Wunderlich X3-2-Stroke - Ganz nah dran: Am Perpetuum Mobile fürs Motorrad - mit Wasserstofftechnologie!
Wunderlich revolutioniert das nachhaltige Motorradfahren mit der batterielosen Plugin-Kombi aus Elektronabe und rekorrupter Bremsanlage. Erste Aufregung gab es schon 2015 mit der wunderlichen BMW R 1200 GS X2 HYBRID, dem ersten Bike mit zusätzlichem, elektrischen Vorderradantrieb. Nun kommt die nachrüstbare X3-2-Stroke-Nabe für die BMW R 1300 GS, die Harley-Davidson Pan America und die Ducati DesertX.
Der 57-PS-Radnabenmotor wiegt wenig, verbessert das Handling und generiert Energie aus dem Bremsmoment. Klingt fast nach Perpetuum Mobile, oder? Na ja, nicht ganz. Die Lösung: Ein 2-Takt-E-Motor, angetrieben von einer miniaturisierten Brennstoffzelle mit minimalem Wasserstoffverbrauch.
Der Trick heißt Patchy-Mode: Der Antriebstakt gibt einen elektrischen Impuls ans Vorderrad, während der Rekuperationstakt länger ist, um Energie verlustfrei zurückzugewinnen. Der Motor ist vakuumversiegelt, um innere Widerstände zu eliminieren – inspiriert vom Lunar Roving Vehicle der Apollo-11-Mission und dem YPS-Heft 8/1987.
Das Beste daran? Wartungsfrei dank Ceram-Lagern, Rotgoldverdrahtung für minimale Widerstände und wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle, die praktischerweise mit Sahnespender-Patronen funktionieren. Wunderlich bietet sogar eine kostenfreie Füllstation!
Fahrerlebnis? Plug & Play-Einbau in wenigen Minuten. Drei Modusse für Verbrenner, E-Motor oder kombiniertem Antrieb. Das in die Nabe integrierte FGC-Steuergerät sorgt dafür, dass das Vorderrad „zieht“ (FGC – Frontgripcontrol) und nicht das Hinterrad „drückt“. Das Ergebnis? Mehr Kontrolle.
Mehr Leistung: BMW (202 PS | +40%), Pan America (209 PS | +37,5%), DesertX (167 PS | +60%).
Der Tank ist leer? No problem: Spritmangel auf dem Adventure Ride im hohen Atlas? Ein Schreckgespenst, das seinen Schrecken verloren hat – man fährt einfach mit den 57 Elektropferden weiter.
Und die Zukunft? Eine RR mit X3-2-Stroke dürfte bereits in Planung sein – offizielle Statements fehlen noch.
Preis? Zwischen 7.900 € und 9.900 €, das macht 116,47 €/PS - 145,95 €/PS netto – wer kann da schon „Nein“ sagen?
#Zukunft #innovation #alternativeantriebe #motolife
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ECKI BMW R 1250 GS, The BlackBetty
|