ihrem Krach und Gestank belästigen.Die paar Mopedfahrer kann man gängeln,bei den anderen wird es dann schon schwerer.Das gleiche gilt für die Geisteskranke Forderung nach 80db in jedem Fahrzustand,dann bitte auch für alle anderen(PKW,LKW.Landmaschinen,Baumaschinen,Gartengeräte,Arbeitsplätze usw.)
Hier wird der schwächste bestraft,auf den die meisten am ehesten verzichten können.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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mhitzler
 Beitrag#177   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 06.07.2020, 09:13 
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25.04.2024, 17:03
Nun, so ganz richtig liegst du da nicht.

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... e-ausland/

Und dass z. B. Stuttgart immer wieder am abgasbedingten Fahrverbot vorbeischrammt, ist dir auch bekannt.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

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fjrmatzi
 Beitrag#178   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 06.07.2020, 11:50 
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25.04.2024, 18:03
Hi,ja ok das mit den Städten da hast du natürlich Recht.Aber nehmen wir ma die Autobahnen,bei uns zb.A7 HH.Keiner würde da auf die Idee kommen die A7 dicht zu machen nur weil von Montags bis Samstag dort Dauerstau herrscht.Und da gibt es auch Anwohner,und die Tunnelbauten helfen auch nicht allen.
Ich bin dafür das Motorräder leiser werden,was in gewissem Rahmen auch möglich ist.Das ganze kann aber erst für neue Modelle gelten,die alten haben Bestantschutz,es kann den Besitzern nicht zugemutet werden für Sünden der Politik grade zu stehen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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TF1953
 Beitrag#179   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 06.07.2020, 16:53 
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Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
25.04.2024, 18:03
[Zitat:"mhitzler" #172]

Gut gebrüllt Löwe..!

Mein unbedeutender kleiner Vorschlag:
Als erstes den Verkauf von Zubehör-Auspuffanlagen (mit dB-Eater) und diesen "Klappenquatsch" verbieten!



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Eberhard
 Beitrag#180   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 07.07.2020, 09:57 
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Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 18:03
:link: Verkehrsminister Andreas Scheuer : Geplantes Fahrverbot gegen laute Motorräder wird nicht kommen :yes:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
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