FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Bernie
 Beitrag#1   Betreff: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 09:01 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 18:31
Ortszeit:
28.09.2025, 14:22
die letzten 7 Tage... es gibt 6 Mopedfahrer weniger... :-(

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 12:48 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.09.2025, 14:22
Hi Berni,

du bist immer einer der ersten, der im Frühjahr Berichte über Todesfälle beim Motorradfahren
einstellt.

Jetzt auch noch im Spätsommer.

Schreib doch einmal deine Intension, warum du das machst.

Uns relativ alten FJR Fahrern ist doch längst bekannt, dass Möppifahren
kein Halmaspiel ist.

Bei uns ist dieses Wochenende auch wieder ein tödlicher Unfall passiert.

Sollen wir jetzt einen extra Thread aufmachen damit jeder seine Unfallberichte einstellen kann?

Verwunderte Grüße Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ursus
 Beitrag#3   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 13:55 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 165
Registriert:
23.02.2009, 10:45
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Zitat: harry301
Uns relativ alten FJR Fahrern ist doch längst bekannt, dass Möppifahren
kein Halmaspiel ist. Verwunderte Grüße Harry


Ja, wir wissen es, aber ist es uns auch wirklich BEWUSST?

Außerdem bewirkt jede Ablaufschilderung eines Unfalles, dass wir den Hergang überprüfen, ob dieser auch uns hätte passieren können.

Ursus



RP08, BJ 2003, Galaxy Blue

... und davor: Victoria Aero250 (68-69), Yamaha RD250 (74-75), Yamaha XS500 (75-81), Suzuki GSX1100E (81-01), FJR1300 RP04 (02-03), FJR1300 RP08 (03-03)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#4   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 14:16 
Avatar

Beiträge: 2909
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Hallo :comm:

ich stelle mir die gleiche Frage wie Harry! Jeglicher Unfallbericht ist bei mir nach 15 Sekunden vergessen, wahrscheinlich zu einem Großteil deshalb schon, weil ich die Opfer nicht kenne. Letztlich kann ich auch an dem Unfall nichts ändern, er ist Fakt.

Etwas anders sieht die Sache bei mir bekannten Personen aus. Samstag vor einer Woche ist die Frau eines unserer Mitglieder, die ich seit einigen Jahren kenne, sehr schwer verunglückt, am Samstag bei der 5-Mädel-Tour ein Mitfahrer, zum Glück nicht so schwer. Das berührt mich deutlich mehr.

Die entscheidende Frage ist aber: Lerne ich etwas daraus?
Meine persönliche Antwort darauf: Nein! Wir alle sind am Sonntag genau so gefahren wie auch vorher, optimales Ausloten der Schräglage. Dass das Ausloten bei einigen etwas weiter geht als bei anderen, ändert nichts am Prinzip. Wenn wir wirklich daraus lernen würden, müssten wir unser Hobby an den Nagel hängen, denn Moppedfahren birgt nun mal ein deutlich höheres Risiko als andere Verkehrsmittel. Ich kann bestenfalls Risiken minimieren, in dem ich vorausschauend fahre, für andere mitdenke. Diese meine Einflussnahme ist aber begrenzt.

Das einzige, aus dem ich etwas gelernt habe, war mein eigener Unfall. Das hat gut Aua gemacht und ein empflindliches finanzielles Loch hinterlassen. Daraufhin habe ich meine Fahrweise optimiert (das ist etwas anderes als meine "Kunst", Motorrad zu fahren!), in dem ich Risiken meide, ob die nun echt sind oder vermeintlich, ist letztlich egal.

Man könnte das Lesen solcher Berichte auch als Sensationsgier interpretieren, obwohl ich das Bernie nun wirklich nicht unterstellen will. Für mich ist das ähnlich wie das Gaffen am Unfallort - daraus lernt wohl auch niemand.

Natürlich hat Bernie aber durchaus das Recht, solche Berichte hier zu verlinken, wir sind ja in der Plauderecke.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
indianer
 Beitrag#5   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 17:56 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
30.04.2010, 10:59
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Hallo :comm:

Ich finde es gut, was Bernie macht. :pro: Seit doch mal ehrlich, wie oft ertappt man sich in Situationen wo man sagt "bow" beim nächsten Mal vorsichtiger, wobei es meistens noch keine Grenzsituation war und unsere Maschinen doch einiges schneller wieder gut machen lassen.
Dann im Hinterkopf der Bericht und man wird vorsichtiger. :oohh:

Gruß Wolfgang



FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus
 Beitrag#6   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 07.09.2010, 19:21 
Avatar

Beiträge: 381
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.09.2025, 14:22
Servus

Ich sehe es ähnlich wie Harry301, es ist die Frage nach dem "warum" schreibt man so etwas. :holmes:

Mit Sicherheit nicht aus Wichtigtuerei oder Geltungsbedürfnis, eher aus einer gewissen Betroffenheit heraus, da es sich ja um eine tragisches "Zusammentreffen" handelt.

Warum schreibt man überhaupt?

Man möchte Informationen, Meinungen, weitergeben oder erhalten, zu Diskussionen beitragen oder zu solchen anregen, oder einfach nur mal über etwas schreiben was einen momentan betrifft oder bewegt, nicht mehr oder weniger.

Manchmal geht es einem danach "einfach nur" besser und man sollte nicht gleich in so ein Posting etwas negatives hinein interpretieren.



Gruß Klaus
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 08.09.2010, 11:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14213
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
...ich finde den eingestellten Bericht sehr informativ;
der eigentliche tragische "Unfall" macht ja nur ca 1/3 des Beitrages aus;

die restlichen 2/3 beschäftigen sich mit der Entwicklung der letzten Jahre und m.E. sinnvollen Hinweisen; u.A.:
- das sich die Zahl der Motorräder in den letzten 10 - 15 Jahren mehr als verdoppelt hat, während die Zahl der Unfälle, auch die der schweren Unfälle, in etwa gleichgeblieben ist;
- das Motorradfahren als Tages-Touren durchaus mit Leistungssport vergleichbar ist und somit einer gewissen "Vorbereitung" bedarf... :isso:
- das einer gesetzlichen Altersbegrenzung oder einer vorgeschriebenen erneuten Führerscheinprüfung alle 15 Jahre :con: eher ablehnend begegnet wird
- das eher auf Selbstkontrolle gesetzt wird... :pro: .

Zitat: indianer
...wie oft ertappt man sich in Situationen wo man sagt "bow" beim nächsten Mal vorsichtiger, wobei es meistens noch keine Grenzsituation war und unsere Maschinen doch einiges schneller wieder gut machen lassen.
Dann im Hinterkopf der Bericht und man wird vorsichtiger. :oohh:
.....


Klassisches Beispiel: Fahren auf der Gegenfahrbahn; leider immer wieder zu beobachten :-( :motz: :warn: --auch bei FJR-Touren und auch beim Tourguide-Blick in den Rückspiegel :stumm:

Auch schon das "Überhängen" auf die Gegenfahrbahn ist ungünstig --auch leider immerwieder zu beobachten.... :flööt: :flööt:

Ich denke schon, das der Eine oder Andere seinen Fahrstil durch derartige Berichte zumindest kritisch hinterfragt, und sei es auch nur im Unterbewußtsein...was ja eh Vieles steuert... .

Im Übrigen postet Bernie ja auch in anderen Themen-Bereichen :yes: ; weshab also nich ab und an mal einen informativen Bericht einstellen --- unabhängig von der Jahreszeit :pro:

Und in der :plapp: Plauderecke doch absolut nichts Verwerfliches...... ;-)



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#8   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 08.09.2010, 22:25 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Gutes Posting,
verdeutlicht es uns doch, dass wir ein Zweirad bewegen...., aber nicht in jeder Situation......., beherrschen können!

Harry, Deine kritische Frage in diesem Thread finde ich sehr positiv:

Stehen wir nicht mit Beginn einer Tour mit dem einen Bein im Grab und mit dem Anderen im Krankenhaus..............

warum dieses Thema??????: zum Nachdenken anregen..................

Fahrweise,........Gruppendynamik.............,Selbstüberschätzung................


jeder wird was finden.....................



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#9   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 08.09.2010, 23:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3204
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Tja, jedem das Seine. Aber ich brauch es nicht ...

Mir ist auch so klar, dass wir auf einem Vulkan sitzen und in durch die Straßen treiben. Kein noch so schrecklicher Bericht über einen Unfall hat mich von je her vom Autofahren abgehalten, ebensowenig vom Motoradfahren.

Erst jüngst auf unserer letzten Tour ist unser Kollege hinter mir verunglückt, nein ich werde deshalb wohl keinen Meter weniger fahren. Ganz im Gegenteil, ich mache mir es etwas mehr bewußt, aber nicht so, dass ich wärend der Fahrt nicht mehr fahren kann, weil ich vor lauter Vorsichtigkeit keine Kurve mehr fahren kann.

Ich lerne durch bessere Fahrer als ich es bin, und wenn ich die vor mir habe, dann bringt es mir etwas.

In diesem Sinne ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km


<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Toddy1956
 Beitrag#10   Betreff: Re: Traurige Unfall- Bilanz in BaWü
Verfasst: 09.09.2010, 03:38 
Avatar

Beiträge: 175
Registriert:
14.08.2009, 08:25
Ortszeit:
28.09.2025, 15:22
Hallo

Genau wie Wolfgang sehe ich das auch so!!!!!

Auf jeder Zigaretten Packung STEHT RAUEN KANN TÖDLICH SEIN!

Und Rauen wir deshalb eine weniger?

Die meisten von uns Fahren Motorrad weil sie von dem Virus Infiziert sind, aber, sind sich auch der Gefahr bewusst wenn sie auf der Straße sind.

Ich möchte beim Fahren den Kopf frei haben, und nicht die Bilder aus der Presse wie letzte Woche in der Bildzeitung abgebildet war, ein junges Sportlerherz auf der Rennstrecke in Amerika bei der GP Veranstaltung zu sehen war, einen 13 Jährigen Jungen zu Fotografieren wo das Blut aus seinen Helm Quoll.

Und in dieser Woche wieder so ein Kommentar von dem Tödlichen Unfall des Japaners in der GP2 Klasse.

Mir wäre es Lieber die Unfälle die Vermeidbar wären, hier zu Posten!

In den 35 Jahren die ich Bike, habe ich sehr viele Freunde verloren, die noch Leben Könnten.

Mein Bester Freund ist auf einer RD 350 ums Leben gekommen wegen dem Seidenständer an der Karre, Er hatte noch kein Gummi am Ständer, oder eine Zündunterbrechung wie es heute Standard ist.

Letztes Jahr habe ich einen Arbeitskollegen verloren, der an seiner Fazer Stahlflex Leitungen hatte.

Die Gabel war so ausgelutscht und undicht, das ich ihm geraden hatte erst einmal seine Gabel instand zu setzen, und dann die nach seinen Worten Bissigen Bremsbelege und Bremsleitungen zu Montieren.

NICHT ALLES WAS IM RENNSPORT oder im Zubehör VERWENDUNG FINDET IST FÜR DIE STRASSE GUT! Oder besser gesagt, sie sind einfach mit den Teilen, überfordert oder die Teile sind nicht Richtig Eingestellt, oder nicht Richtig verbaut.

Ich habe manchmal das Gefühl das die Leute klauben, ein Motorrad von der Stange kommt erst auf die Straße, wenn Benny oder Franz oder Voiges und all die anderen Hand an unsere Dicke gelegt haben.

Aber das Flacheisen Fährt auch ohne OP. Auf der ganzen Welt wo Straßen noch schlechter sind als in Europa.

In einen Postig vor kurzen hatte hier einer das gepostet.





Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal was davon gehört, dass ein vorderes Federbein Öl verlieren kann?







Da hat man doch angst, ihm einen Rat zu geben, ein Federbein ist in der Regel am Heck.

Er meinte aber Wahrscheinlich die Teleskopgabel oder besser gesagt die Druckstufendämpfungs- Einstellschraube ( Standrohr) das Leckte?

Wir haben immer öfters Kunden, die selbst schrauben, alles wissen, alles können, und immer öfters Verunglücken.

Auch das hier gibt es, Neue Reifen aufziehen, Bremse hinten instand setzen,( Beläge wechseln) zur Tour Fahren, Freitag und Samstag Fahren, und Sonntags feststellen das vorne die Belege Fertig sind?

Oder das hier, Fahre schon eine ganze weile mit einen geflickten Reifen, WO IST DENN DAS PROBLEM?

Bei mir würde er nur am Schluss der Gruppe Fahren, das kann man nur sagen, DEN SIE WIESEN NICHT WAS SIE TUN.

Lg.Toddy



FJR-TOURER KÖNIG 2011 Moto Guzzi V850 TT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Traurige Unfall- Bilanz in BaWü


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us