FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
STONY
 Beitrag#1   Betreff: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 09.06.2021, 11:16 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Hallo :comm: !

Habe mir voriges Jahr zum 1 X Vorne und Hinten den Metzeler Roadtec 01 "HWM" aufziehen lassen und leider habe ich seither bei ca.85 kmh ein Lenkerflattern, hatte ich bisher noch nie.
Habe das Rad mittlerweile schon auf alle Arten nachwuchten lassen ( auch von anderer Werkstatt aber überall alles OK ) und auch wie hier im Forum beschrieben, Spannung aus der Gabel genommen usw. aber leider keine Besserung.
Ist es möglich das der Reifen mit der Kennung "HWM" - Vorne für die FJR vielleicht doch nicht geeignet ist :denk: ?

Gruß Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#2   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 09.06.2021, 11:29 
Avatar

Beiträge: 134
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Moin Stony,
was ich gelesen habe ist,das der Reifen, höheren Fahrkomfort bieten soll. Das ist ja leider ,in deinem Fall, nicht so.
Ich würde mal bei Metzeler anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es schon mehr Beschwerden und eine Charge ist nicht gut.

Gruß
Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von Laser X-Treme , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#3   Betreff:
Verfasst: 09.06.2021, 16:01 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Zitat: Cyberhonny
Moin Stony,
was ich gelesen habe ist,das der Reifen, höheren Fahrkomfort bieten soll. Das ist ja leider ,in deinem Fall, nicht so.
Ich würde mal bei Metzeler anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es schon mehr Beschwerden und eine Charge ist nicht gut.

Gruß
Jens


Also, komme gerade von der Werkstatt wo mir der Händler einen "normalen" also keinen "HWM" vorne aufgezogen hat, ja mit leider dem Ergebnis, dass sich nichts zu vorher geändert hat :oh: .
Jetzt fahre ich morgen noch einmal hin, da er jetzt zufällig eine FJR stehen hat, wo wir die Hinterrad Achse kurz mal tauschen werden ( anderes Thema von mir unter "Hinteres Radlagerspiel?") vielleicht hat es ja wirklich damit was zu tun das es sich nach vorne überträgt.
Morgen werde ich mehr wissen und natürlich werde ich es Euch wissen lassen.
Gruß Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#4   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 09.06.2021, 16:18 

Beiträge: 57
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Hi Stony,
lies doch mal in dem Beitrag "Shimmy, das nervige Lenkerflattern" den Beitrag 68 durch. Da wird einiges erklärt.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#5   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 10.06.2021, 14:48 

Beiträge: 61
Registriert:
07.08.2017, 13:59
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Hi Stony,

ich hatte das gleiche Problem (vor einem 3/4 Jahr) mit deinem Avon Spirit Reifen.
Ich fahre seit Jahren Avon, hatte nie Probleme.
Dann habe ich vorne einen neuen Avon Spirit aufziehen lassen...nach 100 km hatte ich eine Unwucht bzw. Shimmy am Vorderrad.
Erneutes wuchten brachte nichts, auch die hier beschriebenen Tips haben nicht geholfen.

Ich hatte mit Avon telefoniert und mir einen neuen Avon Spirit bestellt.
Der alte ging an Avon zur Untersuchung zurück - der neue läuft von Anfang 100% perfekt.
Also es kann durchaus sein, dass ein neuer Reifen einen Mangel hat.

Die Reifenkosten wurden von Avon erstattet. Die Montage und Wuchtkosten
waren zu meinen lasten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#6   Betreff: Re:
Verfasst: 10.06.2021, 20:24 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
25.06.2021, 00:44
Zitat: STONY
Zitat: Cyberhonny
Moin Stony,
was ich gelesen habe ist,das der Reifen, höheren Fahrkomfort bieten soll. Das ist ja leider ,in deinem Fall, nicht so.
Ich würde mal bei Metzeler anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es schon mehr Beschwerden und eine Charge ist nicht gut.

Gruß
Jens


Also, komme gerade von der Werkstatt wo mir der Händler einen "normalen" also keinen "HWM" vorne aufgezogen hat, ja mit leider dem Ergebnis, dass sich nichts zu vorher geändert hat :oh: .
Jetzt fahre ich morgen noch einmal hin, da er jetzt zufällig eine FJR stehen hat, wo wir die Hinterrad Achse kurz mal tauschen werden ( anderes Thema von mir unter "Hinteres Radlagerspiel?") vielleicht hat es ja wirklich damit was zu tun das es sich nach vorne überträgt.
Morgen werde ich mehr wissen und natürlich werde ich es Euch wissen lassen.
Gruß Stony


Meine FJR steht leider immer noch in der Werkstatt da sie das beschriebene Problem noch nicht finden konnten, meiner Meinung nach versuchen sie wirklich einiges um das Problem zu beheben.
Morgen ziehen sie mir jetzt sogar auch hinten einen neuen Reifen auf da sich ein eventueller Reifenschaden auf´s ganze Motorrad auswirken könnte.
Na ich hoffe mal das es was bringt und die Kosten vor allem nicht an mir hängen bleiben :denk: !

Gruß Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us