FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Schuffel
 Beitrag#1   Betreff: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 07.03.2013, 07:57 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 21:52
Hallo,

ich habe mir eine Aktivhalterung für meinen TomTomRider zugelegt.
Wo hänge ich den am besten an den Strom?
Soll mit Zündung gehen.
Und man sollte einfach drankommen.
wollte erst mal an die Bordsteckdose, aber wie kommt man da hin?
So ne "Klemme 15" gibts da irgendwie nicht oder doch?
Zieht der so wenig Strom, daß ich jedes bei Zündung an Strom führende Kabel nehmen kann?
Sollte man noch ne kleine Sicherung dazwischenhängen?
Also bitte Tipps bzw Erfahrungen.

Danke schonmal!



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miko62
 Beitrag#2   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 07.03.2013, 08:21 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
13.01.2013, 17:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:52
Hallo Jürgen
Ich habe mein Kabel zum Rücklicht gelegt, ist ja bei Zündung an, und ist einfach hin zukommen nu rkurz den Tank
hochstellen und das Kabel an vorhandenen Kabel oder Gaszug befestigen.
Gruß Michael



- 2012 RP 11 ca.72000 km, ab 2013 RP 23 +BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gisbert
 Beitrag#3   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 07.03.2013, 09:38 
Avatar

Beiträge: 17
Registriert:
11.03.2011, 10:34
Ortszeit:
28.03.2024, 21:52
Hallo Jürgen,

ich hab eine RP13, habe das Kabel von unten ins Staufach (linke Seite) gelegt und über den Steckkontakt im Fach angeschlossen. Steckkontakt wird über die Zündung geregelt, Tomtom geht beim einschalten der Zündung an und bzw. umgedreht aus (Einstellung kann im Tomtom vorgenommen werden, das bei Stromzufuhr ein- / ausgeschaltet wird.





Gruß
Gisbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#4   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 07.03.2013, 11:01 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
23.11.2012, 23:47
Ortszeit:
28.03.2024, 21:52
ich habe vom linken Standlicht abgezweigt



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#5   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 11.03.2013, 18:34 
Habs auch vom Standlicht abgezweigt!

LG
Danny

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#6   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 11.03.2013, 19:53 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
28.03.2024, 23:52
Mhmmmm ..........
........ bin wohl der einzige der direkt an die Batterie geklemmt hat :denk:
......... natürlich mit Sicherung



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 11.03.2013, 21:44 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 20:52
Hallo Jürgen,

Mein Garmin (Zumo 550) habe ich mit zwei Verteilern (Stromdiebe) an die Anschlußleitung der Bordsteckdose angeschlossen. Wenn Du das linke große Verkleidungsteil demontierst sind die Anschlußleitungen zur Bordsteckdose gut zugänglich. Für die Demontage benötigt man ca 10 min und so steht die Bordsteckdose für andere Verbraucher zur Verfügung (Handy, Funkgerät etc.)

Die Dose wird mit Zündungsplus versorgt (Klemme 15) und ist mit einer 3 A Sicherung abgesichert.

Da das TomTom vermutlich aber mit einer niedrigen Stromstärke und einer anderen Abschaltcharackteristik (flink) abgesichert ist, wäre eine zusätzliche Sicherung ratsam. Garmin verwendet beim Zumo eine 1 A F Sicherung.

Sinnvoll ist es das Cradle über Zündungsplus mit dem Bordnetz zuverbinden, zumal wenn die Anschlußkontakte, so wie beim Zumo 550 bei abgenommenden Navi komplett freiliegen. (Schlußgefahr). Es gibt zwar eine Schutzkappe, blöd nur wenn die unterwegs mal stiften gegangen ist. Somit wäre dann die Anschlußleiste bei ausgeschalteter Zündung Spannungsfrei.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#8   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 11.03.2013, 21:56 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 22:37
Ortszeit:
28.03.2024, 20:52
Zitat: peter_moscow
Mhmmmm ..........
........ bin wohl der einzige der direkt an die Batterie geklemmt hat :denk:
......... natürlich mit Sicherung

Moin,
nein du bist nicht der Einzige :-)



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#9   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 12.03.2013, 19:09 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 20:52
Moin,

habe mein TomTom mit originaler Aktivhalterung seit 3 Jahren auch direkt an der Batterie angeschlossen, natürlich mit der Sicherung abgesichert, welche sich am Plus-Kabel befindet.
Da ich mein TomTom nur auf langen Touren benutze und es bei Pausen mitnehme oder im Koffer ablege, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, eine Stromzufuhr über Zündung zu schalten.
Funktioniert bisher jedenfalls problemlos.

Gruss,

Arnd



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#10   Betreff: Re: Stromanschluß TOMTOM
Verfasst: 12.03.2013, 19:36 

Beiträge: 548
Registriert:
08.06.2012, 13:12
Ortszeit:
28.03.2024, 21:52
Rücklicht Kabel angezapft Sicherung dazwischen fertig war mein tom tom Anschluss .



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Stromanschluß TOMTOM


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us