FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: Nordmann is back - Manfred hatte Recht
Verfasst: 06.12.2023, 22:54 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 18:10
Moin Gemeinde,

ich wollte mich mal ganz bescheiden zurückmelden. Nachdem ich ja im November 2021 mit ner XT 1200 ZE "fremdgegangen" bin, kann ich heute Vollzug melden.

Wie es halt immer so ist...das Neue und das Glänzende, aber auch das Jüngere und vermeintlich Bessere hat natürlich so seinen Reiz. Wer schaut nicht den hübschen jungen Dinge(r)n nach, ausser die hübschen jungen Dinge(r). Auch mich hat es gejuckt, und ich wollte die XTZ unbedingt ausprobieren. Hab ich gemacht! War auch wirklich nicht schlecht (meine ich ehrlich!).

Die XTZ ist ein schönes und tolles Motorrad. Schliesslich steht die kleine Schwester mit 750ccm ja auch noch immer in unserem Stall. Die Tests sahen alle prima aus. Optisch fand ich sie auch nicht so hässlich. Die technischen Daten waren akzeptabel. Der 2 Zylinder geht für mich absolut in Ordnung, obwohl Drehmoment und Leistung deutlich niedriger ausfallen. Die alte RP 04 mit 19 Jahren war auch deutlich in die Jahre gekommen und verlangte immer mehr Aufmerksamkeit. Meist Standschäden, aber fast 20 Jahre alter ABS ist nunmal nicht mehr so flexibel. Auf nun fast 7Tkm habe ich dann die XTZ ausprobiert; u.a. mit ner schönen 2000km Tour durch die Dolomiten. War cool. Die ersten Geh Versuche mit den ganzen Gopros waren auch erstmal ganz nett... Kuckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=XRsUY3GgUkg

Aber ich habe eben auch gemerkt, dass ich eigentlich etwas Anderes will. Vielleicht ist es die jahrzehnte lange positive Erfahrung mit der RP04, oder der dauernd (!) laufende Lüfter bei Temperaturen um die 15-20 Grad in den Bergen, der mein linkes Bein gerillt hat (war ein angebauter Wasserpumpen Schutz, der die Krümmerwärme direkt auf die WaPu geleitet hat...also nix Schuld XTZ, sonder selber blöd!). Vielleicht auch die Bremsleistung, die mir im Wortsinn (!!!) in manchen Spitzkehren die Augen (spontan und sehr weit) geöffnet hat. ABS, Integralbremse und Gummi Leitungen hatte ich bei der Dicken nicht, oder nicht mehr. Das war ne ehrliche knackige Bremse, die das auch konnte. Nicht so ganz bei der XTZ. Dennoch...die große XTZ ist und bleibt cool und m.E. immer noch besser als die GSsen. Nur eben nicht so ganz meins...

Daher habe ich nach 1,5 Jahren Suche gerade einen FJR Kaufvertrag unterschrieben. Es ist ein RP28 A aus 2018 mit knapp 5000km geworden. Preis war mit 12,5K für mich i.O. Alle Rückrufe erledigt, keine AE, bei der ich die 84 (?) Fahrwerkseinstellungen so wie an der Tenere nicht brauche, keine AS, bei der die Schalteinheit alleine fast 2K kostet. 6 Gang! Heizgriffe! Tempomat! Nochmal 3 PS mehr! (o.k. das war echt nicht nötig!). WHB leider nur in englisch (kein Problem, solange das nicht japanisch ist) aber dafür 778 Seiten dick, und mit 9,5$ ein No Brainer. Die XTZ nimmt er für nen halbwegs akzeptablen Kurs in Zahlung, sodass mein Lehrgeld sich auch nur auf knapp 2,5K beschränkt. Am 16.12 trailern wir die XTZ nun aus dem Norden in die Nähe von Stuttgart, und holen die Dicke ab. Hoffentlich ist dann weniger Schnee. Ich muss gestehen, dass ich mich 2021 zwar auch, aber nicht so dolle auf die XTZ gefreut habe, wie ich das gerade auf die FJR tue.

Und der Manfred hatte Recht:

Zitat: ManfredA
:idee: Vlt. möchtest du ja dennoch weiterhin hier aktiv :dabei: bleiben; :-)


Habe ich gerne gemacht! :victory: :voila:

Zitat: ManfredA
Und vlt. wird es dennoch irgendwann wieder eine gebrauchte FJR ( du wärst da nicht der Erste der auch von einer XT wieder zuück zur FJR kommt :hechl: ;-) 8-) :lol: )


Yupp...wie Recht Du doch hattest... woher wusstest Du Schlingel das? :denk: Kennst Du auch Lotto Zahlen? Ich bin jetzt einer von diesen! Ich freu mich auf Euch... :yes:

Gruß aus Dollern

Ecki 3 (?)



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Nordmann is back - Manfred hatte Recht
Verfasst: 07.12.2023, 00:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 19:10
Hallo Ecki @Nordmann ,
da bleibt mir ja nur ein "willkommen zurück" ! :shakehands:
Wen es interessiert, hier noch der Link von deinem damaligen Abschieds-Thread viewtopic.php?f=33&t=13360 ,
der ja jetzt "Schnee von gestern" ist :lol:
Mit der RP28 hast du dich ja auch im Vergleich zur RP04 ganz weit auf den jetzigen Stand der Technik katapultiert und du musst somit gar nicht bescheiden sein .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#3   Betreff: Re: Nordmann is back - Manfred hatte Recht
Verfasst: 07.12.2023, 04:14 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 19:10
Moin Ecki 3 *g*
Wilkommen zurück und mächtig viel Spaß mit der RP28.
DLzG Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Nordmann is back - Manfred hatte Recht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us