Zitat: Elimar
Harry,
nun mal ganz doof gefragt, in deiner Signatur steht die Teilnahme an folgenden Touren:
Mehrtagestouren 2010: 1000Kurven Eifel, BFF-Rennsteigtour, Berner Oberland, Großglockner und Tirol, Gardasee Trentino, Gardasee Lombardei, Westfalen Sommerfest-tour, Dolomiten, Ardennen, Bayern-Böhmerwald, 2. Bayernwaldtour, Mosel, Berliner Stammi-Tour
Das sind 13 Touren, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und das ist keine Tour vom "Dachverband", wenn ich mich nicht verguckt hab. Warum eigentlich? Passen dir die Touren vom "Dachverband" nicht? Passen die Leute nicht? Oder wie kommt das? Wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, vielleicht lernt man ja daraus.
Gruß
Elimar
,Hi Elimar,
doofe Fragen gibts nicht, nur doofe Antworten. Ich hab schon einmal die Arschkarte.
Obs interessant wird, weiß ich nicht. Es fängt langweilig an.
Lernen brauchst du von mir bestimmt auch nix.
Eigentlich hieß die 1000Kurventour diesmal “ Veteranentour “ Warum da zwischenzeitlich der Name geändert wurde, weiß ich nicht. Nächstes Jahr wieder 1000 Kurventour.
Ein Jahr zuvor lief die 1000 Kurventour auch nicht mehr unter dem Dachverband.
Ich kann mir vorstellen, dass es an den Tourenregeln gelegen hatte.
Jeder FJR-Tourer soll gleich behandelt werden, deshalb keine Voranmeldungen für Bekannte, Freunde u.s.w. erwünscht. Die damaligen Veranstalter sahen es
vermutlich anders.
Also keine Dachtour für mich.
Dieses Wochenende habe ich an der Schimmelreitertour teilgenommen.(zufällig Dachtour)
Von den Wünschen, dass die Veranstalter es unterlassen sollen, bei ihrer Tour, Voranmeldungen ihrer Spezies anzunehmen, halte ich persönlich gar nix.
Zudem ist die Kontrolle nie und niemals gegeben, ob gemauschelt wird.
Durch diese Regel sahen sich etliche FJR-Tourer in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt und haben sich als “ Eventmanager” des Dachverbandes zurückgezogen, b,z,w gar nicht zur Verfügung gestellt.
Eine Etablierung anspruchsvollerer Touren, auch “weiter , schneller, höher” (nicht gleichzusetzen mit teuer) konnte deshalb nicht gelingen. Ist wahrscheinlich auch nicht gewollt.
Wenn man mit z.b. mit 5-12 Motorrädern nach Norwegen möchte, sucht man sich doch zuerst ein paar
Mitfahrer, bevor man konkret plant. Freie Plätze auffüllen über FJR-Tourer.
Den Wünschen des Dachverbandes kann aber somit nicht entsprochen werden.
Die Rubrik : Private Reisen, Spritztouren, Verabredungen
wurden nicht oder kaum genutzt, aus welchen Gründen auch immer.
Nicht gewünscht ist eben nicht gewünscht.
Diese Touren werden jetzt unter der Hand gehandelt und ich habe auch schon bei etlichen teilgenommen. Diese Touren haben erhebliches Tourenpotenzial abgezogen.
Auch vom mir.
Ich kann mir aber nicht vorstellen , dass die alten “Verprellten” bei einer
Regeländerung noch einmal aktiv Touren anmelden.
Vielleicht die neuen Mitglieder , die noch nicht so fest eingebunden sind und mangels
Connection neue Kontakte suchen.
Passen die Leute nicht?
Mir sind über 200 FJR-Tourer persönlich bekannt und ich bin sogar mit einigen Touren gefahren,
die nur als Karteileichen existieren.
Mit ca 100 bin ich gut bekannt und es haben sich auch einige feste Freundschaften
entwickelt. Das geht natürlich über Feiern und Fahren weit hinaus.
Bei ca 10 -15 Leuten passt die Chemie nicht.
Ob ich mich in dem Einen oder Anderen positiv oder negativ getäuscht habe, wird man vielleicht noch sehen.
Da man ja genügend Alternativen hat, kommt es auch sehr häufig vor, dass die Entscheidung an einer Tour teilzunehmen , abhängig davon ist, welchen Teilnehmern man über den Weg läuft.
Ich persönlich bin da relativ schmerzfrei. Aber leider sehen das sehr viele Mitglieder nicht so.
Bei Absprachen mit ihnen, welche Tour wir/sie fahren wollen, wird dann öfters darauf verwiesen, dass sie
aus Antisympathie einiger Teilnehmer oder Veranstalter nicht fahren wollen.
Dieser Anteil ist sehr viel höher als man glauben mag.
Manche blocken aus guten Grund, andere aus Kleinigkeiten.
Eigentlich sind es nur ein paar Leutle die durch ihre Antisympathie, warum auch immer,
einen erheblichen Schwund nach sich ziehen.
Solange die Lücken von Neuen geschlossen werden ist doch oberflächlich alles gut.
Wenn Yamaha noch eine vernünftige Modellpolitik betreibt und die Verkaufszahlen
in die Höhe schnellen, wird’s sogar sehr gut.
Die Splittergruppen ( auch Stammtischgruppen ) werden aber an Stärke gewinnen, weil sie zum Teil ihre “Mitglieder” fester binden und ein Modellwechsel seltener zum Ausstieg führt.
Die “ Splittergruppen zusammen vereinigen meiner Meinung nach jetzt schon mehr Fahrer und besonders Fahrten, als der Dachverband selbst. Eine doppelte Mitgliedschaft die es eigentlich nicht gibt, ist
somit real. Ein paar Stammtischgruppen sind fast identisch mit dem Dachverband. Das hält ihn stark.
Gäbe es die Neuauffrischung durch die neuen Mitglieder nicht, könnte man den Dachverband schon fast
zu einer Splittergruppe zählen. Sie wäre in etwa 3 x so groß wie die nächst größere.
Ich habe Manfreds Eröffnungsposting so verstanden, dass ihm das Abdriften
oder sich nicht aktiv Zeigen , ein bisschen hoch erscheint. Zumal sogar einige den Weg zum Stammtisch
oder anderen Mitgliedern finden , sich einbinden und Touren fahren, aber beim Dachverband
nicht.
Irgendetwas stimmt vielleicht nicht im Staate Dänemark, das müssen die Inis aber selbst unter sich klären. Genügend schlaue Köpfe gibt’s da doch.
Von außen frech reinplappern bringt nix. Da muss das Management selbst die Weichen stellen. Sand in den Kopf? Auch eine Alternative.?
Sie dürfen dannach auch die Ernte einfahren, von sehr gut - dumm gelaufen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine kritische Diskussion kaum zu führen ist.
Gegensätzliche Meinungen, gegenüber dem Management wären eh schwer durchzusetzen. Warum sollte sich somit jemand die Finger verbrennen?
1687 Mitglieder, wer nichts schreibt kann doch ohne weiteres als Zustimmung gedeutet werden und fertig.
Da gibt’s da noch einige mit vernünftigen Ansätzen, viele Schulterklopfer und der Moralapostel ist auch nicht weit.
Kritische Diskussion? Was ist das ?
Wir sind keine Mitglieder, die durch eine eventuelle Wahl oder Abwahl des Vorstandes
sich Gehör verschaffen können. Ich kenne auch Niemanden der das möchte.
Die Inis sind die Macher.
Wie die Gewichtung unter den Inis ist, weiß ich nicht, ist mir auch gleich.
Eine Möglichkeit bleibt uns. Wir können mit dem “Füssen” abstimmen.
Von sehr aktiv - nur als Gast mitlesen.
Grüße Harry
Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23