FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
Peter1971
 Beitrag#161   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 06.11.2016, 19:41 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
26.05.2016, 04:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:42
Nachdem die Erstbereifung (BT023) nach 6700 km am Ende war, vorne 1,5 mm, hinten noch 3 mm, habe ich mir nun auch den MPR4GT draufziehen lassen. Auf den nunmehr ersten 200 km waren keine großen Unterschiede zum BT023 spürbar. Der MPR4GT fährt sich gefühlt genauso sicher und leicht. Mal schauen, ob die Laufleistung von erhofften 10.000 km erreichbar ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#162   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 09:34 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Leserbrief an die Redaktion der Motorrad News, Heft April 2017:
Von mir nur hier weitergegeben.
Der Leser fährt eine BMW R 1200 RT:
Zitat:
...... Allerdings zeigte der Hinterreifen nach meiner Alpenwoche und nur 2.500 km ein seltsames Abfahrtbild. An den Flanken ist er ganz unregelmäßig abgefahren, die Profilblöcke schräg zueinander in Laufrichtung.
Antwort der Redaktion:
Der Pilot Rad 4 gehört zu den touristischen Tourensport-Reifen. Das gilt besonders bei der GT Variante für schwere Tourer. Wird der Reifen dennoch betont sportlich rangenommen, also etwa auf einer Alpenfahrt, kann es zu einem Sägezahnprofil im Flankenbereich kommen. Das ist erstmal nur ein Schönheitsfehler, belegt aber die hohe Beanspruchung. Sportlichste Alternative im Segment dürfe der Angelt GT sein. Metzeler Roadtec 01, Dunlop Riadsmart III und Bridgestone Bartlax T 30 EVO GT sollten auch eine (sportliche) Verbesserung sein.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#163   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 12:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Vlt. war auch was mit dem Fahrwerk der BMW nicht in Ordnung, oder zuwenig Luftdruck. .. .
Hier gibt es genug Bilder von abgefahren Reifen mit Kilometerangabe.... Sägezahntiger inclusive, hinten und Vorne. .. auch bei anderen Herstellern. .. . :isso:

Auch zu den anderen Fabrikaten gibt es jede Menge Erfahrungsberichte. Ich kann die Aussagen dazu im Zitat nich bestätigen und nicht nachvollziehen. ... .

Zudem hat die RT ( Boxer !) eine viel heftigere Motorbremse ...Also zusätzliche Belastung auf den HR im Vergleich zur FJR .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#164   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 14:13 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Auch ohne heftige Motorbremse :ninja: hatte ich damals bei meiner RP13 beim Pilot Road diese Sägezahnbildung am Hinterrad, deshalb wechselte ich zum Pirelli Angel GT.

Eine andere Möglichkeit um den Sägezahn zu vermeiden währe, sich einfach durch die Kurven rollen zu lassen, absolutes no go, denn was gibt es schöneres als gediegen aus der Kurve heraus zu beschleunigen. :-B :-B :-B :-B



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#165   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 14:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Hallo :comm:
Ohne ein aussagekräftiges Bild ist jeder Kommentar dazu Sinnlos. :con: :no:
Dass der MPR4 zu Sägezahn neigt ist nichts neues, sogar von Michelin gewollt.
Auswaschungen wo Profiltiefe gegen 0 geht und 5 cm weiter wieder 5 mm Profiltiefe aufweist, das wären Gründe sich ernsthafte Gedanken zu machen. :excl:
Wer anständig am Kabel zieht , schafft bei allen anderen Reifen die gleiche Sägezahnbildung wie beim MPR4.

Mach mir grad richtig Gedanken :denk: ..... sehe meine Reifen ( BT23 ) :shake: lese von Unbekannten Sichtungen zwischen den Zeilen dass ich nicht der langsamste unterwegs bin.
Höre von befreundeten ähnliches. :denk: Muss wohl doch eher an mir liegen. :denk:
:denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:


Und soll ich euch sagen was mich das juckt :frage:
:stern: :-BB :lieb: :silly: :ähäwhwäh: :-) :stern:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#166   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 15:43 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Moin,

ich kann mich Wolfgang`s Zeilen nur anschließen. :pro:

Jeder Reifen den ich in den zurück liegenden 20 Jahren gefahren habe,
und auch sicher die davor auf den kleineren Maschinen, hatte mehr oder
weniger diesen Sägezahn.
Beim MPR4 GT ist es zwar etwas ausgeprägter als z.B. bei den Metzeler
Jahrgängen davor, aber es stört in keiner Weise.
Dafür läuft der MPR4 GT bei mir um die 6.000km, beim Z8 war schon
bei knapp unter 5.000km das zulässige Limit erreicht.

Mit Fahrwerksdefekten, so wie Manfred vermutet, hat ein Sägezahn sicher
nichts zu tun.
In so einem Fall gäbe es partielle Auswaschungen, die aber wiederum
etwas anderes sind als ein Sägezahn.
Ich habe sie an der GT gehabt, als ich auf Grund einer unfähigen Werkstatt
mehrere Tausend Kilometer mit einer defekten Dämpfung am Fahrwerk
fahren ,,durfte". :silly:

Also nicht alles so Ernst nehmen was an Leserbreifen in Motorradzeitschriften
auftaucht. :lol:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#167   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 16:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Zitat: ManfredA
Vlt. war auch was mit dem Fahrwerk der BMW nicht in Ordnung, oder zuwenig Luftdruck. .. ..


Hallo Andre

Mir ging es eher um die reduzierte Laufleistung. ...;ohne Bild von der Lauffläche schwierig. . .. .
Der Luftdruck ist ebenfalls sehr entscheidend für die Laufleistung.
Im Übrigen ist Pässeheizen in den Alpen kein Maß für die Laufleistung eines Tourensportreifens.
Da kann jeder der bremsen und Gas geben kann und eine leistungsstarke Maschine hat jeden Reifen in einer Woche ruinieren..... . :isso:
Dazu braucht man doch kein besonders guter oder gar sportlicher Fahrer zu sein.

Mir ist viel wichtiger das ich tourensportlich 5000km-Touren nach Sardinien oder in die Pyrenäen machen kann ohne unterwegs die Reifen wechseln zu müssen.
Und das geht mit dem MPR4GT nachweislich.
Im Herbst gibt's wieder entsprechende Bilder mit Kilometerangaben :) :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Noldo
 Beitrag#168   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 18:07 
Avatar

Beiträge: 114
Registriert:
07.04.2014, 20:44
Ortszeit:
28.03.2024, 10:42
Hallo zusammen,

mir hat der MPR4GT sehr gut getan.
Der MPR4GT hat mich auf etwas weiteren Touren hervorragend getragen. Einmal in die Schweiz (3000 km), einmal nach Dubrvnik und auf der italienischen Seite über die Abruzzen und Toscana zurück (5000 km).
Eine weitere Tour nach Sardinien und Sizilien ( 4500 km). Viele Touren durch den Harz auch dazu, dann ohne Koffer und etwas mehr am Gas gedreht..

Ich kenne den Sägezahn und finde diesen zwar nicht störend, aber als ich die neuen drauf gebaut hatte,
kam es mir vor als hätte der Reifen Saugnäpfe. Der ging durch die Kurven mit toller Haftung.

Ich habe jetzt den 3. Satz auf meiner drauf und werde den immer wieder aufziehen.
1. Satz 10.000 km, 2. Satz 11.000 km, 3. Satz 12.000 km

Und bei Nässe macht der auch noch Spaß!

Dieses Jahr gehts eine Woche in die Dolomiten und über 3 Wochen nach Schottland (5.500 km).

Lieben Gruss
Arno

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#169   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 16.03.2017, 18:49 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 17:23
Ortszeit:
28.03.2024, 09:42
Gibt wieder 20 € beim Reifenkauf bis zum 31.05.2017:

:link: https://myoffer.moto.michelin.com/de_DE ... ils/46373/



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#170   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 30.03.2017, 19:36 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 10:42
Yepp, fahr mir Morgen neue aufziehen lassen. :bg:



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27  Nächste

Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us