FJR-Tourer Deutschland

Facebook
Termine • Daten • Freigaben • Galerie • Tourenvorschläge • Links • Modelle • Probleme • Umbauten • Zubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 07.10.2026, 06:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
09.10.2026, 21:01
Zitat: fjrmatzi
Was mich wundert,das man hier erst was schreibt nachdem das Moped über Kleinanzeigen angeboten wurde und wohl auch schon verkauft wurde.

:denk: vielleicht kann Radi da Licht ins Dunkel bringen :pro:

Im Übrigen hat FJRHarry die "Verallgemeinerungen" ja prima relativiert und eingeordnet :yes:

Was mich da noch brennend interessieren würde und das als Frage gezielt an Radi248

War deine RP28 ab Werk schon bezüglich der Getriebe-Überarbeitung modifiziert oder wurde das im Rahmen des Rückrufs viewtopic.php?f=2&t=12808&hilit=Getriebe+R%C3%BCckrufaktion erledigt?
Und wenn ja, bei welchem Kilometerstand bzw. wann und wo?

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 08.10.2026, 11:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
.....vielleicht kann Radi da Licht ins Dunkel bringen :pro: ....
....
Was mich da noch brennend interessieren würde und das als Frage gezielt an Radi248
......

Ich hatte Radi248 Thomas gleich Mittwochmorgen auch per PN kontaktiert und eben auch per WA, aber noch keine Rückmeldung erhalten :skepsis: :-( .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .

Radi248
 Beitrag#13   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 08.10.2026, 11:22 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Ja die Arbeiten zum Getrieberückruf wurden, ich meine es war Anfang 2021 bei ca. 44.000 kam, durch Voiges durchgeführt.
Ich vermute mal da ist irgendwas im Getriebebereich hochgegangen und die Brocken haben dann im Inneren eine Wasserführung weggerisseen, so dass das Kühlmittel aus em Ausgleichbehälter in den Motor gelaufen ist. Das Motorrad stand dann nur auf dem Seitenständer, beim Öffnen des Ölstutzens kam kein Wasser raus. Ich denke der Motor hat direkt nichts abbekommen, springt sofort rumpelnd an. Denke das Rumpeln kommt auch aus dem Getriebebereich. Hole die Maschine erst Montag ab, will dann mit meinem Schrauberkumpel mal den Kupplungsdeckel abmachen und reinschauen. Blöd das Voiges, als Yamaha Händler so einfach abtut. Vielleicht gehen ja jetzt alle 6 Gang Modelle hoch.

ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 08.10.2026, 11:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Thomas;
danke für die Rückmeldung;
was sieht man denn im Schauglas?? Da wäre Kühlflüssigkeit doch sofort ztu sehen....
Und--- ist denn die dort viewtopic.php?p=187531#p187531 erwähnte RP28 von dir?

ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 08.10.2026, 11:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Thomas;
danke für die Rückmeldung;
was sieht man denn im Schauglas?? Da wäre Kühlflüssigkeit doch sofort zu sehen.... :skepsis: :denk:

Und--- ist denn die dort viewtopic.php?p=187531#p187531 erwähnte RP28 von dir?

Radi248
 Beitrag#16   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 08.10.2026, 11:41 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Nein die Wartungen habe ich größtenteils selber durchgeführt - nachdem ich bei der 10.000er Insp. die Maschine von meinem Einbecker Händler mit loser Kardanölablasschraube wiederbekommen habe. Bei 40.000km war die Maschine bei Voiges zur Ventilspielkontrolle.

Ja es ist richtig ich habe die FJR bei Ebay eingestellt, wurde dann mit 70 Zuschriften (teils 5 von einer Pers) bombadiert, was nicht nachließ auch wenn ich die Leute auf Mittwoch vertöstet habe.
Viele sind wohl nur auf meine Tel Nr aus. Da ich aber an der Maschine hänge und reinschauen möchte habe ich mit Reserviert die Notbremse gezogen.

harty
 Beitrag#17   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 09.10.2026, 08:29 

Ortszeit:
09.10.2026, 20:01
Also Vermutungen und Ferndiagnosen gibt`s da viele was da passiert sein kann. Nützen aber nix.
Da wirst du wohl auf deinen Kumpel hoffen müssen.
Vielleicht ist ja Voigen ein schweigender Realist.
Mir iss das Mopend auch schon mal mit ner falsch eingebauten Ventildeckeldichtung übergeben worden. Die Anrufe danach waren auch sehr kühl und trocken.
Sind halt alles nur Menschen.
wünsche trotzden viel Erfolg
harty

Fjr1300, RP13A, 2010

Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 09.10.2026, 12:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :musk: ;

per WA habe ich noch erfahren das im Schauglas keine Kühlflüssigkeit zu sehen ist, also wohl vermutlich alles normal.

Der TE ist in seinen Rückmeldungen sparsam und auch die Fehlerbeschreibung lässt zahlreiche Erklärungen zu.
Das defekte Motorrad dann für - mir wurde berichtet 2000€ - auf einer VK-Plattform anzubieten war m.E. auch nicht zielführend :flööt: .

Die Fakten:
Offensichtlich kein Karftschluss zwischen Motor und Endantrieb nach Schaltproblemen... .
Leerer Kühlflüssigkeitsbehälter; kein Kühlmittel-Verlust lokalisierbar und nichts im ÖL.

Wir wissen nicht wann zuletzt Kühlflüssigkeit geprüft wurde oder nachgefüllt wurde.
Aus eigener Erffahrung weiß ich das der Behälter auch mal zumindest fast leer sein kann -- wieviel fehlt da insgesammt, 300ml ??

Ich habe mal vor 8-10 Jahren 200 ml nachgefüllt und dann war wieder alles okay seitdem --- .

Mir ist auch schon zwei oder drei mal der 3. oder 4. Gang rausgesprungen -- nachgeschaltet -- fertig .

Und das die Temperaturanzeige bei niedriger Geschwindigkeit im 2-Personen + Gepäck - Betrieb auf "hight" steht kommt auch vor; es muss also garnichts Thermisches vorliegen.

Die ersten zaghaften Lösungsvorschläge von mir :holy: :

Kardanabdeckung vorne über dem Kreuzgelenk lösen und schauen ob Kardan und HAG in Ordnung sind und der fehlende Kraftschluss aus dem Motor kommt.
Leerlauf vorhanden und unauffällig? Kupplung unauffällig?
Wenn ja und falls man weiter arbeiten möchte und das Motorrad behalten und ggfls. reparienen möchte und nicht verkaufen möchte:
Öl ablassen und genau begutachten (Späne, Wasser);
ggfls. Kupplungsseite öffnen und schauen ob Kupplung in Ordnung ist , wenn ja wieder zu.

Öl -gerne neues- einfüllen.
Nun dem rumplnden Motorlauf auf die Spur kommen....
Kompressionsmessung; da er aber sofort problemlos anspringt denke ich die ist okay.... .
Wenn die auffällig ist evtl. noch mit Kamera in die Brennräume schauen.
Wenn das alles okay ist dürfte das Problem aus dem Bereich Getriebe-Kurbelwelle kommen..... .

:skepsis: Ob der Getrieberückruf vor 5 Jahren und ca. 46000km die danauch gefahren wurden - wohl problemlos - damit zusammenhängt glaube ich persönlich nicht... .

Wurde denn die 80000er Inspektion gemacht mit Ventilspielkontrolle?

Jetzt kann man sich Gedanken machen:
Zeitwert des defekten Motorrads; dazu muss mann den Zustand aller anderen Komponenten kennen.
Kosten Gebrauchtmotor RP28 (oder würde ggfls auch RP23 passen?) :denk:
Der User :link: dort hat da ja Erfahrungen , auch was den Umbau angeht.
Kosten Motorinstandsetzung / Getriebeinstandsetzung

Oder eben doch für 2000€ verhöckern :isso:
Die hungrigen Interessenten wurden ja auf Mittwoch vertröstet; jetzt ist Freitagmittag.

- :gamer: Feuer frei ;-)

Schönes WE wünsche ich schonmal der :comm:

Ecki
 Beitrag#19   Betreff: Re: Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km
Verfasst: 09.10.2026, 12:52 
Initiator

Ortszeit:
Soviel ich da lesen kann wurde der Service in Eigenregie gemacht.
Was mich ein wenig stutzig macht, das eine Yamaha Fachwerkstatt wie Voiges da nicht weiter weiß bzw nicht sagen kann/möchte was da am Motor defekt sein könnte.
Soviel Schrauber Erfahrung traue ich den Leuten von Voiges zu. Oder liegt es daran das die FJR dort nicht regelmäßig zum Service war. :denk:

Scheinbar hat Voiges es nicht nötig dahin gehend die FJR zu reparieren, denke der hat auch ohne genug zu tun.

Oder aber der Besitzer möchte dieses selber erforschen.

Ich bin gespannt was da als Lösung heraus kommt, wenn es denn eine Antwort geben wird.

Für mich klingt die ganze Sachen, na sagen wir mal, komisch. :denk:

Warten wir ab was noch kommt.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BLACK BETTY :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Motor- / Getriebeschaden RP28 86800Km

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]