FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#1   Betreff: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 11:46 
Initiator

Ortszeit:
27.09.2025, 09:09
Am 1. September starte ich erstmals mit :lieb: zu einer Tour. Und zwar geht es mit :comm: aus diesem Forum an den Gardasee.

Bisher habe ich immer folgendermaßen gepackt:

Tankrucksack: Fotoapparat, Telefon, Landkarten, Regenkombi, Butterbrot, Getränke

Linker Koffer: Schuhe, Kleidung und Krimskrams, wie z.B. Verpflegungszeug, Verbandstasche etc., welches ich nicht laufend benötige

Rechter Koffer: Wechselwäsche mit Schmutzwäschebeutel

Hecktasche: Wäsche, Kulturbeutel und Dinge, die ich täglich benötige

Topcase: Habe ich nicht :shame:

So habe ich immer gepackt, wenn ich auf einer Tour mit wechselnden Nachtlagern unterwegs war. Und alleine war ich auch, d.h. ich musste nur an mich und meine Klamotten denken.

Dieses Mal möchte ich ähnlich packen. Allerdings haben wir ja immer das gleiche Nachtlager. Bin jedoch an Anregungen interessiert, wie ihr packt.

Grüße aus der Eifelhitze (gleicht geht es zum Ring)
Ralf

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 12:51 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Die Beste aller Ehefrauen :lieb: fährt auf dieser Tour auch erstmals für ein paar Tage auf dem Zweirad mit...ich bin gespannt 8-)

Werde das Zeuch, was am 1. Abend von uns beiden in Österreich benötigt wird, in eine Tasche oder das Topcase packen.

Der Rest wird so ähnlich wie bei Dir verteilt..

Sollte das Gesamtvolumen wider Erwarten NICHT ausreichen, habe ich 2 kleinere wasserdichte Gepäckrollen, die ich oben auf die Seitenkoffer schnalle, quasi mit Sozia-Wohlfühl-Armlehnenfunktion. Von meinen Bergtouren habe ich 2 Beutel mit Kompressionsgurten, die werden dann mit soften Sachen gefüllt, bis zum Molekülzusammenbruch komprimiert und kommen in die Rollen 8-)

Die Dicke lenkt sich dann wie ein Bus.... :ninja:

DetlefT
 Beitrag#3   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 13:15 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

bei mir sieht es ähnlich aus:

Tankrucksack: dto.
linker Koffer: gehört Annemarie
rechter Koffer: meinereiner und Sachen, an die man unterwegs vielleicht dran muss (rechter Koffer, weil der sich besser beim Parken auf dem Seitenständer bedienen lässt - fällt nicht so schnell was raus).

Bei Fahrten über einer Woche kommt das Unterteil des Bagster-Tankrucksackes auch noch mit, aber damit fahre ich ungern - irgendwie beengt das beim Fahren. Möglichst Kleidung mitnehmen, die man mehrfach verwenden kann, also Zipp- statt Jeanshose sowie Zwiebelschalenkleidung.

Das wichtigste Utensil für unterwegs: 1x Rei in der Tube!

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 13:38 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Tankrucksack: persönliche Notfallbox, Visierreinigungsbox, Seitenständerbrett, Knicklichter, Ballistolspray, Panzertape, Schweizer Taschenmesser, Taschenlampe, Tatüs, Foto, 4-8 Batterien oder Akkus ... je nach Tourbedarf: ggf. Freizeitschuhe, Regenjacke, Leichte Abendjacke ... auf Fähren: Freizeitkleidung und Toilettenartikel
Rechter Koffer: Fahrer - Anziehsachen, Toilettenartikel und Schlappen
Linker Koffer: Sozia - Anziehsachen, Toilettenartikel und Schlappen
oder als Alleinfaher: Krempel der sonst im Topcase steckt
Topcase: verzichtbarer Plunder (Laptop, große Foto-/Videotasche, Stativ, Ladegeräte, noch mehr Schuhe, warme Jacke, Regenkondome, Zigaretten)
oder als Alleinfahrer: kein Topcase
unter der Sitzbank: Werkzeug, zweite Warnschutzweste, Verbandpäckchen

harry301
 Beitrag#5   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 14:33 

Ortszeit:
27.09.2025, 08:09
Hallo Ralf,

Mein Tankrucksack und ist ähnlich bestückt wie bei Dir, aber ich habe zuzüglich brauchbare Kleinigkeiten, wie Profilmesser, Druckluftprüfer, Verbandsbox, Reifenreparaturset, Warnweste,
Kette,Schloß, Ohrenstöpsel, Isolierband, Birnenset,und schlag mich tot in ihm und unter der Sitzbank
verstaut. Das bleibt bei mir immer am Möppi, auch bei einer Tagestour.

Ich habe selbst noch keine Koffer gepackt, weil dass die Aufgabe vom Maria ist, auch wenn
ich alleine mit Kumpels unterwegs bin.
Irgendwie hat sie es immer geschafft, dass ich sogar ohne ihr Mitreisen klar gekommen bin.

Bei einer Zwischenübernachtung brauchte ich nur die Koffer aufzumachen und da lag in einer Kofferinnentasche oben auf, genau dass, was ich für diesen Abend gebraucht habe.
Vom Waschbeutel über Shirt, ...1 Unterhose....bis zu 1 Paar Strümpfen und den Schuhen.
Also eine Tagesration an Wäsche. Bei einer 2 Tagesanreise natürlich etwas mehr.
Duschen anziehen und fertig. Die Koffer brauchten nicht durchwühlt oder sogar ausgepackt zu werden.

Als Alleinreisender mit Kumpels kann ich so eine knappe Woche mit täglich wechselnden Unterkünften ohne Aus- und Einpacken der frisch "gebügelten" Wäsche leben.

Grüsse Harry, der gerne aus den Kofferinnentaschen lebt.

Mit Sozia kommt natürlich das Topcase mit und bei einer Zwischenübernachtung
war die 1 Tageswäsche für beide auch irgendwo separat obenauf gepackt.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 16:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Harry :-) ;
...und wenn`s abends in die Semperoper oder zum Flanieren um den See geht, dann kommen noch die beiden Rollen, die ihr bei der "Tour de Suisse" :dabei: hattet, oben auf die Koffer; 8-)

:denk: Stimmt`s :frage:

Hatte ich zumindest in guter Erinnerung und dann auch schließlich :link: Dort als Beschreibung von dir gefunden.

Dort im Thread stehen dann auch noch andere interessante Infos,...insbesondere was die Zuladung betrifft :flööt:

:geheim: Unsere Anfahrt zum Gardasee :-B wird auch schon schönkurvenreich :schnippi:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

moetho
 Beitrag#7   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 18.08.2012, 18:40 

Ortszeit:
Ironiemodus an: Bei mir passt immer nur ne Unterhose rein, weil der ganze andere Platz mit diversen Ladegeräten, Kameras, Werkzeugen, Computern, Messern, Karten, Regenklamotten, DIV. versch. Klebemittelchen und Ersatzteilen nebst Ersatzreifen verbraucht wird. Man muss ja für ALLE Eventualitäten gewappnet sein. ;) Ach so das zul. Ges. Gewicht ist natürlich um 100% überschritten

[Beitrag erstellt mit iPhone]

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

yort
 Beitrag#8   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 19.08.2012, 13:14 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Ironiemodus aus: Wenn nur noch eine (1) Unterhose (Frage: Modell Großvater oder Modell Ritzenputzer? *duw*) mitpasst, dann ist es ratsam die Auswahl zu überdenken (vielleicht doch die 5kg-Trommel Ariel zu Gunsten frischer Strümpfe zu Hause lassen) oder es fehlt eindeutig an Stauraum. Dabei kann Dir :link: die Firma WM-Trailer weiterhelfen.
:idee:

noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 19.08.2012, 13:55 

Ortszeit:
Bitte denkt auch an den weiteren Bremsweg eurer Maschinen,
egal ob mit oder ohne ABS, mehr Gepäck + mehr Gewicht = längerer Bremsweg.
Manchmal ist es besser einen Koffer vorher zum Hotel zu schicken
wenn man fest am Ort verbleibt, es fährt sich viel entspannter.

kölsche Jung
 Beitrag#10   Betreff: Re: Richtig packen, aber wie...?
Verfasst: 19.08.2012, 14:30 

Ortszeit:
27.09.2025, 08:09
Sind auch gerade bei ersten Planungen für eine 8-tägige-Allgäutour im nächsten Jahr. Wir werden wohl in zwei Tagen hinfahren, 4 Tage im Allgäu rumfahren und dann wieder zwei Tage zurück. Wenn wir das so machen, halte ich es auch für sehr sinnvoll, ein "Wäschepaket" in ein gebuchtes Allgäuhotel zu schicken. Sollten wir uns entscheiden jeden Tag eine neue Unterkunft anzufahren, werde ich das auch mal mit den Gepäckrollen auf den Koffern versuchen. Unsere Koffer, besonders das Originaltopcase sind keine Raumwunder. Ein Freund von mir, hat sich jetzt die 1600er BMW geholt. Auch die Seitenkoffer sind kleiner als seine alten "Givikisten". Das ist der Preis dafür, die Koffer möglichst eng, und damit optisch gut aussehend, ans Motorrad zu holen.

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Richtig packen, aber wie...?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]