FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Mischbereifung
Verfasst: 02.02.2009, 00:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Hallo :comm:
Zum Thema Reifen; insbesondere zur Frage nach Mischbereifungen hilft euch dieser Thread im alten Forum weiter
Mischbereifung

und insbesondere Michelin: Michelin Pilot Road 2



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Heizkesseltreiber
 Beitrag#2   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 03.09.2009, 23:17 
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
16.06.2009, 11:35
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Moin zusammen,

wenn zum Thema "Mischbereifung" hier ein eigener Fred eröffnet wird, nutze ich mal die Gelegenheit, ein paar Fragen zu dem Thema zu stellen, welche im alten Thread nicht beantwortet werden:

a) Wer fährt denn - und warum - unzulässige Mischbereifung?
b) Schon mal jemand Probleme mit Mischbereifung bekommen (TÜV, Rennleitung)?

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur folgendes berichten: Im Black Forest ist mir mal ein fast neuer Michelin hinten kaputt gegange (Glaskeil eingefahren, der ging sogar durch die Karkasse durch!!!) Der nächste Händler hatte nur einen Z4 auf Lager. Besser als gar nix, im trockenen war der Reifen ok, bei Regen hat er Schüttelfrost bekommen. War damit kurz danach beim Tüv - ohne an die Mischbereifung zu denken -. War aber kein Problem, der Typ hat's nicht gemerkt.

Man muss ja auch mal Glück haben im Leben :-)) :-)) :-))

Gruß Karsten



____________________________________________________________________
"Geiz ist geil" sprach der Angestellte und kaufte nur noch Asia-Müll!
"Geiz ist geil" sprach der Arbeitgeber, halbierte die Löhne und die Belegschaft!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 03.09.2009, 23:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
:respekt: Karsten; wo hast du den Thread denn ausgegraben :holy: ...
es war einer der Ersten bei der Neugestaltung des neuen Forums hier , weil just zu der Zeit die Diskussion heiß im Gange war :bg:
:denk: die Meinungen sind -- zumindest bei mir -- die Gleichen geblieben wie in den beiden Threads im alten Forum.

Mischbereifung: :con: , außer bei sinnigen - < bewußten>Kombinationen; was aber wohl die große Ausnahme sein dürfte :flööt: .
:skepsis: :denk: Meist sind es doch Versehen oder Irrtümer oder Notlösungen (Reifenschaden), die dazu führen und es oft mit negativen Fahreigenschaften quittieren .

Vielleicht würde es die :comm: noch interessieren was aus doc4rty`s Reklamtion nun letztendlich geworden ist :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#4   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 04.09.2009, 13:14 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
18.04.2024, 06:08
Zitat: ManfredA
:respekt: Karsten; wo hast du den Thread denn ausgegraben :holy: ...
es war einer der Ersten bei der Neugestaltung des neuen Forums hier , weil just zu der Zeit die Diskussion heiß im Gange war :bg:
:denk: die Meinungen sind -- zumindest bei mir -- die Gleichen geblieben wie in den beiden Threads im alten Forum.

Mischbereifung: :con: , außer bei sinnigen - < bewußten>Kombinationen; was aber wohl die große Ausnahme sein dürfte :flööt: .
:skepsis: :denk: Meist sind es doch Versehen oder Irrtümer oder Notlösungen (Reifenschaden), die dazu führen und es oft mit negativen Fahreigenschaften quittieren .

Vielleicht würde es die :comm: noch interessieren was aus doc4rty`s Reklamtion nun letztendlich geworden ist :oohh:



Jedoch Bewust!!!!! Mischbereifung auf ein Zweirad zu montieren,mit Verlaub da wäre bei mir nicht im geringsten Sinnigkeit dieser Handlung vorhanden....da es nicht's aber auch garnicht's an Vorteilen bringen würde im Gegenteil.....
Wer oder wie? kommt auf derartige Gedanken?..... :denk: :denk: :denk:

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 04.09.2009, 16:19 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Die Sache mit der Mischbereifung kenne ich von Freunden. Meist im dem Zusammehang, daß im Urlaub ein Reifen defekt ging, und es nicht diesen Reifen auf die Schnelle gab.
Die meisten fuhren die Kombination, bis wieder gewechselt wurde - würde ich auch erst mal so machen, bezahlt isseer ja nu mal.... :flööt: .
In I interessiert es ja wohl eh keinen, die Reifenbindungsgeschichte ist ja hauptsächlich in D.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#6   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 04.09.2009, 18:19 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Hatte schon mal die Mischung - vorne Road <=> hinten Power - drauf :ninja:
Wann, warum, wie lange - darüber tipp ich lieber im internen Teil :geheim: , ich bin mir nicht sicher wie halb- oder illegal das ist :holmes: - und wer sich aus dem potentiellen Milliardenpublikum möglicher Mitleser im weeweewee besonders für sowas interessiert :ninja:

Vom Fahrverhalten der Dicken her war's am Anfang durch das unterschiedliche Kurvenverhalten der beiden Gummis schon etwas gewöhnungsbedürftig, dann ging's aber ganz gut :nick:
:warn: wird's dann aber wenn der Road vorne fast runter ist, und der Power noch gut Profil hat :huh:

Gruß Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
setzling
 Beitrag#7   Betreff: Mischbereifung
Verfasst: 02.10.2011, 11:28 
Avatar

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2011, 19:35
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Hallo,

kurz zu mir,

bin 32 Jahre jung komme gebürtig aus Thüringen wohne aber seit ca 8 Jahren im Ruhrpott genauer in Hamm.

Habe jetzt im Mai den Klasse A Unbeschränkt kurz entschlossen gemacht

habe mir dann nach der Prüfung eine 600er Fazer gekauft und mit ihr die ersten Km Abgespult.

Eines Tages war ich beim örtlichen Yamaha Händler und er war heiss auf meine Fazer (ein sehr guter Kunde von Ihm suchte genau meine)

Tja er machte mir ein sehr gutes Ankaufangebot für meine Fazer (mehr als ich bezahlte) und bot mir die Fjr an

BJ:2005, 40000KM, incl. der 40000 Inspektion,Griffheizung,Superbikelenker LSL usw für glatt 6000€ an.

Hatte zuerst bedenken wegen der vielen Km allerdings nach durchstöbern div Foren soll die Km-Leistung völlig problemlos sein

Habe bisher knapp 3000 km mit der FJR abgespult, da mich wiedererwarten meine Frau mich nicht nach dem Kauf der FJR erwürgt hat :holy:

und ja ich als Fahranfänger lebe noch obwohl das Bike überhaubt nicht für Anfänger geeignet ist :bg: :bg: :silly: :silly:

So zu meiner eigentlichen Frage.

die FJR ist momentan mit Metzler Z6 bezogen.
Der Vorderreifen wird diese Saison noch mit machen (2.5mm)aber zum start der nächsten ist er wohl fällig
Der Hinterreifen hat noch gut 4.5 mm

Ich würde jetzt gern auf BT023GT umsteigen, da mir ein Befreundeter FJR-Fahrer die Reifen empfohlen hat.

Darf/kann ich vorne den BT und hinten den Z6 fahren oder sollte ich besser auch hinten auf BT wechseln wegen evtl. Fahrverhalten?


Gruss und danke

• Edit ForumTeam •
Treads wurden zusammengeführt, da ein entsprechender Thread schon bestanden hat
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.



StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 02.10.2011, 11:53 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Hallo
Nein ist nicht erlaubt!
Es gibt Reifenpaarungen die man mischen darf z.B. BT 23 und BT 21 usw. . Aber Reifen verschiedener Fabrikate dürfen nicht gemischt werden. Fahre deinen Vorderreifen runter und dann wechsle Komplett, wobei ich denke das der BT023 eine gute Wahl ist.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marocel
 Beitrag#9   Betreff: Re: Mischbereifung
Verfasst: 02.10.2011, 11:57 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
11.02.2009, 00:18
Ortszeit:
18.04.2024, 06:08
Dürfen darfst Du in "D" nicht. Können ist 'ne andere Geschichte; die Reaktionen des Fahrzeuges mit Mischbereifung kann Dir keiner vorhersagen. Bei gemütlicher Fahrweise wirst Du sicher nichts merken; bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven sind manche Kombinationen vielleicht unfahrbar und gefährlich.



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
setzling
 Beitrag#10   Betreff: Mischberreifung
Verfasst: 30.06.2012, 16:34 
Avatar

Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2011, 19:35
Ortszeit:
18.04.2024, 07:08
Servus


da meine RP11 so langsam dran ist mit neuen Reifen und ich für vorn ein Metzeler Roadtec Z6 auf Lager habe würde ich gerne für hinten den Z8 ROADTEC O montieren.

Laut Freigabe von Metzeler

3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Front 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact O

wäre die Kombination Z6 mit Z8 ROADTEC O möglich jedoch sagt der der Yamaha Händler das es nicht geht?? :denk:


wäre überhaupt solch eine Mischberreifung sinnvoll oder sollte ich auch hinten wieder den Z6 montieren?
habe noch nicht so die Reifenerfahrung

war mit dem Satz Z6 eigentlich zufrieden und er hat aktuell 10000 km gelaufen und hat noch vorn ~2mm und hinten ~3.0 mm


Danke

• Hinweis ForumTeam •
dein erneut eröffneter Thread wurde wiederum mit diesem Bestehenden hier zusammengeführt



StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Mischbereifung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us