FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
KaiKai
 Beitrag#21   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 08.02.2023, 09:02 
Avatar

Beiträge: 438
Registriert:
26.05.2009, 20:31
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Um uns BMW Fahrer wird sich halt gekümmert und das in absoluter Perfektion...

Mein Tipp an alle FJR-ler, fahrt NIEMALS eine BMW... sonst geht es Euch wie mir und vielen anderen!

P.S. Das ja mal ein toller Thread....
Da mach ich mir das doch glatt bequem auf dem Sofa... mit ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de

Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#22   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 15.02.2023, 10:14 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Zitat: KaiKai
Um uns BMW Fahrer wird sich halt gekümmert und das in absoluter Perfektion...

Mein Tipp an alle FJR-ler, fahrt NIEMALS eine BMW... sonst geht es Euch wie mir und vielen anderen!

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: da kann ich nur beipflichten



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#23   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 15.02.2023, 12:51 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Zitat: mhitzler
Da ich ja bekanntermassen sowohl 4 Yamahas als auch 2 x BMW gefahren bin, erlaube ich mir jetzt auch mal ein paar Bemerkungen. Dieses Bashing von "Nobel"marken geht mir ehrlichgesagt ziemlich auf den xxxxx. Ich zumindest habe mit keiner meiner Yamahas und mit keiner meiner BMWs so negative Erfahrungen gemacht, dass ich vor der jeweiligen Marke "warnen" würde. Speziell bei meinen BMW gabs über jeweils 50tkm keine relevanten Probleme, bei meiner FJR dagegen immerhin eine Komplette Ventilüberholung als Garantieleistung. Und was die Servicekosten betrifft, lag ich mit den BMW nie über denen meiner Yamahas , wobei natürlich die leichte Zugänglichkeit des Boxermotors eine große Rolle spielte. Und meine BMW-Werkstatt war immer zuverlässig und vor allem auch hilfreich in Notsituationen (z. B im schnellen Helfen bei einer Reifenpanne, um die Tour zu retten). Dafür bin ich aber auch nie mit Billig-ÖL und Bremsbelägen unterm Arm zur Inspektion erschienen. Und von Leistungsbeschränkung zu reden wenn in bestimmten schwierigen Situationen die Drehzahl gesenkt wird, halte ich für sehr gewagt.





:denk: Sauber geschrieben.....100% meine Erfahrung...
Zwei mit der selben Ansicht :yes: :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 30.03.2023, 00:57 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Einer unserer holländischen Clubmitglieder fuhr auch mehrere Jahre eine BMW K1600GT.... und hat sich nun wieder einen gebrauchten RP28 AE zugelegt.

Dies waren seine Erfahrungen:

Mann Mann Mann, ich wurde vorher schon gewarnt :shame: Ich weiß es jetzt auch. Das erste Jahr problemlos rumgefahren, aber letztes Jahr ging plötzlich die bekannte BMW(Öl)-Misere los :oh:

- Deutschland/Luxemburg 1200 km, 1,5 Liter Öl.
- Alpen 3500 km, 3 Liter Öl.
- Pyrenäen/spanisches Baskenland 5500 km, 6 Liter Öl und 2x überhitzt plus 1 Liter Kühlmittel dazu.

Kurz gesagt, Spaß und Vertrauen waren weg und es war höchste Zeit einzutauschen. Deshalb bin ich in den letzten zwei Wochen eine GSA/GS/RT, Kawasaki GTR, Tracer 9 GT und eine Ducati Multistrada V2 gefahren, aber 'er' war leider nicht dabei.

Heute dem K abgegeben. Noch 3 Nachte schlafen und dann hole ich ihm ab, den AE/2019/17.400km.
Vielleicht etwas weniger Spaß und Aussehen als mit dieser brutale K, aber es spricht auch viel für Zuverlässigkeit und normale (!) Wartungskosten. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder eine Weile unbesorgt touren kann.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 01.04.2023, 12:51 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Und in der Zwischenzeit kam die Meldung, dass es sich bei der betreffenden Person um einen Witz vom 1. April handele. Da bin ich also wieder reingefallen :shame:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#26   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 10.04.2023, 18:54 
Avatar

Beiträge: 132
Registriert:
17.03.2023, 20:34
Ortszeit:
29.03.2024, 13:14
Aufgrund der in einigen Beiträgen so hoch gelobten BMW- Qualität (ich gönne natürlich JEDEM BMW-ler diese Zufriedenheit!) muss ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung auch mal etwas Gegenteiliges loswerden.

Ich war Jahrehnte im Yamahalager daheim, darunter allein ca. 10 zufriedene Jahre bei der FJR (RP11). Irgendwann sollte es was Neues sein, und ich landete bei den Bayern, zunächst K13R, danach das mutmassliche "Traumbike GS", eine 1250er aus Ende 2019 als Neufahrzeug. Diese habe ich am letzten Wochenende verkauft, und derzeit warte ich sehnsüchtig auf meine noch beim Spediteur stehende FJR AE, ...und das ist gut so!

Nachdem ich mich im Laufe der Zeit immer mehr über mein doch so rubustes und ausgereiftes Motorrad GS :ironie: (ich führe mal an: die Bremsproblematik Hayes, die ständig wiederkehrende hintere "Luftbremse", die nur unzureichend ausgeführte Werkstattaktion Kardanantrieb, zudem unzählige Bluetooth- Ausfälle, die Ausfälle der elektronischen Fahrwerkssteuerung, die andauernden Störungsmeldungen des TFT, die ständigen Abbrüche der BT- Verbindungen zum Helm, zuletzt die Rückrufaktion Getriebewelle), und zudem auch über die Qualität der Hand an mein Bike anlegenden Schrauber geärgert habe, zog ich nun meine persönliche Reissleine und trennte mich kurzerhand, sowohl von der GS, als auch von BMW.

Mir war aufgrund diverser, teilweise wiederkehrender Mängel nach und nach immer mehr der Spaß und die so vollmundig umworbene "Freude am Fahren" abhanden gekommen! Ich hatte einfach keine Lust mehr darauf, mit einem Motorrad unterwegs zu sein, welches mich außerhalb der Servicearbeiten immer und immer wieder die Schrauberbude mit noch dazu unzureichendem Erfolg ansteuern lässt. :oh:

Letztendlich alles von mir mit BMW Erlebte hier akribisch niederzuschreiben, würde Seiten füllen und ganz sicher den Rahmen sprengen, aber ICH bin aufgrund des Erlebten von BMW und insbesondere dem "Mythos GS" geheilt!!


Inzwischen bin ich freudig zur FJR zurückgekehrt, denn genau dieses Bike erfüllte mir über Jahre zuverlässig alle Ansprüche und Wünsche an ein Motorrad, und ich hoffe nun ganz einfach mal, dass dies auch dem Modell der letzten Baureihe (RP28, Ult.Edition EZ 2021) erfolgreich gelingen wird!
Ich freu mich drauf, wie ein kleines Kind... :-B


Ihr seht, man ist nach einem Exkurs zu BMW nicht unbedingt zwangsläufig gleich für das FJR- Lager verloren, vielmehr kann so etwas- wie bei mir- auch durchaus ernüchternd und heilsam sein und eine reumütige und überzeugte Rückkehr nach sich ziehen.... :-B :zech:

Sauerlandgruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#27   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 11.04.2023, 09:30 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Wünsche Dir erst mal viel Spass mit der neuen langer Rudi aber so ganz unbefleckt ist die RP28 aber auch nicht.
schau mal hier :

:link: rueckruf-yamaha-fjr-1300-getriebe



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#28   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 12.04.2023, 13:37 
Avatar

Beiträge: 132
Registriert:
17.03.2023, 20:34
Ortszeit:
29.03.2024, 13:14
Hallo, Eberhard.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich natürlich nach so langer FJR- Pause nicht blauäugig ins Abenteuer gestürzt, sondern im Vorfeld recht viel über die Evolutionsstufen nach meiner RP11 unterrichtet. Die Zeit ist nicht stehengeblieben, und es hat sich zur RP28 ja doch einiges, insbesondere im elektronischen Bereich, weiterentwickelt. Bei meinen Recherchen stieß ich sowohl auf den Rückruf i.S. Getriebe, als auch die Geschichte mit dem Bremslichtschalter.

Nachdem ich auf der Suche nach meinem Wunschbike bei einem Yamaha- Händler nahe HH fündig wurde, galt meine erste Frage selbstverständlich den "Problemchen", und siehe da, beides war bereits abgearbeitet! Mein Bike erhielt laut Dealer Ende 2020 noch im Showroom bei 0 km ein neues Getriebe, und eine Bescheinigung über die Arbeiten sandte man mir noch vor der Vertragsunterzeichnung sogar zu.

Somit steht hoffentlich einer harmonische Beziehung zu meiner Dicken erstmal nichts im Weg, und nach der vor Übergabe ausgehandelten, frisch durchgeführten Inspektion dürfte zum Saisonbeginn wohl alles "im grünen Bereich" sein...

Das Ding wurde übrigens gestern geliefert und gleich heute von mir zugelassen.
Ich wußte gar nicht, wie schnön es abends in der Garage sein kann...! :-))

Sauerlandgruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#29   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 12.04.2023, 14:00 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Zitat: langer Rudi
[...]

Ich wußte gar nicht, wie schnön es abends in der Garage sein kann...! :-))

Sauerlandgruß,
Andreas


:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :dabei: :dabei:



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#30   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier
Verfasst: 12.04.2023, 16:06 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 12:14
Na Rudi, so wie ich lese hast du alles Richtig gemacht. Und ja dass kenn ich auch, die Zweisamkeit in der Garage mit der neuen.
Viele Grüße in einer meiner Lieblingsregionen dem Sauerland aus dem Hunsrück.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Für einige der Fremdfabrikat Fahrer hier


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us