FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 16.08.2019, 15:03 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:27
In Holland fahren übrigens viele mit Travellock, damals war dieses System auch auf die RP11 von Behörden-Motorräder montiert
https://www.travelroad.nl/index.php?ite ... 81&lang=NL

Throttlemeister hat auch ein derartiges System, ist noch etwas schöner finde ich. Mein Bruder hat die schwarze Exemplare auf seinem schwarzen RP04 montiert und das sieht richtig gut aus :yes: http://www.hardracing.com/Throttlemeister.htm

Beide Systeme funktionieren wie in diesen Video gezeigt wird, das 'sichern' mit den rechten Hand geht übrigens während der Fahrt auch ganz einfach
https://youtu.be/0PL6UzLjGe0

Aber auch diese Systeme sind leider für euch Deutschen nicht erlaubt :-(



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 18.08.2019, 08:32 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 14:27
Ist das alles denn in den Niederlanden erlaubt?

Das Teil von Throttlemeister sieht doch gut aus, Günstig ist es auch, aber in Old Germany nicht, da erlischt die Betriebserlaubnis.
Das alles ist dann im Einklang mit dem Europäischem Recht. :piep:



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 18.08.2019, 22:48 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:27
Zitat: Klado
Ist das alles denn in den Niederlanden erlaubt?
Ja, wir dürfen (im Vergleich zu Deutschen) 'ohne weiteres' vieles ändern. Aber manche Sachen, wie zB. der Auspuff, nur wenn das 'neue' Teil auch ein dem Fahrzeug zugeordnete EG-Nummer hat.

Alle Änderungen sollen jedoch innerhalb der allgemeine gesetzlichen Anforderungen für den jeweiligen Fahrzeugtyp (PKW, Motorrad, usw.) bleiben. Manche Sachen darf man selbstverständlich überhaupt nicht ändern, aber auch dann bleibt immer noch ziemlich viel Spielraum für Änderungen.

In der Holländischen Fahrzeugbrief gibt es eigentlich auch keine möglichkeit Änderungen ein zu schreiben wie bei euch in Deutschland. Wenn es wesentliche Änderungen gibt (wie zB. am Rahmen) dann soll bei uns das Fahrzeug neu geprüfft werden und dann bekommt es einen neue Fahrzeugbrief und damit auch ein neues Kennzeichen, das weil in Holland das Kennzeichen am Fahrzeug gekuppelt ist und nicht am Besitzer wie in Deutschland.

Aber es gibt viele Länder wo es, in Bezug auf Änderungen an Fahrzeugen, nicht so (fast peinlich) genau angeordnet ist wie in Deutschland ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hajott
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 22.11.2020, 12:12 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
15.12.2019, 16:43
Ortszeit:
28.03.2024, 13:27
Hallo und guten Tag ! :voila:
Falls dieses Thema noch interessant sein sollte, hätte ich evtl. eine Alternative zu einem "echten" Tempomaten: https://www.ebay.de/i/264790523624?chn= ... 79557caf3c
Dieses Teil benutze ich schon seit Jahren bei meiner CBX 1000. Hat den Vorteil dass es billig ist, in 5 Sekunden entfernt werden kann und - für mich ganz wichtig - der Gasgriff beim Loslassen wieder von selbst auf Standgas zurück dreht. Auf längeren Etappen geradeaus kann man sich das Teil entsprechend auf dem Gasgriff drehen und dann mit dem Handballen halten. So entspannen sich die Finger und man kann es jederzeit wieder zurück drehen, so dass es nicht beim "normalen" Fahren stört. Natürlich ist auch dieser Eingriff NICHT ZULASSUNGSFÄHIG ! An meiner BMW K 1300 GT ist serienmäßig ein Tempomat verbaut. Diesen nütze ich jedoch auch nicht öfter als die o.g. Alternative. Einziger Vorteil ist eigentlich, dass man die rechte Hand komplett vom Lenker nehmen kann zum entspannen und alles TÜV-konform ist. Ich kann mit der Gasgriff-Hilfe von Scottoiler aber auch sehr gut leben und kann es jederzeit in Sekundenschnelle anbringen und entnehmen. Passt auch in jede Jackentasche.



Gruß vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf.
Und nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 22.11.2020, 12:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:27
Hallo Hajott;

das verlinkte Teil wird hier im Forum unter dem Begriff Throttle Rocker in vielen Threads erwähnt.
Ist nicht ganz unumstritten weil es durchaus zu gefährlichen Situationen führen kann.... . :flööt:
Mehr dazu u.A. in :link: diesem Thread. 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hajott
 Beitrag#26   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 22.11.2020, 13:20 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
15.12.2019, 16:43
Ortszeit:
28.03.2024, 13:27
Ah, das wusste ich nicht. Diesen Begriff habe ich bisher nicht gekannt.
Natürlich muss man sich ein wenig daran gewöhnen. Zumal es in einer Richtung selbsklemmend ist und nur entgegengesetzt verschoben werden kann. Für den der das verinnerlicht, ist der Throttle Rocker eine gute Alternative und Hilfe bei langer Geradeausfahrt. Ich persönlich finde das besser und deutlich ungefährlicher, als das fixieren des Gasgriffes. Bei Unsicherheiten sollte man jedoch von allen Manipulationen der Gasbedienung Abstand nehmen. Also nix für ungut !



Gruß vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf.
Und nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#27   Betreff: Re: Tempomat nachrüsten für RP08
Verfasst: 22.11.2020, 15:17 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 14:27
Hallo,
ich habe mir den Throttle-Locker gekauft und bin viele Jahre damit gefahren.
Er lohnt sich beim Fahren von Geschwindigkeits-beschränkten Strecken in Stadt und Land, weil man die bei der FJR dafür mikroskopischen Positionsänderungen des Gasdrehgriffs ohne festes Anfassen nur mit etwas mehr oder weniger Druck des Handballens ganz entspannt steuern kann.
Hatte allerdings auch die kraftreduzierte Rückstellung eingebaut (bzw. ausgebaut).
Gute Fahrt!
RT

PS: es gibt preiswerte chemische Heizeinlagen für die Stiefel für die Ganzjahresfahrer wie mich :-))



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Tempomat nachrüsten für RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us