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MarcPoest
 Beitrag#261   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 13.01.2018, 11:25 
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Beiträge: 117
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29.03.2024, 01:24
Danke werde ich ausprobieren

Marc



„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

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Tourer
 Beitrag#262   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 08:38 
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Beiträge: 83
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Hallo zusammen,
seit letzes Jahr ist bei meiner auch eine LiFePo drinn und zwar die von Luis für die FJR. Grund war unter anderem der defekt meiner nagelneuen Varta die nur 1 Jahr drinn war. Ich kam nun ja letzes Jahr verletzungsbedingt kaum zu Fahren. Da stehet das Mopped halt lange rum. Nach Überprüfung der Spannung des Boardnetzes nach einiger Zeit wurden nur noch 7 Volt angezeigt. Da war mir bewusst, daß die neue Lipo wohl nun defekt sein müsste...
Nach dem Aufladen dieser war jedoch zu meinem Glück wieder die volle Spannung da.
Mein Verdacht war nun das irgend etwas die Spannung mit der Zeit herunterzog.
Mit einem Zangenampermeter für Gleichstrom konnte ich dann feststellen das es so sein musste. Ich weiss nun nicht mehr genau wieviel Strom da floss (45 oder 4,5mA, wobei mir 45 als zu hoch erscheint).
Es war die Elektronik der MotoBozzo Zusatzscheinwerfer die das verbrauchte. Nach abklemmen dieser scheint nun die Spannung stabil zu bleiben.
Ich weiss nun nicht was ich genau mache. 3 Möglichkeiten: 1:Neue Elektronik, 2:einen Schalter, 3:alles abbauen.
Der Schalter gefällt mir ja schon mal gar nicht.
Jedenfalls bin ich froh das die LiFePo das überlebt hat.



Gruss Tourer
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Klado
 Beitrag#263   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 09:40 
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Beiträge: 425
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//OT on

mach doch ein Relais rein, welches über Zündspannung oder am Standlicht abgreift um einzuschalten.

Dann kann die Bozzo nicht mehr das Akku lehr saugen.

//OT off



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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fjrmatzi
 Beitrag#264   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 10:02 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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29.03.2024, 00:24
Hi,ich kann mir nicht vorstellen das die Zusatzscheinwerfer in ausgeschalteteten Zustand Strom ziehen.Die werden ja über einen Switch geschaltet der vom Lichthupenschalter angesteuert wird,wenn Zündung aus dann fließt da kein Strom mehr.Meiner Meinung nach muß der Fehler woanders liegen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Tourer
 Beitrag#265   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 15:36 
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Beiträge: 83
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09.02.2009, 19:02
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29.03.2024, 00:24
Ein Leistungsrelais ist ja vorhanden. Die Scheinwerfer ziehen ja auch nichts, sondern das Steuermodul für die Scheinwerfer, warum auch immer. Der Stromverbrauch ist weg wenn der Plusdraht des Steuerungsmoduls abgeklemmt ist. Es ist somit vorstellbar...
Ich hab' das schließlich gemessen und nicht in die Glaskugel geschaut...



Gruss Tourer
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FJR1300 AS

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FJleR1300
 Beitrag#266   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 18:08 
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Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 01:24
Zitat: Tourer
...sondern das Steuermodul für die Scheinwerfer, warum auch immer.

...weil es für seine Funktion Spannung/Strom braucht.
Zitat: Tourer
Der Stromverbrauch ist weg wenn der Plusdraht des Steuerungsmoduls abgeklemmt ist.

Warum hast du die Plusleitung an Dauerplus gelegt und nicht an Zündungsplus?
Dann würde an dieser Stelle ohne Zündung kein Strom fließen können.

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Tourer
 Beitrag#267   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.01.2018, 20:31 
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Beiträge: 83
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09.02.2009, 19:02
Ortszeit:
29.03.2024, 00:24
Zitat:
Warum hast du die Plusleitung an Dauerplus gelegt und nicht an Zündungsplus?
Dann würde an dieser Stelle ohne Zündung kein Strom fließen können.

Gute Frage, aber es hatte ja 8 Jahre problemlos funktioniert. Ich schloss das genau so an wie in der Gebrauchsanleitung.Mal sehen ob ich die noch finde.
Ich werde mir das im Frühjahr nochmals vornehmen und alles zerlegen...



Gruss Tourer
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FJR1300 AS

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FJleR1300
 Beitrag#268   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 07.04.2018, 19:18 
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Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 01:24
Der erste noch originale Akku aus 2008 in meiner FJR zeigte in der letzten Saison die ersten Schwächen, die sich in z.T. gequälten Anlasserdrehzahlen äußerte.
Für die neue Saison musste also was Neues her. Aufgrund der meist positiven Berichten in diesem Beitrag und auch eigene positive Erfahrungen mit LiFePo4-Zellen in einem anderen Motorrad, habe ich mich entschlossen der Dicken auch einen LiFe-Akku zu spendieren.

Also kurz entschlossen das Gehäuse des Original-Akku leergeräumt und das Akku-Pack, bestehend aus 8Ah-Rundzellen 38120 (Baugleich mit Headway) in das Gehäuse implantiert.
Dann noch einen Deckel drauf, versiegelt und eingebaut.

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Start nach der Wintersaison: Kurz und schmerzfrei :yes:

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züri
 Beitrag#269   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 07.04.2018, 20:05 
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Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
29.03.2024, 01:24
Hallo FJleR1300
wie sieht das preislich aus zur original Batterie und was sind die Vorteile?
10 Jahre sind doch gut was willst du mehr.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

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Seb
 Beitrag#270   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 07.04.2018, 20:55 
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Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
29.03.2024, 01:24
Zitat: FJleR1300
Also kurz entschlossen das Gehäuse des Original-Akku leergeräumt und das Akku-Pack, bestehend aus 8Ah-Rundzellen 38120 (Baugleich mit Headway) in das Gehäuse implantiert.
Dann noch einen Deckel drauf, versiegelt und eingebaut.



Dir ist bewußt das du keine LiFePo Akkus sondern Li-ion deinem Bild zufolge verbaut hast ?
LIi-Ion Akkus haben andere Nenn-, Lade- und Entladeschlußspannungen Nennspannungen : 3,3V/3,7V ; Ladeschlussspannung 3,6V /4,2 V d.H. die Li-Ion Batterie wird nie von der Lima vollgeladen und wenn sie extern voll geladen wird hat sie eine Ladeschlußspannung von 16,8 V was eventuell schon problematisch für die Bordelektronik werden kann ....



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


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