FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
chriegie01
 Beitrag#1   Betreff: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 16:30 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
02.03.2009, 12:06
Ortszeit:
02.05.2024, 09:28
Ich möchte euch mal meine ersten Eindrücke von meiner FJR (RP13-2008) schildern. Hatte bis vor kurzem eine FZS600 Fazer und somit eine wesentlich leichtere Maschine. Gestern wars endlich soweit: Sonne-Wolken Mix, zwei(!)stellige Temp. und... den 01.03!
Na dann los. Aufgesessen und Startknopf gedrückt.. und läuft gleich angenehm rund. Das justieren mit dem Chocke gehört (endlich) der Vergangenheit an.
Das Fahren:
das hohe Gewicht merkt man nur im Stand oder bein rangieren. Erst einmal in Fahrt spürt man bald kaum einen Unterscheid zur FZS - allerdings liegt die FJR viel satter und ruhiger auf der Straße - toll. Das Einkuppeln und Schalten ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wegen des kurzen Kupplungsweges - aber sicher subjektiv. Da kommt schon die erste Kurve und.. ups was ist das? Das kurveninnere Lenkerende drückt weiter in die Kurve hinein als mir lieb ist-ich muss also "Gegenlenken" um meine Linie zu halten!! IST DAS BEI EUCH AUCH SO??
Das kannte ich vorher gar nicht. Ist das normal, oder liegt das an den (bescheidenen) Reifen Marke Bridgestone? Wäre erfreut über Euer Feedback.
Dann wieder freie Strecke: Etwas windig! - also Scheibe nach oben und..Ruhe! Einfach spitze! Den Motor hört man gar nicht mehr-nur den Wind. Da ist die Ganganzeige schon praktisch. Ich gleite mit moderaten 100 km/h dahin und genieße einfach nur die ruhige und bequeme Fahrt. Ein kleines Überholmanöver - und plötzlich merkt man das ungeheuere Potential was in diesem Motor noch schlummert. Plötzlich 145 km/h! schnell wieder runter vom Tempo - die FJR hat ja erst c.a. 200km lang eine Straße gesehen und ist somit noch ein "Frischling". Der erste Tag mit meiner neuen FJR neigt sich dem Ende engegen mit dem guten Gewissen "das Richtige" gemacht zu haben und sie gegen meine bisherige FZS600 einzutauschen. Obwohl man aus der jetzigen (neuen) Sicht auch sagen muß: Die FZS war und ist auch klasse.

LG und schöne Grüße aus dem Norden
Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bobbo
 Beitrag#2   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 17:05 
Ehemalige(r)

Beiträge: 257
Registriert:
09.02.2009, 14:25
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Moin Chris,

bei mir war es eher genau umgekehrt. Meine 6er Fazer fiel regelrecht in die Kurve. Die FJR muß ich dagegen echt "runterdrücken". Aber auch daran kann man sich schnell gewöhnen. Ob es bei Dir jetzt am Reifen liegt vermag ich schwer zu beurteilen. Ich habe den Bridgestone runtergeschmissen als er fertig war und gegen den MPR2 getauscht. Für mein Gefühl war es eine sehr gute Entscheidung. Ich fühlte mich gerade im "letzten Drittel" des BT21 sehr unwohl. Wie gesagt, war bei mir so, muß aber nicht überall so sein.

Ansonsten viel Spaß mit dem Möppi.

Gruß Bobbo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenterm
 Beitrag#3   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 17:43 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
12.02.2009, 11:44
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Hallo,

weiterhin gute Fahrt. Warte auch sehnsüchtig. Am nächsten Samstag werde ich sie abholen (RP13 - 2008).
Kann es kaum noch abwarten. Werde berichten, wie der Anfang so war.

Gruß Günter



Gruß Günter
der aus der Sonsbecker Schweiz (Niederrhein)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#4   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 17:52 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
02.05.2024, 09:28
Hi Chris,

bei mir wars ähnlich wie bei Bobbo, hatte auch das Gefühl das ich im Gegensatz zu meiner FZS600 die FJR (RP11) mehr drücken musste... ( meine hatte übrigends keinen Choke... :prof: )
Meine erste Fahrt mit der FJR vom :-) nach Haus hat mich direkt 30€ gekostet da ich "vom Gefühl her" in einer 30er Zone mit ca. 35 unterwegs, die Rennleitung aber anderer Meinung war... :denk: :motz: die FZS lebte halt von hoher Drehzahl.
Habe nach mittlerweile 3 1/2 Jahren den Umstieg auf die Dicke noch keinen Tag bereut und die Welt ist auf einmal ein ganzes Stück kleiner geworden... :-) 8-) :nick: :yes:
Ich fahre übrigens Z6...



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 22:40 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
02.05.2024, 09:28
Hi Chris,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wuchtbrumme :yes: .
Kann mich Bobo und Didi nur anschließen was das Kurvenfahren betrifft.
Bin 2006 von einer 1000er V-Strom auf die Dicke umgestiegen und hatte auch erst mal den Eindruck, dass die Dicke energisch in die Kurve gedrückt werden muß.
Hatt sich aber schnell gegeben, ist reine Gewohnheit.
Sehr empfindlich reagiert die Dicke auf unterschiedliche Luftdrücke, mein ,,Popometer" ist da sehr empfindlich :denk: .
Fahre vorn wie hinten 3.0bar und alles läuft perfekt.

Was den Brückenstein betrifft, schmeiß ihn einfach runter, sch.... auf das Geld, versaut nur unnötig die Freude am neuen Moped.

Meine Empfehlung ist wie bei vielen auch der Z6, werde selbst als nächstes den Z6
Interact aufziehen.

Frag mal unseren ManfredA, der ,,liebt" Brückensteine.

Gelle Manfred :ähäwhwäh: :-BB :flööt: .


Viele Grüße
Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 22:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13418
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Zitat: Andre69
......

Frag mal unseren ManfredA, der ,,liebt" Brückensteine.

Gelle Manfred :ähäwhwäh: :-BB :flööt: .


Viele Grüße
Andre


...ich werde mir NIEMEHR welche kaufen, aber nicht wegen dem Handling der BTO21; da waren sie zumindest die ersten 2000Km OK,..nein, wegen dem Verschleiß, dem danmit einhergehenden Handling-Problem und den weitaus mehr als berechtigten Reklamationen dazu.... :motz: :motz: :warn:
was danach kam und insbesondere das Verhalten dieser Firma fand ich persönlich --und doch viele Andere ja auch--
zum :kotz:

Da stimme ich mit den Füßen ab und da stehe ich auch zu - Punkt
Also: Schau mal im Reifenthread rein, da sind Michelin oder Pirelli meißt die erste Wahl :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#7   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 22:55 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Zitat: Didi59
.... hatte auch das Gefühl das ich im Gegensatz zu meiner FZS600 die FJR (RP11) mehr drücken musste...


Hy Didi,

ich geh Mal davon aus dass Chris den BT021 drauf hat :nick:

Wie schon im alten Forum geschrieben war ich von dem Reifen zunächst auch total begeistert, das Mopped fällt quasi von alleine in die Kurven :nick:

Größtes Handicap war die miserable Laufleistung vom vorderen Gummi :motz: - die Seuche ist ja nur zu gut bekannt :motz:
Und dann noch die ganz Gescheiten von Brückenstein - Luft rein bis zum :kotz: - und gut :no:

Ich will jetzt hier keinen neuen "anti-Brückenstein-Fred" lostreten, aber bei dem Fahrgefühl geb ich ihm absolut recht :nick:
leider nur zu kurz :warn: :motz: :heul:

Gruß Uwe
der garantiert nicht mehr in den Genuss kommt nen 21er auszutesten :shake:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#8   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 02.03.2009, 23:10 
Avatar

Beiträge: 4303
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur neuen. Tja Thema Reifen BT21, sind gut bis zur 1000ender Inspecktion, dann ab in den Müll damit.
Ab 2500km ist der Reifen unfahrbar geworden, da die FJR in den Kurven nach innen wegklappt und ab 3000 km, siehe selbst.

Klick mal hier

Also ich schwör auf Meteler Z6, werde aber dies Jahr auch mal den Michelin Pilot Road 2 ausprobieren um nicht vollig zu verZetten.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 03.03.2009, 00:53 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2965
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
02.05.2024, 10:28
Hallo Chris,

auch ich hatte bei meiner 2005er die Bridgestone schnell gegen die Z6 getauscht. Und ich muss sagen, dass der Z6 wirklich ein super Reifen ist.
Heute habe ich meine neue RP13 zugelassen. Natürlich ist die wieder auf Bridgestone. Diese werde ich schnellstmöglich auf die neuen Z6 tauschen.
Die Bridgestone sind relativ schwammig und auch ich habe mich ab 3.000 km Laufleistung ziemlich unsicher gefühlt. Allerdings waren sie haltbarer als die Z6. Oder ich habe meinen Fahrstil mittlerweile zu sehr in Richtung Sport geändert. :lol: Jedenfalls kleben die Z6 auf der Straße.

Und jetzt freue ich mich - wie wahrscheinlich alle im Forum - auf die Motorradzeit!

Lieben Gruß aus der Voreifel :-)
Ralle



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#10   Betreff: Re: Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR
Verfasst: 04.03.2009, 12:33 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
02.05.2024, 09:28
Hallo zusammen,
ich habe jetzt, glaub ich, den 7. Satz Z6 drauf und kann nicht klagen.
Mein :-) versucht mich jetzt auf eine andere Marke zu ziehen, natürlich über den Preis. Leider weiß nicht mehr genau welcher Reifenhersteller es war (es war nicht BT), aber er wird mir schon einen tollen Preis machen müssen, bevor ich mich auf ein Abenteuer mit einem anderen Reifen als den Z6 einlasse :nick: .

Immer nach dem Motto: "nerver change a runnig system" :-) :-)



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Die erste Fahrt mit meiner neuen FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us