FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:
Bitte beachte die :link: Regeln für den Kleinanzeigenbereich

Autor Nachricht
Claus
 Beitrag#1   Betreff: Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28
Verfasst: 07.09.2026, 13:59 

Ortszeit:
09.09.2026, 12:18
Hallo Leute,

leider ist mir von der Schraubenabdeckung der
Windschutzscheibe die Befestigungsnase abgebrochen.

Ich bin nun auf der Suche nach den Teilen Nr

1MC-2842A-00-P6
1MC-2843C-00-P6

(siehe Foto Teil 4 + 5)
Farbe Dark Gray Metallic N - DNMN

Ich denke die Abdeckungen der RP23 und RP28 sind identisch.

Also wenn bei euch die Abdeckung rumliegt und ihr entbehren könnt und ich nicht unbedingt eine Hypothek
dafür aufnehmen muß - bitte kurze Info.

Die linke zum Gruß

Claus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28
Verfasst: 07.09.2026, 17:16 

Ortszeit:
Claus, mir ist aufgefallen, dass so eine kleine Abdeckkappe neu „nur“ € 125 kostet – vorausgesetzt, sie ist überhaupt lieferbar :oh:

Ich nehme an, du meinst die Befestigungsnase?

Dateianhang:
IMG_7359.JPG

Falls du keine gebrauchte Kappe findest, würde ich das Problem persönlich so lösen, dass ich eine alternative Befestigungsnase dafür anfertige. Mit etwas Geschick und Geduld könntest du zum Beispiel eine aus Aluminium herstellen und sie mit einem hochwertigen Zweikomponentenkleber, der sowohl für Aluminium als auch für ABS-Kunststoff geeignet ist, sicher an der Kappe befestigen; achte nur darauf, dass die Klebefläche groß genug ist – wofür dort aber anscheinend genügend Platz vorhanden ist sofern die Aluminium-Kontaktplatte dünn genug ist (ca. 2,0 mm?) (Und natürlich bereitet es auch große Zufriedenheit, ein solches Problem selbst zu lösen ;-) )

Eine einfachere Alternative wäre die Verwendung eines Klettverschlusses ((eine Seite am Scheibe geklebt, die andere an der Rückseite der Kappe), auch wenn das nicht mein Favorit wäre. Man müsste dann bei jedem Abnehmen extrem vorsichtig sein, um die Kappe nicht zu beschädigen.

Wie dem auch sei: Glücklicherweise gibt es immer auch eventuel alternative Lösungen ;-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Claus
 Beitrag#3   Betreff: Re: Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28
Verfasst: 08.09.2026, 13:45 

Ortszeit:
Hi Harry,

ja der Preis für die Abdeckung ist irre und ich bin nicht bereit dafür meine Niere zu verkaufen.

Ich meine die Nase mit dem Gewindeaufsatz (keine Ahnung wie das Ding nennt) - die ist mir beim
Scheibentausch erst ein und dann abgerissen. Ich habe das Teil mit Spezialkleber und Granulat versucht zu kleben.

Aber wenn man es mit der Schraube wieder befestigen möchte - ist ein leichtes knacken des Kunstoffes zu vernehmen.
D.h. es wird wegen den Vibrationen auf der Fahrt nicht halten und sich kurz oder lang verabschieden.

Deine Idee mit Klett ist super.
Basteln geht immer - aber ich hab halt gedacht, bevor ich mir als Daniel Düsentrieb die Laune versaue - frage ich mal ob jemand so ein Teil rumliegen hat.

Das Ding kann auch optimal in einem 3D Drucker erstellt werden. Jedoch habe ich keine möglichkeit einen 3D Scan davon zu erstellen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf - vielleicht findet sich so eine Abdeckung irgendwo und irgendwann.

FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28
Verfasst: 08.09.2026, 15:59 

Ortszeit:
Claus, diese Befestigungsnase lässt sich tatsächlich viel einfacher ersetzen als die andere, die ich ursprünglich im Sinn hatte.

Du kannst das innerhalb etwa einer Stunde erledigen – du brauchst nur einem Stück Aluminium-Winkelprofil (30 x 30 x 2 mm?; du brauchst etwas größere Maße, da die Nase schräg zur Abdeckung sitzt und du daher die Form des Profils entsprechend anpassen musst), einer Bügelsäge, einer Feile und einem geeigneten Zweikomponentenkleber. Und natürlich eine Bohrmaschine, um das Loch in die Nase zu bohren.

Und da sich die Kontaktfläche zwischen dem Aluminium und dem ABS-Kunststoff der Abdeckung ausreichend groß gestalten lässt, wird die Klebverbindung nach der Fertigstellung bombenfest halten.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Claus
 Beitrag#5   Betreff: Re: Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28
Verfasst: 09.09.2026, 12:07 

Ortszeit:
Wow - super Idee -> so werde ich das machen

Du hast recht - so sollte es funktionieren und ist easy auszuführen.
Manchmal fällt es mir schwer um die Ecke zu denken - das einfache liegt so nah
- nur austauschen ist einfacher (aber teurer).

Ich danke Dir nochmal für den Tip.

Gruß Claus

Ich denke das Thema hat sich hiermit erledigt und kann gelöscht / verschoben werden

Suche Abdeckung Windscreen RP23 / RP28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]