FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: Allgemeines aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade
Verfasst: 17.02.2024, 22:47 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
Hallo Gemeinde,

Um auch mal die Schrauber unter uns zu schreiben zu animieren, dachte ich mir, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte mal zin die Runde zu horchen, wer was gerade an der "Rein de la route" (Ja, ich hatte zwei von den vierrädrigen...und sofort gerne wieder!) Optimiert, repariert, oder nur putzt.

Ist vielleicht ganz interessant, mal die bestimmt unterschiedlichen Vorgehensweisen dabei kennen und evtl. auch vergleichen zu lernen. Also, wer Lust hat, kann uns allen hier gerne wissen lassen, wie man den Getriebesand richtig einfüllt, oder den Spannungsverlust an der Innenbeleuchtug der Einspritzung in den Griff kriegt. Ich fang mal an:

Heute habe ich endlich den Hintern hochbekommen, und an der RP 28 weiter gemacht.

1. Kühlerschutz montiert
Danke Ecki für die schöne Unterstützung. Die Hupenschraube hat mich etwas eingebremst....jetzt ist da ne M6 Edelstahlschraube mit nem Sechskant drin...besser ist das! (Ja ja Spannungsreihe...ich weiß)

2. Sturzbügel aus Litauen montiert.
Schöne Teile, aber die Anbauanleitung ist leider ne echte Grotte. Übrig gebliebene Teile heisst ja, dass man besser ist als die Entwicklungs Ingenieure, oder? Passt aber nach ein wenig Nachdenken dann doch ganz gut!!

3. Die Elektrik....mein Lieblingsthema....NICHT!
Ich habe mir einen 6fach Sicherungskasten mit Status (rote LED leuchtet, wenn alles gut ist) unter die Sitzbank gebaut, und versucht Leer-Rohre rechts und links nach vorne zu ziehen. Das geht leider nicht mit 17mm Wellschlauch! Ist einfach zu engIch versuche das demnächst noch mal mit 10mm Wellrohr, habe da aber wenig Hoffnung. Also, Einzelkabel 6mm2 von der Batterie zum Sicherungskasten gelegt, ein Arbeitsrelais dazwischen, und den Schaltstrom (Klemme 86) für dieses vom Rücklicht abgezweigt. Somit 6 abgesicherte Verbraucher mit Zündungsplus vorbereitet.

4. Kunststoffniete ersetzt durch M5 Einnietmuttern
Durch die Befestigung der Sturzbügel an den vorderen Schrauben der Seitendeckel ist eine Befestigung mit den herkömmlichen Polyamid Nieten nicht möglich, ohne den Seitendeckel im oberen Bereich unter starke Spannung zu setzen. Was nun der Rahmen hinten am Tank dazu sagt, werde ich sehen.

So, nun seid Ihr an der Reihe. Woran verzweifelt Ihr gerade? Oder fahrt Ihr einfach?

• Hinweis ForumTeam •
Zitat vom :link: Folge-Hinweisposting
Hallo liebe Forenuser - :comm: ,
ich belasse den Thraed vorläufig hier bei Gott und Gott und die Welt ,
möchte ihn zwingend auch sehr weit gefasst haben.
In unserem Forum wurde und wird nachwievor - wie in vielen Fachforen auch - gerade im sachlich-fachlichen Board und auch in den anderen Unterforen auf eine saubere Gliederung nach Themen geachtet.
Dies erleichtert die Suche und vereilfacht das Lesen. Das bedeutet aber auch, dass ein "Schreiber" bei mehreren Problemen auch mehrere Threads nutzen muss. Bisher hat das meist gut funktioniert :yes:

Misch-Threads, die alle möglichen Themen behandeln, sind da kontraproduktiv, allerdings durchaus auch unterhaltsam. :plapp:

Ein Beispiel ist der :link: allgemeine Reifenthread oder der Threrad :link: Inspektion, Wartung und Pflege.
Das sollte dann aber auch reichen. 8-)

Dieser allgemeine Schrauberthread hier soll :bitte: keine Konkurrenz :link: zu den fachlichen Themenspezifischen Threads im sachlich fachlichen technischen Bereich zur FJR werden :excl:

Sonst müsste ich ihn zeitnah schließen. :isso:

Hier kann also jeder :musk: schreiben was er so nebenbei schraubt, egal ob Mofa, Moped; Oldie, E-Bike , oder Fremd-Fabrikat. Damit bieten wir auch unseren Mitgliedern, die sich im fachlichen Board zur FJR nicht mehr so austauschen können, aus welchen Gründen auch immer , eine Plattform zum Austausch.

:voila: Das setzt aber voraus das nicht "böswillig gelästert" wird. Sonst würden die :comm: hier auch nichts schreiben.

Schauen wir mal wie es angenommen wird... :yes: .



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 17.02.2024, 22:53 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
Also beim Schrauben sollte man pingelig sein. Es heißt: La reine de la rue (oder de l'autoroute).
:prof: :prof: :prof:



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 17.02.2024, 23:31 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
20.04.2024, 02:50
Ich hübsche meine GS ein wenig auf.

Neue Tankpads zum aufkleben, ein paar Rahmenverkleidungen von ALI, neue verstellbare Handbrems und Kupplungshebel und ein paar Modifikationen.
Der neue Helm ist schon fertig gestylt.

Das wars erstmal, ab 1. März wird wieder gefahren, endlich. :yes: :-B :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 18.02.2024, 09:55 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
Lieber Ecki,

eine GS kann man nicht taufhübschen :oohh:
Da fehlt die Grundvoraussetzung.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 18.02.2024, 10:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 02:50
Hallo zusammen,
ich belasse den Fred vorläufig hier bei Gott und Gott und die Welt und möchte den zwingend auch sehr weit gefasst haben; es soll keine Konkurrenz zu den fachlichen Themenspezifischen Threads im sachlich fachlichen Technischen Bereich zur FJR werden !
Hier kann also jeder schreiben was er schraubt, egal ob Mofa, E-Bike , oder Fremd-Fabrikat.
mehr dazu reiche ich im Laufe des Vormittags nach... .

Edith: Eränzunen siehe :link: dort



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 18.02.2024, 10:25 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
... wenn das so ist.

Zum Moped schrauben fehlen mir die Kenntnisse.
Bekommt aber in Frühjahr wie immer eine Vollpflege mit Politur.

An unseren Rädern mache ich fast alles selbst.
Daher werden jetzt die Räder für den Frühling vorbereitet und durchgesehen.
Ich habe drei Räder. Ein normales Tourenrad, ein Crossbike und ein Rennrad.
Crossbike und Rennrad sehen aus wie Sau, da in der letzten Zeit die Straßen meist nass und die Waldwege ziemlich aufgeweicht waren. Heute ist das Rennrad dran. Mag es nicht, wenn das Teil mit Chromgabel und Chromhinterbau so dreckig ist.
Tourenrad bekommt neue Kette, Ritzel und Schalträdchen.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 18.02.2024, 11:09 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
20.04.2024, 02:50
Zitat: kölsche Jung
Lieber Ecki,

eine GS kann man nicht taufhübschen :oohh:
Da fehlt die Grundvoraussetzung.


Gruß Hans



Das liegt im Sinne des Betrachters/Besitzer.

Schönen Sonntag.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 18.02.2024, 12:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 02:50
Hallo liebe Forenuser - :comm: ,
ich belasse den Thraed vorläufig hier bei Gott und Gott und die Welt ,
möchte ihn zwingend auch sehr weit gefasst haben.
In unserem Forum wurde und wird nachwievor - wie in vielen Fachforen auch - gerade im sachlich-fachlichen Board und auch in den anderen Unterforen auf eine saubere Gliederung nach Themen geachtet.
Dies erleichtert die Suche und vereilfacht das Lesen. Das bedeutet aber auch, dass ein "Schreiber" bei mehreren Problemen auch mehrere Threads nutzen muss. Bisher hat das meist gut funktioniert :yes:

Misch-Threads, die alle möglichen Themen behandeln, sind da kontraproduktiv, allerdings durchaus auch unterhaltsam. :plapp:

Ein Beispiel ist der :link: allgemeine Reifenthread oder der Threrad :link: Inspektion, Wartung und Pflege.
Das sollte dann aber auch reichen. 8-)

Dieser allgemeine Schrauberthread hier soll :bitte: keine Konkurrenz :link: zu den fachlichen Themenspezifischen Threads im sachlich fachlichen technischen Bereich zur FJR werden :excl:

Sonst müsste ich ihn zeitnah schließen. :isso:

Hier kann also jeder :musk: schreiben was er so nebenbei schraubt, egal ob Mofa, Moped; Oldie, E-Bike , oder Fremd-Fabrikat. Damit bieten wir auch unseren Mitgliedern, die sich im fachlichen Board zur FJR nicht mehr so austauschen können, aus welchen Gründen auch immer , eine Plattform zum Austausch.

:voila: Das setzt aber voraus das nicht "böswillig gelästert" wird. Sonst würden die :comm: hier auch nichts schreiben.

Schauen wir mal wie es angenommen wird... :yes:

Das Posting hier wird auch als Forenteamhinweis im Eröffnungsbeitrag eingestellt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#9   Betreff: Re: Neues aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade so
Verfasst: 06.03.2024, 21:21 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
Zitat: mhitzler
Also beim Schrauben sollte man pingelig sein. Es heißt: La reine de la rue (oder de l'autoroute).
:prof: :prof: :prof:


Danke, dass Du bei mir bist. Das beruhigt mich sehr! :yes:

Heute ist die getönte Puig Tourenscheibe an die FJR gesprungen....Aussehen tut sie gut!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#10   Betreff: Allgemeines aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade
Verfasst: 07.03.2024, 00:19 
Avatar

Beiträge: 649
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
20.04.2024, 01:50
Die Puig fährt sich gut!



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Allgemeines aus der Werkstatt! Was schraubt Ihr denn gerade


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us