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harri8
 Beitrag#11   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 12.03.2013, 20:00 
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Beiträge: 794
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28.12.2010, 12:47
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28.03.2024, 19:30
Hallo Jürgen
Ich habe auch am Rücklicht angeschlossen aber ohne zusätzliche Sicherung. Im tomtom Aktiv-Halter ist eine Sicheru. eingebaut. Das Stromversorgungskabel hat auch von der länge her astrein gepasst. Von vorn mitte Lenker bis kurz vor`s Rücklicht unter dem Tank durch an der linken innenseite vorbei bis nach hinten. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Harald



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

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Topliner
 Beitrag#12   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 14.03.2013, 17:21 
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Hallo Jürgen,

ich habe es auch an die Stromleitung von hinten, wie hier beschrieben, an die Steckdose im Staufach angeschlossen: siehe
Zitat: Caleo

Mein Garmin (Zumo 550) habe ich mit zwei Verteilern (Stromdiebe) an die Anschlußleitung der Bordsteckdose angeschlossen. Wenn Du das linke große Verkleidungsteil demontierst sind die Anschlußleitungen zur Bordsteckdose gut zugänglich. Für die Demontage benötigt man ca 10 min und so steht die Bordsteckdose für andere Verbraucher zur Verfügung (Handy, Funkgerät etc.)

Die Dose wird mit Zündungsplus versorgt (Klemme 15) und ist mit einer 3 A Sicherung abgesichert.

Da das TomTom vermutlich aber mit einer niedrigen Stromstärke und einer anderen Abschaltcharackteristik (flink) abgesichert ist, wäre eine zusätzliche Sicherung ratsam. Garmin verwendet beim Zumo eine 1 A F Sicherung.

Sinnvoll ist es das Cradle über Zündungsplus mit dem Bordnetz zuverbinden, zumal wenn die Anschlußkontakte, so wie beim Zumo 550 bei abgenommenden Navi komplett freiliegen. (Schlußgefahr). Es gibt zwar eine Schutzkappe, blöd nur wenn die unterwegs mal stiften gegangen ist. Somit wäre dann die Anschlußleiste bei ausgeschalteter Zündung Spannungsfrei.

Bis denne
Uwe


Ich denke, es sollte das Navi nach ausschalten der Zündung stromlos sein und deshalb habe ich es genau so angeschlossen. Natürlich "läuft" das TomTom Urban autom. noch 30 Minuten mit seinem Akku weiter, um dann in den "Schlaf" zu fallen. Mit erneutem Einschalten der Zündung startet das Navi dann auch wieder ... :nick: :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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Seb
 Beitrag#13   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 15.06.2017, 21:14 
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Beiträge: 267
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28.03.2024, 19:30
Moin ,

hab auch vor dem Problem gestanden wo ich schnell und einfach Zündungsplus herbekomme , ich hab mir bei Ebay eine H4 Verlängerung bestellt , da löte ich das Kabel von der Ladehalterung an und kann es einfach zwischen Kabelbaum und H 4 Lampe stecken ,der Einbau dauert nicht lange und läßt sich eben so schnell wieder ausbauen und beim nächsten Fahrzeug wieder einsetzen .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
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FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 15.06.2017, 23:03 
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27.08.2016, 17:35
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Ich habe auch am Rücklicht angeschlossen aber mit zusätzliche Sicherung (der war aber schon in meinem Garmin-kabel montiert), das beim Luftfilter (siehe Bilder) und nicht mit Stromdiebe doch gelötet.

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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Topliner
 Beitrag#15   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 17.06.2017, 00:43 
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Beiträge: 3121
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08.02.2009, 19:10
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Diese Lösung ist auf Dauer betriebssicherer. Stromdiebe können mit der Zeit Fehler produzieren (selber erlebt) ....



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


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FJRHarry
 Beitrag#16   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 17.06.2017, 09:09 
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:30
Zitat: Topliner
Diese Lösung ist auf Dauer betriebssicherer. Stromdiebe können mit der Zeit Fehler produzieren (selber erlebt) ....
Der Kupferkern im Kabel wird durch einen Stromdieb oft beschädigt und manchmal teils oder fast ganz durchgeschnitten. Fast immer bleibt eben doch genug vom Kupferkern übrich um den Kontakt zu behalten aber auf dauer kann der Kern dann immer noch brechen, löten ist deshalb besser/sicherer.



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Caleo
 Beitrag#17   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 17.06.2017, 22:53 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 910
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13.02.2009, 21:31
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28.03.2024, 18:30
Ohne Frage ist es die beste Lösung den Anschluß der Betriebsspannung zu löten und dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
Stromdiebe sollten nur ein Provisorium seien, da , wie schon beschrieben, die Litze etwas gequetscht wird. Das aber die Litze fast durchgeschnitten worden ist, dürfte sicherlich daran liegen, daß in diesem Fall für den Kabelquerschnitt falsche Abzweigverteiler (Stromdiebe) verwendet worden sind. Die Farben der Verteiler geben nämlich den max Querschnitt der zu verwendeten Leitungen an.
Rot bis 1,5mm2
Blau bis 2,5mm2
Gelb bis 6 mm2

Bis denne
Uwe



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ThomasAC
 Beitrag#18   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 18.06.2017, 11:04 
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Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 19:30
Hallo zusammen,

warum das Navi nicht direkt an die Batterie ? Weil die Aktivhalterungen, auch in der Ruhe ohne Navigerät ein klein wenig Strom ziehen. Das hat zur Folge, dass bei längeren Standzeiten der Akku leergezogen wird und die Kontakte des Halters, wenn sie nicht trocken stehen, oxidieren können. Daher schließe ich meine Navi immer über geschaltetes Plus an.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

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Klaus Henning
 Beitrag#19   Betreff: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 29.03.2023, 17:00 

Beiträge: 15
Registriert:
01.03.2023, 07:17
Ortszeit:
28.03.2024, 18:30
Hallo an Alle.
Hoffe, bin hier richtig. Bin bekennender Garmin Zumo ler. An meiner RP04 ist ein Navi dran. Sieht aus wie ein TomTom. Steht aber nix drauf. Wenns denn mal geht, kommt Mediatek. Ist direkt an Stöpsel am Original-Kabelbaum angeschlossen. Gibts Adapter fürs Zumo oder geh ich über den Zigarr. Anschluß zum Strom?



Grüße Klaus

Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung

Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich da ned hin

FJR1300/ RP04, Bj. 2002

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ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 29.03.2023, 17:39 
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Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:30
Hallo Klaus;
Adapter / Stecker gibt es da viele---- vlt. stellst du mal ein Bild ein.

Da die RP04 serienmäßig kein Bordsteckdose hat , wurde bei dir wohl eine individuelle Lösung verbaut .

Mit der Suche und den Begirffen Stromanschluss findest du diverse Threads mit Möglichkeiten dein Navi an das Bordnetz anzuschließen, oder du verwendest bzw. modifizierst den vorhandenen Navi-Anschluss für dein Garmin... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Stromanschluß TOMTOM


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