Zitat: lulu59
Zitat: FJRHarry
Der Fehler SH51 bedeutet, dass die Shift Rod (Schaltstange) nicht rechtzeitig in die richtige (Neutrale) Position zurück kommt.
Hallo,
das ist der Fehler, die Ursache liegt aber in einem nicht korrekten Signal der Bordelektronik an den Schaltaktuator.
Bei mir trat der Fehler bisher einmal nach ca. 42.000km auf, während einer FJR-Tour....
Bei 55.000 km trat dieser Fehler (SH_ _51) wieder auf.....leider bergauf mitten in einer Serpentine in den Alpen und 100km vor dem Hotel (es war der Anreise-Tag)
Ich wollte im 3.Gang runterschalten, nix ging mehr, wenn ich 5cm kleiner wäre, dann wäre ich mit dem Moped in der Schräge umgekippt, so konnte ich dann gerade noch mit den Fussspitzen den Boden erreichen und das ganze (wie einen Tretroller) den Berg hinaufzuschieben. Zündung aus, nach 15min Wartezeit konnte ich wieder schalten.
Also weiter, beim Beschleunigen dann im 2.Gang ging wieder die YCCS-Kontrollleuchte an, umgehend am Gas geblieben (bei Gas Rücknahme wird sofort automatisch ausgekuppelt..dann ist Feierabend!) und im 2.Gang den Pass hinauf. Auf der Passhöhe den Motor aus und ein Stossgebet zum Himmel....nach 20 min. Wartezeit lief dann alles für die nächsten 50km ohne Probleme.
Dann wieder alles nach dem gleichen Schema (diesesmal im 5.Gang bergab)...nach diesesmal 30min Wartezeit ging es dann bis zum Hotel.
Gutes Essen, ein paar Bier und eine ruhige Nacht und der nächste Tag konnte beginnen (natürlich ein Sonntag..), kurzum, ich habe es 5 km bis zu einer Tankstelle bei Meran geschafft....dann war Feierabend, nix ging mehr. Nach mehreren Flüchen und Androhung der sofortigen Verschrottung ging es weiter...von dort bis zum Hotel waren es 5km...bin noch 2 mal stehengeblieben und die letzten 500m wie mit einen Tretroller zum Hotel...!
ADAC angerufen, nach 20min kam ein sehr netter "Abschlepper" und hat meine FJR mit nach Meran genommen, er wollte sich um alles weitere kümmern.
Am Montag meldete sich der "Abschlepper" und teilte mit, das Yamaha Bozen es nicht innerhalb von 3 Tagen schafft, sich das Moped anzuschauen.
Dann kam die Stunde des ADAC, es gab 2 Alternativen:
a) mit einem Leihwagen zurück nach Hause und das Moped mit einem Sammeltransport innerhalb der nächsten 2-4 Wochen...
b) es kommt ein 3,5to LKW aus Rosenheim, ich bringe den Fahrer nach Meran zum Bahnhof und fahre dann selber mit dem Transportet mit Moped nach Aachen...so habe ich es dann gemacht und war an diesem Tag nach 12h Fahrt in Aachen.
Dann das Moped bei der Werkstatt ausgeladen, den Fehler erklärt und den Leihwagen wieder in Aachen abgegeben.
Nach einigen Tagen kam dann das "schönste" Erlebnis dieses einmaligen Urlaubes.....Yamaha hat ein Messprogramm zur Verfügung gestellt und die Elektronik wurde durchgemessen.....Ergebnis: ein spezielles Relais, welches am Schaltaktuator sitzt, hat seinen Dienst nicht nach Vorschrift verrichtet, d,h. mal ging es und mal ging es nicht!
Ich dachte, na gut, Relais tauschen und schwamm drüber........leider ist dieses spezielle Relais untrennbar mit der gesamten Aktuatoreinheit verbunden und man muss die gesamte Einheit tauschen.....na gut, wird halt etwas teurer.....dann wurde mir der Preis für diese Einheit mitgeteilt: 1.996€!!
Nachdem ich mich dann vom Schock erholt hatte...habe ich um einen Kulanzantrag gebeten.....nach einer weiteren Woche hat dann Yamaha zugestimmt und 40% der Materialkosten übernommem. Ich hatte dann noch knappe 1.300€ zu zahlen.
Jetzt läuft sie wieder.....
Gruß aus Aachen
Bernd