Ei Guude, wie?
Da hat er recht, der Biker64.
Mit diesen Suchworten im Boxerforum wirst Du nicht nur kiloweise Lesestoff für lange Winterabende haben sondern danach trotzdem keinen Deut schlauer sein als vorher. Dort (und nicht nur dort im BoFo) streiten sich seit vielen Jahren die Geister, ob Gevatter Kirst mit seinen Brisk-Kerzen und "Einstellorgien" nun als "Motor-Papst" oder als "Scharlatan" zu bezeichnen ist. Gemacht wird von vielen durchaus ernst zu nehmenden Motorradfahrern beides. Wenn Du den Unterhaltungswert noch steigern willst, kannst Du ja mal "Rösner" (ein erklärter "Kirst-Feind") als Suchwortergänzung dazu eingeben...
Im Ernst:
Hexen können die "Kirst-Mannen" natürlich auch nicht. Und schlauer als alle anderen sind die ebenfalls nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit den Brisk-Kerzen gemacht. Ich brauche sie nicht mehr. Das ist aber nur meine, subjektive Ansicht - es gibt andere, die gute Erfahrungen damit gemacht haben und seit Jahren sehr zufrieden sind. Für mich (und nur für mich kann ich sprechen - ähm, schreiben) gehört das Thema Brisk-Kerzen genau zur gleichen Zubehörklasse wie "Cerasafe", die "Nology-Zündkabel", die "K & N - Luftfilter" oder auch das Tanken von "SuperPlus-Sprit mit Additiven". Das sind meiner Ansicht nach "Placebos" für "Hypochonder-Biker"!
Jeder Zubehörlieferant behauptet, dass er mit seinem Produkt Leistung, Effizienz und Fahrspaß steigern, den Motorlauf und Durchzug verbessern und den Spritverbrauch, die Reibungswiederstände vermindern und damit die Wartungsintervalle verlängern und so die Betriebskosten senken kann. Das kann man glauben oder nicht. Letztlich wollen Alle doch nur unser Bestes: unser Geld!
Die Einstellung unseres mehr als ausreichend leistungsstarken Motors macht der
mit den vom Hersteller (und der sollte es eigentlich am besten wissen) empfohlenen Einstellwerkzeugen - zuverlässig und sicher und für 98 % der Fahrer geeignet. Wer noch ein bisschen mehr braucht, muss viel, viel mehr bezahlen - eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und die ich keinesfalls kritisieren will - wir sind alle erwachsen.
Ein besserer Fahrer wird man mit der Verwendung solcher "Mittelchen" wohl nicht. Schneller, sicherer oder spurtstärker auch nicht - zumindest nicht signifikant. Bei mir wäre das "Öko-Tuning" (20 kg abspecken) wesentlich effektiver und kostengünstiger - bei Gregor wäre dieser Weg unmöglich...
Ein Risiko geht man mit der Verwendung dieses Zubehörs überdies ein. Garantieansprüche im Schadensfall erlöschen meist, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Schaden auch bei "Nichtverwendung" eingetreten wäre - und wer kann das schon?
Der Fahrer zieht am Kabel und betätigt die Bremse - und NUR DER. Und auch NUR DER ist verantwortlich für das Geraffel, das er an seinem Mopped verbaut, eingeschraubt oder reingeschüttet hat.
Wieder so eine Entscheidung, die u. U. auch negative Konsequenzen haben kann.
und die einem keiner abnimmt - und wenn man das Thema noch so oft mit anderen diskutiert.