FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Norbert M.
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 15.04.2011, 22:38 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:26
Hallo Leute,

zum Thema Tourenscheibe habe ich hier mal eine Frage in die groß Runde.

Ich habe mir im Herbst 2009 eine Puig-Scheibe bei Ebay direkt von der Fa. BS Motoparts gekauft.

Im April diesen Jahres war ich beim TÜV und dem Prüfer fiel auf, dass auf der Scheibe zwar ein Aufkleber mit dem Aufdruck "Puig" drauf ist, aber keine KBA-Nummer. EIne ABE habe ich seinerzeit bekommen und auch die Verpackung war original von Puig.
Der Prüfer machte mich halt auf dieses Manko aufmerksam, die Plakette erhielt ich zwar, aber er meinte, dass das bei einer Kontrolle oder einem Unfall mal zu Problemen führen könnte.

Ich habe daraufhin die Fa. BS angemailt, auf den Missstand aufmerksam gemacht und um Klärung gebeten.

BS antwortete bereits am nächsten Tag mit einer Entschuldigung und weitere zwei Tage später erhielt ich per Post einen Aufkleber mit der KBA-Nummer, den ich jetzt auf die Scheibe geklebt habe.

Jetzt die Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Und sind auf den Scheiben von Puig grundsätzlich überhaupt KBA-Nummern drauf, denn bei der Originalscheibe ist die Nummer in die Scheibe eingelassen?

Gruß Norbert

indianer
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 16.04.2011, 12:21 

Ortszeit:
Zitat: Norbert M.
Hallo Leute,

zum Thema Tourenscheibe habe ich hier mal eine Frage in die groß Runde.

Ich habe mir im Herbst 2009 eine Puig-Scheibe bei Ebay direkt von der Fa. BS Motoparts gekauft.

Im April diesen Jahres war ich beim TÜV und dem Prüfer fiel auf, dass auf der Scheibe zwar ein Aufkleber mit dem Aufdruck "Puig" drauf ist, aber keine KBA-Nummer. EIne ABE habe ich seinerzeit bekommen und auch die Verpackung war original von Puig.
Der Prüfer machte mich halt auf dieses Manko aufmerksam, die Plakette erhielt ich zwar, aber er meinte, dass das bei einer Kontrolle oder einem Unfall mal zu Problemen führen könnte.

Ich habe daraufhin die Fa. BS angemailt, auf den Missstand aufmerksam gemacht und um Klärung gebeten.

BS antwortete bereits am nächsten Tag mit einer Entschuldigung und weitere zwei Tage später erhielt ich per Post einen Aufkleber mit der KBA-Nummer, den ich jetzt auf die Scheibe geklebt habe.

Jetzt die Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Und sind auf den Scheiben von Puig grundsätzlich überhaupt KBA-Nummern drauf, denn bei der Originalscheibe ist die Nummer in die Scheibe eingelassen?

Gruß Norbert

Hallo Norbert

Habe auf meiner Puig Scheibe nachgesehen und habe die KBA Nummer von hinten
gesehen oben im rechten Eck an der Längsseite entdeckt, in die Scheibe eingelassen, ist schwer zu sehen.
Die V-Stream hat die Nummer rechts unten gut sichtbar.

Gruß Wolfgang

FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

Norbert M.
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 16.04.2011, 18:10 

Ortszeit:
Hallo Wolfgang,

schönen Dank erst mal für die Info.

Ich habe gerade bei meiner Scheibe nachgesehen und da ist definitiv keine Nummer oder Ähnliches in oder auf der Scheibe.
So wie es aussieht, bin ich da wohl auf einen Nachbau oder auf ein zweite Wahl Produkt reingefallen.

Hast Du oder einer der anderen Leser evtl. die Möglichkeit mal ein Bild von dem Scheibenbereich mit Nummer hier einzustellen, ich würde den Verkäufer dann gern damit konfrontieren,

Gruß Norbert

Roadrunner72
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 06.09.2011, 08:09 

Ortszeit:
27.09.2025, 20:26
Hallo :comm:
ich hätt da gern mal wieder ein Problem. Ich habe mir vor Kurzem aus dem Forum eine originale Yamaha-Tourenscheibe für meine RP11 gegönnt. Soweit so gut, das Teil ist für meine Körpergröße ideal.

Bei der Montage fiel mir schon auf, daß die Plastikschrauben der Originalscheibe für mein Empfinden extrem locker angezogen waren. Die neue Scheibe habe ich dann "vorsichtig handfest" angezogen.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, daß die Fuhre ab 150 einen leichten Shimmy (eher ein Vibrieren als ein Lenkerschlagen) erzeugt, was sie vorher nicht getan hat. Luftdruck stimmte, den hatte ich vor der Tour extra geprüft.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß die Schrauben der Scheibe nicht so fest angezogen sein dürfen? Gibt's da ein festgelegtes Drehmoment? Auch mit einer Tourenscheibe sollte ein flotteres Fahren möglich sein.

Ich werde heute nochmal eine Runde testen fahren, wie es sich aktuell verhält, aber möchte natürlich parallel eure Meinung dazu wissen. Schon mal Danke für eure Hinweise! :musk:

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Tourenscheibe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]