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Dutch_FJR
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 22.02.2014, 17:34 
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28.03.2024, 18:39
Also bei mir jetzt auch 2 Lämpchen kaput! Rechte Hälfte vom Cockpit dunkel. Kurz nachgefragt beim Händler: oh Schreck, die Origanllämpchen kosten jetzt € 12,10 pro Stück !!

Dann doch lieber mal weitergesucht und diese hier gefunden:

• Edit ForumTeam •
Die verlinkten Lämpchen haben lt. Nachträglicher Info des TE eine falsche Größe: siehe auch mein :link: dortiges Posting dazu; der link wurde deshalb vorübergehend entfernt;
ManfredA
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.


Da ich ja auch der Meinung bin, dass es nur Sinn macht alle 9 Lämpchen auf einmal zu tauschen, habe ich jetzt mal für insgesamt € 12,25 zugeschlagen (bei 10 Stück gibt es nämlich Mengenrabatt) :pos1:

Die Bezeichnung T3 die hier immer auftaucht ist irgendwie irreführend. Es müsste ja eigentlich T1 3/4 Sockel sein oder sehe ich das falsch ? Kommt wahrscheinlich durch die Bezeichnung im Yamaha-Erzatteilkatalog "T3.4"

Die Kontakte in die Originalbajonethalterung zu setzten und zu verbiegen, dürfte eigentlich jeder der bis dahin das Cockpit schon zerlegt hat für nicht al zu große technische Schwierigkeiten stellen.


LG

Antoine



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JAWA
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 24.02.2014, 09:06 
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28.03.2024, 18:39
Zitat: Dutch FJR
Es müsste ja eigentlich T1 3/4 Sockel sein oder sehe ich das falsch ?


Hallo Antoine,

wie die Lampen heißen spielt keine Rolle, Hauptsache sie passen!

Vielen Dank für die Info. Ich hatte im Sommer 2012 vergeblich versucht die Lampen T3.4 (14V / 80mA) mit den Abmessungen 3,2mm x 6,5mm zu besorgen.
Offensichtlich hat Conrad sie neu ins Angebot aufgenommen.

Gruß, Norbert (B)

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ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 25.02.2014, 21:34 
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Beiträge: 13352
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28.03.2024, 18:39
Hallo :musk:

Dutch_FJR hat sich bei mir gemeldet;

Ihm ist bei der Lampenauswahl ein schwerwiegender Fehler unterlaufen; die von ihm verlinken Lampen sind bezüglich ihrer Größe falsch :excl:

Er recherchiert weiter und meldet sich, sobald er was passendes gefunden hat. :yes:

Deshalb editiere ich den Beitrag mal vorläufig nur bezüglich des Links , bis wir per PN aktuellere Infos erhalten und ihn dann wieder aktualisieren ;

Ganz editieren möchte ich ihn vorläufig jedoch nicht... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Dutch_FJR
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 25.04.2014, 10:12 
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28.03.2024, 18:39
OK, ich melde mich wieder! :voila: Leider mit ordentliche Verspätung.

Nun endlich - geschafft !! :oohh:

Also erstmals eine Entschuldigung meinerseits für die fehlerhafte Information im ersten (vorigen) Beitrag.
Ich war so happy die 14V - 80mA Birnchen bei Conrad gefunden zu haben, dass es mir gar nicht aufgefallen war, dass diese viel zu groß sind.

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Da ich der Meinung bin, dass die € 12,10 pro Stück die der Yamahahändler von uns haben will nichtnachvollziehbar sind, habe ich mich in dieses Thema festgebissen. Ich tausche ich ja nicht 1 Birnchen sondern alle 9 auf einmal. Ich will ja nicht in 2 Monaten wieder die Anzeige/das Cockpit ausbauen.

Die Subminiaturlämpchen mit der Bezeichnung T... 14V - 80mA gibt es nämlich in 3 unterschiedlich großen Ausführungen:

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Die großen Firmen wie z.B. Reichelt, Pollin, Conrad haben die kleine Ausführung von 3,2 mm x 6mm des Anbieters Bartheleme NICHT :wallbash: im Programm.

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Ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Barthelme gab mir den Tipp den Beschaffungsservice von Conrad zu beauftragen.

Unter :link: Conrad Beschaffungsservice kann man die gewünschte richtigen Subminiaturlämpchen in Auftrag geben.

Ca. 2 Tage später bekommt man den eine Bestätigungsmail. Dann braucht man viel Geduld :flööt:

Nach exakt 6 Wochen (!!) bekam ich die Lämpchen mit GLS geliefert.

Der Austausch gegen die alten Birnchen ist wirklich kinderleicht. Drähte einfädeln, zurückverbiegen und das zu lange Stück abschneiden - fertig!

Eine echte Alternative und wer jetzt schon rechtzeitig den Beschaffungsservice von Conrad benutzt, hat im Winter ausreichend Zeit seine kaputte Birnchen sehr preisgünstig zu tauschen.

Warum das ganze?? Die Lämpchen kosten jetzt nur € 1,26 pro Stück :super:

Wer jetzt schon welche braucht; ich habe noch 1 kompletten Satz neue Birnchen übrig. Ich habe vorsorglich ein paar mehr bestellt.

Bei Bedarf bitte eine kurze PN :image: an mich.



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ingolf
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 16.06.2017, 21:04 

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28.03.2024, 18:39
Hallo,
auf der Suche nach den kleinen Lämpchen ist mir https://www.elting.de/Micro-Gluehlampe- ... -3x6mm-14V dieser Laden aufgefallen.
Etwas runterscrollen 14V, 80mA, Durchmesser 3mm, Länge 6,5mm. Stück 1,2€ plus Porto.

Grüße, Ingolf

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ingolf
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 17.02.2018, 14:58 

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28.03.2024, 18:39
Hallo Forum,
weil ich Depp eine der beiden Fassungen für die Birnchen der Blinkerkontrolle verbaselt habe, brauchte ich eine Fassung neu. Yamaha hat das Teil nicht in den Ersatzteillisten aber über die Beschriftung unten auf dem Sockel "Stanley V-2" findet sich eine Nummer von Mitsubishi MN 151438 Instrumentenbeleuchtung sogar mit passendem Leuchtmittel 2W. 3€. Besser als selber schnitzen allemal :-)
Grüße, Ingolf

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Ecki
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 17.02.2018, 16:24 
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Super.

Muss nicht immer Original sein.

Hab mir vor kurzem ein defektes Kombi für kleines Geld gekauft, somit hab ich Ersatz.

Schau öfters mal in den einschlägigen Verkaufsportalen was so im Angebot ist.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ingolf
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 18.02.2018, 20:25 

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28.03.2024, 18:39
Hallo Forum,
nachdem mir der Tipp aus dem Forum, nicht alle 3 Befestigungsschrauben der Armaturen sondern nur die beiden oberen rauszuschrauben und die untere Befestigung mit dem Gummi aus der Halterung zu hebeln sehr geholfen hat, bin ich beim Wiedereinbau nicht in der Lage gewesen diese 3. Halterung wieder reinzudrücken.
Ich habe die 3. Schraube nun durch eine Holzschraube 5 x 25 mit Sechskantkopf mit dicker Unterlegscheibe ersetzt. Sie lässt sich von der linken Seite gut mit einem Maulschlüssel erreichen. Die beiden oberen Schrauben habe ich als Kreuzschlitzschrauben gelassen weil ich nur eine Holzschraube hatte aber auch oben wären Schrauben mit Sechskantkopf leichter mit Nuss und kleiner Ratsche zu bewegen als die Kreuzschlitze.
Nur mal so als Verbesserungsvorschlag wenn einer sich beim Lämpchenwechsel auch so "freut" über die Schrauben.

Grüße, Ingolf

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Ecki
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 18.02.2018, 20:36 
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Ortszeit:
28.03.2024, 18:39
Genau so hab ich das auch gemacht.

Manchmal muß man einfach improvisieren.

Ich für mich hoffe das ich diese Arbeit nicht mehr machen muss. Ist schon etwas fummelig, obwohl, ich hab es schon bei 3 FJR gemacht, man wird bei jedem Mal besser, schneller.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FJ Bruder
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 18.02.2018, 22:34 
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Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 18:39
Ich hab den Instrumentenblock auch so rausgerissen, weil Blinkkontrolllampe defekt.
Das war im Sommer hab bis Nachts 23,30 gebraucht , wollte nächsten Tag ja fahren.
In die Löcher vom Instrument hab ich M5 Gewinde geschnitten und dann mit Inbusschrauben montiert.
Das ging ganz gut ohne Verkleidungsabbau. Werde ich aber nicht mehr so machen , nur noch mit Demontage
der Verkleidung.


Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

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RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnchen


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