FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#1   Betreff: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 30.05.2023, 09:22 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
Es ist wieder mal so weit. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich diesmal beim Quad gelandet. Einen Spyder hatte ich schon - der ist mittlerweile aber wieder verkauft.
Zwei Quads stehen derzeit in der engeren Wahl - Raptor700 oder LTZ400. Das Fahren ist gewöhnungsbedürftig weil sie wie ich finde sehr anfällig für Spurrillen sind und auch das Lenken sich komplett vom Motorrad unterscheidet - wenn man nicht aufpasst steht man schnell im Graben.

Auch muss ich mich dann entscheiden ob ich die FJR behalte. Vier Fahrzeuge sind doch eins zu viel (mein tmax bleibt auf jeden Fall)



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltenbummler
 Beitrag#2   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 30.05.2023, 15:17 
Avatar

Beiträge: 127
Registriert:
24.01.2021, 17:25
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
Hallo Felix

In unserer Gruppe hatte sich letztes Jahr auch jemand vom Motorrad verabschiedet und zum Quad
gewechselt.
Als wir dann wieder eine Woche an der Nordsee unterwegs waren, nahm er mit seinem Quad teil.
Ergebnis war das ihm der Keilriemen gerissen ist, da sie für den längeren Betrieb während der Woche nicht geschaffen
war ( O -Ton Händler ).
Weiterhin meinte er das es doch was ganz anderes ist.
Auch er merkte deutliche Anzeichen in Spurrillen.
Ergebnis BMW R 18 gekauft und wieder glücklich.
Probiere es lieber mal über ein ganzes Wochenende aus, ob es wirklich ein Quad werden soll :denk:
Entscheiden kannst du dann immer noch :yes: :no:
Gruß Holger



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3 und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#3   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 30.05.2023, 19:47 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
16.04.2024, 18:22
Mal ganz abgesehen von dem im Grenzbereich nicht ganz ungefährlichen Fahrverhalten eines Quads erkauft man sich meiner Meinung nach damit doch eigentlich ausschließlich die negativen Seiten 'beider Welten'.

Vorstellen könnt ich mir solch ein Gefährt als 'Gag', um es vielleicht einfach mal für einige Stunden im Urlaub zu probieren, aber es könnte für mich niemals eine Alternative sondern höchstens eine Ergäzung zum geliebten Motorrad sein.

Wie zuvor schon geschrieben, leih Dir so'n Teil mal aus und teste es ausgiebig, und danach zieh Dein persönliches Resümee.
Was gibst Du auf, und was bekommst Du dafür!?

Ich bin mir fast sicher, dass das Zweirad die Nase vorn haben wird. ;-)


Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 01.06.2023, 07:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13385
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 18:22
Hallo Felix;
auch von mir der Tipp, unbedingt eine ausgiebige Probefahrt zu machen.
Ich habe schon mehrere Quad-Touren hierzulande und im Urlaub in der Wüste oder im Gebirge gemacht; :holy:
...mal eine Stunde am Stück fahren - okay; :-B
aber längere Touren oder gar mehrtägige Touren- :skepsis: :denk: :oh: - never ! :bäh:
Ob nun Fahrverhalten, was m.E. gerade bei höheren Geschwindigkeiten extrem gefährlich ist, weil instabil,
Belastung für deinen Körper, isbesondere den Rücken und die WS , oder der ganze Dreck den du schluckst bzw. überbekommst, bis hin zur Tatsache das du wie mit dem Auto auch hinten im Stau stehst und keine Lückenspünge machen kannst oder zur Ampel vorfahren kannst.... alles nur Nachteile :isso:
Und umkippen kannst du damit auch :oohh:

:idee: Vom Fahrverhalten würde ich, wenn es denn unbedingt mehrspurig sein sollte, schon eher TRIKE vorziehen.... 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#5   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 01.06.2023, 09:44 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
16.04.2024, 18:22
Wenn Du schon eine CanAm gefahren bist , würde ich mir niemals ein Quad anschaffen.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#6   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 14.06.2023, 21:05 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
Eure Erfahrungen kann ich nur teilen. Ein Quad ist schon ein heisses Ding und ich hab einige Probegefahren und besonders im Serienzustand war ich überhaupt nicht begeistert. Bis ich dann mit einer Raptor, tiefer und breiter gefahren bin. Kurzum - ich hab sie gekauft. Mir ist klar das ich damit keine grossen Touren machen werde - dafür habe ich meine FJR oder den tmax. Für die 100 km Ehrenrunde (dann ist der Tank eh leer) reichts aber allemal. Vernünftig geht zwar anders aber was solls, man lebt nur einmal ;-) :holy:



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#7   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 16.06.2023, 08:10 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
Morgen, Samstag hole ich meinen Raptor ab.

Im Vorfeld gibts allerdings noch ein paar Sachen zu klären.
Die Quads haben Daumengas verbaut. Mit selbigem komme ich nicht wirklich zurecht - drum wird es auf Drehgas umgebaut - Dualgas wäre auch eine Möglichkeit aber wie schon geschrieben möchte ich es nicht.

Jetzt zur Frage. Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus? Muss man es eintragen lassen?
lt. meiner bisherigen Recherche ist es eintragungsfrei - wörtlich - "Die Wahl der Gasbetätigung ist frei". Sagt zumindest auch der TÜV (allerdings ist es wieder von Prüfer zu Prüfer anders und bei einer Kontrolle kommen dann die "Experten" die gerne nach was suchen das Umsatz bringen könnte.

Kennt sich also jemand damit aus, hat evtl. auch einen link dazu?
Ich werde wohl auch eine Anfrage beim KBA stellen was aber dauern kann.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#8   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 18.06.2023, 07:28 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
mittlerweile abgeholt und die rechtliche Seite bezüglich der Gasbetätigung ist auch abgeklärt.
putzen, anmelden. Spass haben :-)



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 18.06.2023, 10:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13385
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 18:22
... hallo Felix,
kannst du vielleicht mal ein paar Bilder einstellen von dem " Bobby-Car" :lol:

:kilroy: :holy:

100 km Reichweite? Na hoffentlich ist da noch Platz für einen Reservekanister :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#10   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 19.06.2023, 09:04 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
16.04.2024, 17:22
mach ich doch glatt ;-)

beim Raptor ist es halt ähnlich wie mit der FJR - man kann sie mit nix anderm vergleichen weil es nix ebenbürtiges gibt :-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

zwei oder vier Räder?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us