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Steuerkettenspanner ?
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Seite 8 von 15

Autor:  flachlanddüse [ 03.02.2015, 16:10 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Zitat: die vordere Schiene kann man ohne den Kopf zu demontieren nach oben herausziehen.
genau dieser Passus macht meinen Schrauber Kopfschmerzen

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Kann jemand meinen Schrauber genau erklären warum der Kopf nicht ab muss.Er glaubt immernoch das der Kopr runter muss :-(

Autor:  moetho [ 03.02.2015, 17:56 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Der Dämpfer Nr 9 ist auf Höhe des Nockenwellenrades in den Zylinderkopf eingelassen, Er lässt sich einfach nach oben herausziehen. Aber wie schon beschrieben muss dazu die Kette entspannt sein. Evtl. muss die vordere Nockenwelle auch ausgebaut werden, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Das zeigt sich aber wenn der Ventildeckel abgenommen und die hintere Nockenwelle ausgebaut ist.

Was für ein Schrauber ist das eigentlich?

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Autor:  flachlanddüse [ 04.02.2015, 08:44 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Super Fotos,vielen Dank, damit sollten die Bedenken beiseite geräumt werden können.
Mein Schrauber hat früher jahrelang an Yammis berufsmässig rumgeschraubt. Werde berichten.

Autor:  Jockel [ 06.11.2015, 17:51 ]
Betreff:  Kettenspanner erneuern ????

Moin Leut`z
Ich möchte bei meiner RP08 den Steuerkettenspanner erneuern. Den neuen Spanner und die Dichtung habe ich jetzt.
Hat jemand von euch das Ding schon mal selbst erneuert und kann mir so etwas wie eine Einbauanleitung geben ?
Mir ist vor allem nicht klar, wie das mit dem Blech funktioniert, welches hinten aus der Öffnung raussteht wo nachher die Schraube mit Dichring reinkommt.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Schönen Gruß aus Lüneburg
vom Jockel

Autor:  Hei Ko [ 06.11.2015, 18:20 ]
Betreff:  Re: Kettenspanner erneuern ????

würde mich auch interessieren..bei der Bandit 1200 war das ganz simpel..

Autor:  ManfredA [ 06.11.2015, 18:36 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Hallo Jockel;
hallo @Hei Ko

hier im Thread sind einige Hinweise; z.Bsp.: :link: dort in dem Posting und den Folge-Postings.

Vlt. gibt es aber noch weitere Hinweise aus der :comm:

Autor:  flachlanddüse [ 18.04.2016, 16:44 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

so ,meine Rp04 hat jetzt die 120.000 Marke erreicht und bekommt jetzt eine neue Steuerkette. Allein das Material kostet knappe 600 Euro: 2 Schienen , endlos Kette, Kettenspanner neue Bauart, Ventildeckeldichtung, 3 O-ringe für Kühlwasserkreislauf auf´m ventildeckel,gehäusedichtung rechts, Führungsschiene im Ventildeckel, 6 neue shims für alle Auslassventile,( alle Einlass Ventile innerhalb der Toleranz) und 4 Zündkerzen. Nockenwellen haben Laufspuren und die Nockenwellenzahnräder bleiben drin. Beides noch zusätzlich zu tauschen übersteigt den Zeitwert des Moppeds.Hoffe das die Revision mir noch minimum 5 Jahre Spass bringt. Erste Spassbremse: Eine Schraube mit innensechskant Kopf ,die das Messingrohr zwischen Thermostat und Ventildeckel fixiert, ist durch Oxidation (Rost) nur durch ausbohren zu entfernen gewesen. Allein das Malör zu beheben benötigte viel Zeit, Nerven und Bier :zech:
Werde weiter berichten :-)

Autor:  gtr1000 [ 26.04.2016, 08:56 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Moin, nach dem NiMi Saisonstart rasselte meine RP13, Bj. 2006, knapp 100tKm im Leerlauf.
Sofort an den Steuerkettenspanner gedacht.
Ausgebaut und begutachtet.
Ergebniss:
Funktioniert wie er soll und hat noch ca. einen Zentimeter Weg und Kette ist korrekt gespannt.
Also wieder eingebaut.

Ich denke wenn der voll ausgefahren ist sind nicht nur die Kette sondern auch die Führungen etc hin.
Ich werde den Spanner nicht tauschen.

Letztendlich kam das Rasseln von der für die CO-Messung eingepressten Buchse im Auspuffkrümmer.
Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich hoffe ich bekomm sie für das bis zum "Anrollern zum FJR-Tourer Treffen 2016" wieder zusammen.
Wolfram

Autor:  flachlanddüse [ 17.05.2016, 11:48 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

hallo Forum,
hier nun der Abschlussbericht:
ich habe mich für den Einbau einer Endloskette entschieden, dafür musst du zusätzlich den rechten Motordeckel demontieren. Diese Lösung finde Ich persönlich besser als eine Steuerkette mit Kettenschloss zu benutzen.Die ausgebaute Kette scheint mir nicht wahnsinnig gelängt zu sein ,hab aber keine Vergleichserfahrung:
[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kettebp4fghjti5.jpg[/img][/img]
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... p0vtd2.jpg



naja,der Ausbau zieht sich.es muss oben alles weg,Schrauben sind teilweise angegammelt,das wasserführungssytem auch teilweise korrodiert. Hätt ich das vorher geahnt,,,,,,,
Voll blöd ist die Tatsache ,das man die Markierungen der Nockenwellen im eingebauten Zustand nicht gut sehen kann, der Alurahmen ist vollflächig davor!
[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vonobeny02e1t9jkf.jpg[/img][/img]
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6o05bt.jpg
Es ist unglaublich wie schnell die Kette überspringen kann: ich wollte mal eben ohne kettenspanner die Kurbelwelle kurz drehen und zack war die Kette übergesprungen! Nochmal den ganzen Kram! Also immer erst den FummelSpanner einbauen!!! An die Gleitschienen kommt man ohne Nockenwellenausbau nicht ran, also es gibt da leider keine Abkürzung.
Ansonsten ist der Wechsel gut zu bewerkstelligen.
Allzeit gute Fahrt
Sven

Autor:  Matze.bo [ 28.01.2017, 13:28 ]
Betreff:  Steuerkettenspanner

hallo: ich bin neu im forum ich wollte mich noch für die superschnelle aufname bedanken. ich habe noch eine rp 04 mit 75000 km auf der uhr! die kiste rasselt bei unterer drehzahl denke steuerkette[spanner]. wenn man das teil kauft hat man da schon automatisch den neueren längeren spanner, oder den der damals im neuen zustand eingebaut wurde [5jw-12210-00] oder passt auch ein spanner von einer ganz neuen maschine. (Ps wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten)


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