FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#1   Betreff: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP04
Verfasst: 15.09.2020, 16:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Hallo :comm:
Es handelt sich um eine RP04 - 56500 km Laufleistung also ohne ABS

sobald ich meine Vorderradbremse betätige verspüre ich ein Ruckeln / Pulsieren am Bremshebel und im Vorderbau, je nach Geschwindigkeit ist die Frequenz schneller oder langsamer.
Dieses Pulsieren ist mir nach dem wechsel des Vorderrades und der Bremsbeläge aufgefallen, anfangs dachte ich noch OK Fahr erst mal ein paar km und dann schauen was sich tut, doch dann kam Corona alle Touren wurden abgesagt und die Dicke blieb stehen.
Es ist jetzt nicht so das ich Angst habe damit zu fahren da es nur leicht Pulsiert doch korrekt ist es ja nicht.

Ich habe gestern die Bremsbeläge ausgebaut die sind Optisch OK, Bremszylinder sind Leichtgängig, habe das Vorderrad aus und wieder eingebaut um eine Verspannung auszuschließen hat aber nichts gebracht, heute habe ich das Vorderrad neu Wuchten lassen hat aber auch nichts gebracht.
Sicherlich habe ich auch schon an die Bremsscheiben gedacht doch warum sollen sie nach wechsel der Reifen und Beläge verzogen sein :denk: macht für mich nicht wirklich Sinn und auf gut Glück will ich auch keine 500 Euronen für neue Scheiben und Beläge ausgeben.

Ach ja das Fahrverhalten ist so wie immer - keine Unruhe auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Für Tips was ich noch ausprobieren sollte/könnte wäre ich Dankbar.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 15.09.2020, 16:38 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 20:33
Es gibt Bremsbeläge die "verstärken" Ungenauigkeiten der Scheibe (eher sinter) und solche die sind gutmütiger (eher organische)...
Bremsbeläge vorher? Bremsbeläge jetzt?

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 15.09.2020, 18:55 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Hallo Peter
hatte ich schon einmal bei einem Motorradkollegen auf Tour.
Da waren es die Radlager die zwar geschlossen sind und mit Fett gefüllt,
hier waren die jedoch trocken und leicht rostig, die rubbelten schon sehr.
Bau die Bremszangen ab und lass das Rad mal so drehen.
Den Finger dabei auf die Radachse legen, du spürst das wenn da was trocken läuft. :nick:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 15.09.2020, 19:07 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Danke für Eure Antworten :yes:

@ Wolfram
so habe mal die alten Rechnungen rausgesucht, vom Vorbesitzer wurden Organische verbaut und ich habe jetzt auch Organische drauf.

@ Noppe
Das werde ich morgen mal Testen und dann Berichten.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 16.09.2020, 00:28 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Zitat: noppe
Hallo Peter
hatte ich schon einmal bei einem Motorradkollegen auf Tour.
Da waren es die Radlager die zwar geschlossen sind und mit Fett gefüllt,
hier waren die jedoch trocken und leicht rostig, die rubbelten schon sehr.

Wenn man den Motor mit einem Hochdruckreiher reinigt und dann den Strahl (versehentlich oder nicht) mit zu wenig Abstand auf diese Lager richtet, kann dies dazu führen. Deshalb werde ich dafür niemals selbst einen Hochdruckreiniger verwenden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 16.09.2020, 17:27 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
kleines Update

Radlager sind vollkommen unauffällig, da bleibt mir jetzt wohl nur noch eine Vermessung der Bremsscheiben um diese auszuschließen bzw. als Übeltäter auszumachen.
Werde also mal nach einer Firma suchen die das kann.
Ich gehe mal davon aus das es nicht der Reifen sein kann da das Pulsieren nur beim Bremsen vorhanden ist.

@ FJRHarry,

meine hat bei mir noch keinen Hochdruckreiniger gesehen, sie bekommt immer echte Handwäsche. :bg:



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 17.09.2020, 06:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Hallo.

Für sowas nehme ich sowas :-)

https://www.ebay.de/itm/Profi-Magnet-Me ... 2749.l2648



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 17.09.2020, 07:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Zitat: Graf Pitt
.....
Sicherlich habe ich auch schon an die Bremsscheiben gedacht doch warum sollen sie nach wechsel der Reifen und Beläge verzogen sein :denk: ... ..


Hallo Pit,
bei unsachgemäßer Reifen-Demontage kann es schon sein, dass die Bremsscheiben was abbekommen haben.... :flööt:

Vielleicht kannst du dir irgendwo auch so eine Messuhr /Fühler ausleihen oder die Bremsscheiben überprüfen lassen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 17.09.2020, 07:10 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Hallo Pitt,
eine Möglichkeit die Ursache weiter einzugrenzen wäre einen Bremssattel abzuschrauben und mit einem Stück Flacheisen zwischen den Belegen außen am Tauchrohr anzukleben mit Klebeband. Kleine Probefahrt mit Bremsung und dann andere Seite.
Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP0
Verfasst: 06.10.2020, 14:34 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:33
Hallo :comm:
ich habe die genaue Ursache zwar noch nicht gefunden habe auch noch nicht die Bremsscheiben vermessen was aber in den nächsten Tagen gemacht wird.
Da meine Bremsflüssigkeit auch mal wieder gewechselt werden sollte und ich noch Stahlflex Bremsleitungen in der Garage liegen habe werde ich auf Stahlflex umrüsten, in diesem Zusammenhang hab ich mir die Leitungen und Anschlüsse mal genauer angeschaut dabei habe ich festgestellt das ich viel zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter habe, nachdem ich jede menge abgesaugt habe und dann gefahren bin kommt es mir so vor als wenn das Ruckeln weniger geworden ist.
Für die Umrüstung auf Stahlflex muß der Verteiler der Vorderradbremse raus und am Bremshebel werden zwei Leitungen Angeklemmt, für hinten habe ich auch zwei Leitungen eine vom Behälter zum Bremspedal und die andere dann zum Bremszylinder. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt das ich nur die Leitung zum Bremszylinder wechseln kann denn die vom Behälter ist nicht geschraubt sondern mit Klemmschellen befestigt.
:denk: Bringt es denn überhaupt den gewünschten Effekt wenn ich die eine Leitung im Originalzustand lasse :frage:
Da ja schon einige von Euch Umgebaut haben kann mir ja evtl. jemand was dazu sagen.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ruckeln/Pulsieren beim betätigen der Vorderradbremse RP04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us