FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 01.11.2010, 15:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo liebe :comm:

Im internen Bereich führen wir aktuell eine Diskussion über den :link: Fortbestand des Wettbewerbs "FJR-Tourenkönig" .
Im Laufe des Threads ist auch die Frage aufgeworfen worden, ob und wie man den Anteil der aktiven Tourenteilnehmer steigern könnte, sowohl aus dem Pool der aktiven FJR-Tourer- Mitglieder, als auch aus den Reihen der registrierten User oder nicht registrierten User / reinen Forumslesern.

Von unseren insgesamt ca.1680 Mitgliedern sind im abgelaufenden Jahr 2010 "nur ca. 160" überhaupt an einer in Kooperation mit dem FJR-Tourer Deutschland angebotenen Tour mitgefahren.

Man trifft also überwiegend die selben :musk:

Ich kopiere mal einen Teil meines dortigen Postings hier ein

Zitat: ManfredA
........Es steht doch wohl außer Zweifel, dass die :musk: , die am Tourgeschehen teilnehmen, dies aus Lust am Hobby Motorradfahren , aus Neugier auf andere Regionen, andere Landschaften, und aus Interesse an der Geselligkeit tun. Und dabei andere FJR-ler kennen zu lernen und mit diesen zu fachsimpeln ist doch ein wichtiger Teilaspekt.
Natürlich kristallisieren sich im Laufe der Zeit die Dauer-Tourer und die Gelegenheits-Tourer raus. Viele "Aktivisten" sieht man natürlich des Öfteren!
Von etwa 80% unserer Mitglieder sieht man seltenst was... . :isso:

Wünschenswert wäre es, diese für unsere Touren und unsere :comm: zu begeistern; dazu könnte jeder :musk: im eigenen Umfeld beitragen und unseren Bekanntheitsgrad und unsere Mitgliederzahl steigern helfen; es ist schon bemerkenswert, wie viele FJR-Fahrer unsere "Vereinigung" überhaupt gar nicht kennen und noch nie was davon gehört haben.
Wichtig wäre auch, die jetzigen Mitglieder zu aktivieren.

:idee: Einfach mal die Leute ansprechen :plapp:



Wir stellen den Punkt hier mal im öffentlichen Bereich "Rund um alle FJR-Tourer-Veranstaltungen" zur Diskussion, in der Hoffnung, dass auch gerade die inaktiven FJR-Tourer-Mitglieder, die z.Bsp. schon seit Wochen/Monaten/Jahren nicht mehr eingeloggt waren (und somit nicht im internen Bereich gelesen haben) und ebenso alle registrierten User sich an der Diskussion beteiligen und Ideen, Anregungen oder Kritik anbringen können.
Nur-Leser können sich jederzeit registrieren, um sich and der Runde beteiligen zu können.

Das Thema :link: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland wird bereits im öffentlichen Bereich diskutiert... :plapp:

Es ist festzustellen, dass alle aktuell angebotenen Touren nicht mehr so schnell ausgebucht sind als dies in der Vergangenheit der Fall war.
Auch haben mehrere bis dato rege Tourenteilnehmer für die kommende Saison "Zurückhaltung" gelobt... .

Wir würden uns über rege Beteiligung an dieser Diskussion wirklich sehr freuen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 01.11.2010, 17:07 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo Manfred,

wie man die "alten Säcke" aktiviert, tja das wüßte ich auch gerne. Ich beobachte das aber überall. Auch bei meinem ortsansässigen Motorradverein nehmen immer nur die selben an Rundfahrten teil. Auch immer die selben, aber andere als bei der Tour, finden sich beim Stammtisch ein...

Als ich mich neu angeldet hatte hier in der Runde, war es fast nicht möglich in diesem Jahr noch ein Tourangebot wahrzunehmen, weil alles schon lange ausgebucht.

Von daher ein Vorschlag: die Orgas könnten evtl 1-2 Zimmer / Plätze reservieren für Neue bis wenige Wochen vor der Tour. Wenn sie dann bis 2-3 Wochen vorher nicht vergeben sind werden diese Plätze an die Nachrücker vergeben. So hätten Neue eine gute Chance gleich am Anfang richtig mit zu machen...



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 01.11.2010, 18:17 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Meld :-)

Als "Newcomer" (Anmeldung April d.J.) musste ich damit rechnen, dass die Veranstaltungen 2010 natürlich alle ausgebucht waren, dafür werden wir uns 2011 ff. öfter sehen. :-B

In einer Community mit europaweit knapp 1700 und bundesweit mit knapp 1600 Mitgliedern werden wir es nie schaffen, alle hinterm Ofen hervor zu locken, gleichzeitig (zu einer Veranstaltung) schon gar nicht.

Nebenbei bemerkt, die FJRler stehen mit diesem Problem nicht alleine, bei anderen modellgebundenen Foren sieht es wesentlich schlimmer aus: Das Forum, in dem ich vorher sehr aktiv war, hat zur Zeit 6950 Members, beim Bundestreffen 2008 warens 240 Mitglieder, 2009 160 und 2008 noch knapp 130 Mitglieder, obwohl alle Nebenfaktoren wie Wetter, Location, Verpflegung absolut passend waren.
Der aktive, schreibende Teil beschränkt sich auf ca. 80 Leutchen.

Beim direkten Vergleich schneiden wir also noch gut ab, was nicht zuletzt an der Attraktivität der angebotenen Touren liegt. Hierfür mal meine Bewunderung sowie meinen herzlichsten Dank an die Orgas, sonstigen Verantwortlichen, Helfer und Kümmerer, die eine Durchführung solcher Veranstaltungen erst möglich machen.

Ich erkenne hier einen Trend, der sich schon vor einigen Jahren in Sport- und sonstigen Vereinen bemerkbar gemacht hat: Aufgrund der knapper werdenden Freizeit (Schicht- Wochenendarbeit) sowie des vielfältiger gewordenen Freizeitangebotes - bei allen Altersklassen - bleiben einfach Leute aus, die vorher durch aktive Mitarbeit geglänzt haben.

Die meisten von uns sind noch im Berufsleben aktiv, sehr viele davon tragen - altersbedingt - beruflich große Verantwortung bzw sind in exponierter Stellung tätig, andere wiederum haben zuhause alle Hände voll zu tun (ich habe meine Eltern zuhause, beide jenseits der 80 und pflegebedürftig, das nimmt viel Zeit in Anspruch). Viele unserer Ehepartner sind ebenfalls beruftstätig, kurzum, es gibt viele Faktoren, die ein "Ausklinken" für eine Wochenende kaum planbar und oft unmöglich machen.

Was kann man also dagegen tun?
Ich denke, sowohl Qualität wie Quantität der angebotenen Veranstaltungen lassen sich nicht mehr toppen.

Nachwuchswerbung? - eine Möglichkeit, die ernsthaft überlegt werden sollte

eine Gruppe bei WKW und/oder sonstigen social networks gründen und fürs Forum werben? - warum nicht?

Öffnung der Community für andere Modelle/Marken? Ein Tabubruch?


Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, in der "dunklen Jahreszeit" die Mitgliederliste zu durchforsten und die saarländischen FJR-Treiber aus dem Forum wie auch von den beiden WKW-Seiten anzuschreiben und bei Interesse einen regionalen Stammtisch gründen. Vielleicht
kann der eine oder andere für ein Mitmachen hier gewonnen werden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian.fjr
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 01.11.2010, 21:27 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 109
Registriert:
03.04.2010, 19:48
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo,

das mit den regionalen Stammtischen finde ich gut - nur leider ist mein "nächster" in Bremerhaven oder in im Harz. Da "bürstet" man nicht mal soeben rüber.

Vielleicht wäre es eine Hilfe mehr Stammtische aufzubauen.

Wenn mein Achillessehnenriss ausgeheilt ist würd ich für den Raum Hannover mal was einstellen, wenn ich damit keinem auf den Schlips trete.

Viele Grüße!



FJR-Tourer-Nr.: 1.627

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 02.11.2010, 14:51 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo Christian,
hallo Rolf Michael,

ich möchte Euch bestärken einen regionalen Stammtisch zu gründen. Allerdings muss man bei dieser Sache Standvermögen haben.
Ihr könnt im internen Bereich darüber lesen (Einführung eines neuen Stammtisches).
Ob man aber durch die Gründung eines neuen Stammtisches mehr Leute zu den angebotenen Touren bekommt, naja????
Das was hier nämlich im großen bemängelt wird, hast Du genauso im kleinen.
Bei uns hat es fast 2 Jahre gebraucht bis wir einen Stamm von 6 Leuten zusammen gebracht haben, welche auch regelmäßig zum Stammtisch kommen. Wir haben dann noch 3-4 Leute die ab und zu mal vorbeischauen, das wars dann aber auch schon.
Ich habe dieses Jahr bestimmt 8-10 FJR-Fahrer angesprochen. Es kamen da immer nur ausweichende Antworten.
Jedenfalls ist von den von mir angesprochenen nicht einer erschienen. Schade darum!!!
Ich jedenfalls möchte den Stammtisch nicht mehr missen, ich habe dadurch neue Freunde kennengelernt.
Wir haben dieses Jahr die erste größere Ausfahrt(Großglocknertour) gemacht, auch hier hat bei einem Beisammensein von mehreren Tagen alles gepaßt.

Viele Grüße vom Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nyar
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 02.11.2010, 15:53 

Beiträge: 54
Registriert:
09.03.2009, 11:09
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo ManfredA, ich hatte schon des Öfteren den Wunsch mitzufahren. Mein spezifisches Problem war/ist, interessante Fahrten sind in Nullkommanix von im Norden und in der Mitte Deutschlands ansässigen Ridern ausgebucht und die Anreise für mich wegen der Entfernung(Wettersituation) nicht langfristig planbar. Das Wetter muß für mich älteren Sack angenehm bis heiß sein. Vielleicht klappt es die nächste Saison, ''schaun wir mal dann sehen wir schon'' wie der Fußballkaiser zu sagen pflegt, allerdings in bayerisch.
Servus,
Peter
Übrigens danke für Deine Initiative :oohh:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 02.11.2010, 21:40 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 21:58
Hallo zusammen,

also eine regere Teilnahme an Aktivitäten kann sicherlich nicht durch die Neuwerbung von FJR-Fahrern gesteigert werden. Welchen Sinn will man auch damit verfolgen? Hier muß doch nicht etwa heimlich eine Umsatzquote erfüllt werden? Ich hoffe mal nicht, so frei nach dem Motto: schneller-höher-weiter?

Das sich nur ca. jeder Zehnte irgendwie an Touren beteiligt, ist sicherlich nicht sooo toll. Eine Mitgliederzahlsteigerung bedeutet nicht automatisch mehr Beteiligung. Sicherlich könnte man auch empirisch ermitteln warum das so ist, zumal dies offensichtlich kein FJR-vereinigungsspezifisches "Problem" ist.

Ob es vielleicht zu allgemeinen Ermüdungserscheinungen in der potenziellen, motorradfahrenden Gesellschaft oder gar zu einer Überfütterung und Reizüberflutung gekommen ist, oder ganz einfach auch eine Folgekonsequenz durch den Umbruch in unserer Wirtschaft - schwer zu sagen. Ich behaupte mal, das die Beteiligung auch deshalb nicht zunimmt bzw. sich verringert, weil schlicht weg die Portmonees nicht mehr wie Füllhörner gefüllt sind und zwangsläufig verbleibene Resourcen anderes oder vorsichtiger aufgeteilt werden ... :denk:

Ziel sollte es sein, vorhandene Mitglieder zu aktivieren. Wobei sich die Frage stellt: Was wenn nicht? Was wenn immer die gleichen zu den Treffen kommen? Schlimm? Sehe ich nicht so. Alle die ich so auf Touren oder sonstigen Veranstaltungen treffe, treffe ich mich immer wieder gerne ... mir macht das Spaß. Was überhaupt nicht bedeutet, das ich nicht auch eine oder mehrere neue "Nase" kennelernen möchte - nur zu ... :nick:

Wenn die Gruppen zu groß werden, bilden sich eh' immer kleine Geprächskreise und nach Betrachtung eine "Mammuttreffens", ist die Anzahl der kontaktierten Mitglieder doch immer bescheidend gering. Es bleibt einfach keine Zeit sich mit 50 Leuten an einem Wochenende auszutauschen ...

Ist mal so ein Gedankengang von mir ... :nick:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bigbike1959
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 03.11.2010, 00:58 
Avatar

Beiträge: 155
Registriert:
10.02.2009, 17:13
Ortszeit:
27.04.2024, 21:58
Ich stimme dem Beitrag von Toppi ( Wolfgang ) absolut zu, denn es ist in etwa dieselbe Denkweise wie ich sie habe( siehe auch im geschlossenen Bereich )
Leider ist es auch hier so wie in einem Sportverein oder ähnlichen Instittutionen . Mitglieder en masse die man aber nur sieht wenn es Ehrungen gibt für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Nicht die Masse machts sondern die Klasse. Auch ich freue mich jedesmal wenn ich Freunde, bekannte auf den einzelnen Touren wieder sehe . genauso aber freue ich mich das eine oder andere Gesicht . Die verschiedene Ausschlußgründen mögen ja passen nein plausibel sein wie Geldbeutel, Arbeit, Schichtdienst usw usw. Auch ich gehöre noch der Schichtarbeitenden Bevölkerung an , wurde aber bisher noch niemals aufgrund Überfüllung von einer Tour ausgeschlossen . Was mich zu dem Ergebnis bringt wer auch will, der auch kann.
Unsere Mitglieder zu aktivieren ist wichtig und nicht eine Pseudomitgliedszahl zu erreichen von X die uns nichts bringt.
Ich kann nur jeden motivieren mal selbst aktiv zu werden zb . sich für eine Tour anzumelden oder sogar noch besser selbst eine auf die Beine zu stellen. Es tut auch gar nicht weh, es bedarf nur etwas Ärschle hoch vom Hocker. Alleine zb. der Stammtisch Rheinland. Es gibt soviele Mitglieder in diesem Plz Bereich die wenn sie Interesse hätten auch mal an dem Stammi teilnehmen könnten . Leider sieht man nur vereinzelt neue Gesichter die aber auch nicht mehr auftauchen .
In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Ostholland
Volker
und die 200000 Km werden auch noch geknackt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 03.11.2010, 11:20 
Hallo :comm:
im letzten Jahr hatten wir insgesamt 15 Touren, wenn ich mich nicht verzählt habe. Es war wirklich für jeden was dabei. Von der kleinen Tagestour bis hin zur Großveranstaltung. Und, wenn man mal genauer hingeschaut hat, gab es sogar hier und da neue Gesichter :yes:

Wir haben jetzt Anfang November und auch schon wieder 10 Touren im Programm. Ich denke, daß es wohl insgesamt noch mehr werden als 2010. Auch hier ist bestimmt wieder für jeden was dabei. Also am Tourenangebot wird es nicht liegen.

Vielleicht sollten wir "alten Hasen" uns bei Touren mal ein bissl mehr um die "Neuen" kümmern. Nun sag aber bitte keiner "mach ich doch". Auch wir waren einmal "Neu" hier und wir sind doch deshalb noch dabei, weil wir einfach gut aufgenommen wurden und weil es Spaß mit den ganzen Chaoten macht. Das ist die beste Werbung die wir für unsere "Neuen" oder wieder aktivierten "Alten" machen können. Ich komme nur wieder, wenn ich mich auch wohl fühle, oder? Das heißt aber auch, daß man es mal probieren muß.

Aber, da machen wir vielleicht die Rechnung ohne den Wirt. Vielleicht (weil wir es nicht wissen) will man das ja gar nicht mehr, vielleicht will man sich nicht schon 8-9 Monate im Voraus an eine Tour binden, vielleicht gibt es ja noch andere Hobbys außer Motorradfahren, vielleicht will ich gar nicht in einer Gruppe fahren, vielleicht hat man auch noch Familie und nen Job.................................................

Es gibt bestimmt viele Gründe, die aber nur der Einzelne kennt.

Ich denke aber, und da muß ich Volker Recht geben, wer will der kann. Fast alle Touren hatten Nachrücker aufgenommen und Kurzentschlossenen bleibt fast immer noch die Möglichkeit mitzufahren. So man denn will :nick:


Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...
Verfasst: 03.11.2010, 11:52 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
27.04.2024, 22:58
Hallo, Ihr Alten Alten und Neue, die Alte werden wollen!

Alles richtig, was meine Freunde da oben schreiben!!
In unserer Gemeinschaft gibt es natürlich auch die, die nur den "Aufkleber" auf ihrem Mopped haben wollen!
Hier mal an die Neuen Alten ein Hinweis:
Wir, die "Alten Alten", beissen EUCH nicht, ganz im Gegenteil!
Wir haben, bis zum heutigen Tag, noch keinen nach Hause oder zum Teufel geschickt, wenn ER uns, wie wir Ihn, NORMAL behandelt!!!
Das heißt kommen,schauen, reden, kennenlernen, lachen und feiern!!!!!
Denn WIR LEBEN NUR EINMAL!!!!


lebendige Grüße Hermann

ps. wir sind ne verückte Truppe...........



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

FJR-Touren - quo vadis ; Aktivierung der Inaktiven...


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us