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Zaphod
 Beitrag#11   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 12:39 
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Vielen Dank Manfred :yes:
Dann werde ich erstmal mit Destilliertem Wasser auffüllen und dann beobachten ob's wieder weniger wird.
Dann kann ja erstmal nix passieren, oder?
Vermute es ist nur etwas verdunstet, habe beim Fahren/Stau/Stadtverkehr kein Thermisches Problem



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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 12:42 
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Na ja, der Frostschutz leidet natürlich etwas. ...
Entscheidend ist, wie die Maschine im Winter untergestellt ist. Wenn sie draußen steht und die hat -30°, dann sollte man dem Frostschutz schon Beachtung schenken.

Wenn sie in der Garage steht, wo es maximal knapp unter Null wird, dann ist es egal.... :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Zaphod
 Beitrag#13   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 12:46 
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Natürlich in einer Garage :prof: 8-)



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Wasserstoff
 Beitrag#14   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 12:55 

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https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3340196866

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Fahre es in allen unseren Fahrzeugen.
Verträgt sich auch mit allen anderen Kühlflüssigkeiten.

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ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 13:03 
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Zitat: Wasserstoff
......
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Fahre es in allen unseren Fahrzeugen.
Verträgt sich auch mit allen anderen Kühlflüssigkeiten.


:yes: Das wäre m.E. ein guter Tipp wenn man nicht genau weiß was genau an Frostschutzmittel eingefüllt wurde.... :isso:

Wenn allerdings nur 100 oder 200 ml fehlen tut es hier in dem Fall m.E. auch Wasser 8-)



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- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Eberhard
 Beitrag#16   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 13:17 
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ansonsten einfach ausspindeln um festzustellen bis zu welchem Temperaturen Frostschutz vorhanden ist.
Die :link: Frostschutzprüfer zu Prüfen sind nicht teuer.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 14:21 
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29.03.2024, 16:41
Zitat: ManfredA
Na ja, der Frostschutz leidet natürlich etwas. ...
Entscheidend ist, wie die Maschine im Winter untergestellt ist. Wenn sie draußen steht und die hat -30°, dann sollte man dem Frostschutz schon Beachtung schenken.

Wenn sie in der Garage steht, wo es maximal knapp unter Null wird, dann ist es egal.... :lol:

Auf den RP23/28 gibt es einen Temperaturmesser, die Ventilatoren werden erst bei einem Kühlmitteltemperatur von 105 Grad aktiviert. Ich weiß nicht wie gut das Wasser vom Kühlmittel 'aufgenommen' wird, wenn das nicht der Fall ist kocht das Wasser ab 100 Grad :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Klado
 Beitrag#18   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 14:59 
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Harry das ist richtig, Wasser kocht ab 100°C auf NN.
Da die FjR aber ein Druck System als Kühlung hat, geht die Temperatur wo das Kühlmittel kocht höher.

Darum kann der Lüfter erst bei 105°C Kühlmitteltemperatur einschalten, bei Befüllung mit Wasser würde da auch nichts überkochen.



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 15:44 
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Hallo zusammen,
ich habe ja nicht gemeint und geschrieben dass man den kompletten Frostschutz durch Wasser ersetzen soll, sondern das man falls100 oder 200 ml fehlen sollten, dies durch eine jetzige Zugabe von Wasser ausgleichen kann. Dadurch reduziert sich zwar der Frostschutz um ein paar Grad, aber man riskiert keine Gummibärchen... :isso:



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Zaphod
 Beitrag#20   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 11.05.2019, 17:02 
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29.03.2024, 17:41
Ich werde bei der nächsten Fahrt, bei warmen Motor mal nachsehen ob Kühlmittel zu sehen ist im Ausgleichsbehälter.
Ist das dann der Fall, kann ja eigentlich nicht all zu viel fehlen, das würde ich dann vertreten können, es mit Destilliertem Wasser nachzufüllen



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