FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
FJRoland
 Beitrag#41   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 12:52 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 14:54
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Is jetzt zwar OT, aber themenmässig angelagert:
Wir problematisieren bei unseren Dicken angesichts der Laufleistungen auf allerhöchstem Niveau. Ich hatte mal ne Suzuki SV 1000, nach sage und schreibe 22000 km wär ich beinahe abgestiegen, weil das Pleuel-Lager schlagartig festging, war gottseidank in einer Ortschaft.

Schnell-Diagnose des damaligen Unfreundlichen: Hast halt kein Öl reingeschüttet. Kulanzantrag bei Suzuki abgelehnt, da nach tel. Rücksprache mit dem Händler angeblich Anlaufspuren am Lager sichtbar seien.

Fazit: Auf ein Moped dieses Herstellers setz ich mich nur noch unter vorgehaltener Waffe.

Gruß roland

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#42   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 12:56 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 17:08
Zitat: pitty7
Hallo Noppe,

ich denke schon richtig gelesen zu haben. Aber ich weiß auch was bei mir passiert war. Erst rasselte es kurz, dann stand der Motor von einer auf die andere Sekunde still!

Gruß Peter


Hi Peter, ich kann mich auch daran erinnern, dass er abrupt stehen geblieben ist.
Wir waren ja langsam unterwegs. Hat das Rad blockiert?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#43   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 13:17 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Hallo Harry,

das sollte jeder hören, war bei mir vorher auch so. Aber eine gebrochene Feder gibt einem keine Chance.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#44   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 14:14 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Zitat: harry301

Hört keiner außer mir die Steuerkette?
Eine lockere Steuerkette kündigt sich doch meistens an. :denk:


Ich kann es auch hören Harry, du bist nicht alleine.
Aber wie Peter sagt, wenn die Feder bricht :heul:

Hier mal ein Video was sehr interessant ist, von 2.30 bis 3.15 wird gezeigt wie die Feder arbeitet.


Das ist die gleiche Arbeitsweise wie bei der FJR, er sieht sogar fast genau so aus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#45   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 16:03 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
@Harry

es fing an zu rasseln, dann zu knirschen und ein kurzer Stopper bremste mich, in dem Moment zog ich aber schon die Kupplung (habe ja immer 2 Finger an der Kupplung). Ich fuhr da ja an Position 4, wir waren auch nicht so schnell, dass ich Gummi gelegt hätte.

@Noppe

interessantes Video.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#46   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 19:12 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Zitat: noppe
Zitat: harry301

Hört keiner außer mir die Steuerkette?
Eine lockere Steuerkette kündigt sich doch meistens an. :denk:


Ich kann es auch hören Harry, du bist nicht alleine.
Aber wie Peter sagt, wenn die Feder bricht :heul:



Der Federbruch ansich ist nicht das Problem, dann wird die Kette nicht mehr nachgespannt, das hört man am zunehmenden Rasseln der Steuerkette. Der Kettenspanner rastet nach jedem nachspannen ein, deshalb ist es auch so wichtig den Kettenspanner beim Einbau, wie im Video gezeigt, mit einem Schraubendreher maximal zu Spannen ( Feder maximal gespannt) und erst wenn er festgezogen ist die Feder wieder entspannen.
Das Problem ist wenn die Rast Funktion versagt, dann kann es zu dem von Noppe beschriebenem Problem beim Anlassen kommen. Aber es kann auch zu einem Problem während der Fahrt kommen, da die Feder alleine nicht in der Lage ist auf Lastwechsel zu reagieren, dafür ist sie nicht stark genug ausgelegt.

Zitat: noppe
Wer also länger etwas von seinem Motor haben möchte, nicht immer starten und wieder ausmachen wenn Motor kalt.
Beim abstellen des Motors wird der Kolben bis vor OT geschoben, Kompression hat sich aufgebaut,
jedoch um über OT zu kommen reicht der Schwung nicht aus, dadurch kommt es zu einer rückwärts Bewegung des Kolbens,
hierbei ändert sich die Drehrichtung der Kurbelwelle, das bedeutet das die Steuerkette jetzt durchhängt.
Auch mit einem guten Steuerkettenspanner ist das Möglich, da diese Seite der Steuerkette im Betrieb ohne Zug ist.
Ähnlich einer Fahrradkette die untere Seite. Bein nächsten starten rutscht das Ritzel ein Zahn durch und der Salat ist angerichtet.


Das war auch das Problem bei mir. Ich hatte vermutlich den Anlasserknopf zu kurz gedrückt und es kam zu einem s.g. Rückschlag. Da die Rastfunktion des Spanners defekt war, es zur plötzlichen Drehumkehr kam, ist die Kette um einige Zähne übergesprungen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#47   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 19:53 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 17:08
Ja genau,

ich habe vor jedem neuen Nachrasten leichtes Rasseln vernommen.

Warum hört man nicht, wenn die Rastfunktion versagt und nicht mehr weiter gerastet wird.?

Die vorhergehende Raste sollte doch noch drin sein, oder kann sie überspringen? :denk: :denk:


Wie oft kann der Spanner weiter rasten?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#48   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 25.10.2014, 08:30 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Guten Morgen Harry

Der Spanner Rastet nicht nach, er dreht mit seiner Spindel und der Feder
kontinuierlich und übt hierbei den Druck auf den Schlitten der Steuerkette aus.
Im Video sehr gut zu sehen ab 2.30 für 45 sec.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#49   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 25.10.2014, 13:42 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 17:08
Hi Noppe,
( für dich bestimmt nichts Neues, aber trotzdem etwas ausführlicher für die Mitleser).
Ich weiß wie der Steuerkettenspanner der FJR funktioniert, ich habe selber an meinem
"angeblich" defekten Spanner rumgespielt.

Der Spanner spannt, wie du beschreibst stufenlos.
Das Werkzeug, dass der gute Mann im Video bastelt, braucht es bei unserem Spanner nicht.
Wenn Spanner voll auf entspannt gedreht wird, arretiert er ein.
Mit leichtem Gegendrehen löst sich die Arretierung und er spannt wieder.(Saust wieder raus.)

An meinem alten Spanner konnte ich keinen Defekt erkennen. Deshalb ging ich davon aus,
(ohne wirklich darüber nachzudenken), dass da ein Zusammenspiel mit irgenwelchen
anderen Teilen (Schlitten,etc.) nicht mehr funktionierte, weil mein :-) von einem Defekt
sprach.

Mittlerweile halte ich für möglich, dass ich nicht richtig informiert worden bin.
Ob vom Händler/Yamaha so gewollt oder nicht, weiß ich nicht.

Ich vermute heute, dass der Kettenspanner gar nicht defekt war,
sondern der alte Spanner bei 127.000 mit seiner möglichen Spannlänge ausgereizt war.
Der :-) hat vielleicht nur einen längeren "verbesserten" verbaut und mir den alten als
defekt deklariert, ohne kaputt zu sein.
Dies wäre meiner Meinung nach aber nicht sehr Kundenfreundlich, besonders wenn sie
wissen, dass die Spannmöglichkeit bei ca 125000 km aufgebraucht ist.
Ein Tipp zum früheren Austauschen wäre sicherlich angebracht.

Bis jetzt sind das nur Vermutungen von mir.
Wie denkt ihr darüber oder welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Ich habe noch den Motor meiner RP 08 mit dem "neuen" Spanner rumstehen.
Kann man ohne weiteres den Steuerkettenspanner herausnehmen, begutachten
"verbesserter" oder nicht, und wieder einbauen und starten.
Das wären ja nur ein paar Handgriffe und ich wüßte, ob ich nur unbegründete Vermutungen
verbreite.

2.
Ich bin der Meinung, dass ich im Verlauf von 127 000km eine unterschiedlich stark gespannte Steuerkette gehört habe.
Der Spanner ist aber stufenlos und wenn sonst keine Raste verbaut ist, kann das unterschiedlich
hörbare Geräusch der Steuerkette nicht davon herrühren, weil ja immer gleichmäßig gespannt wird.

Gibt es dafür eine Erklärung?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 25.10.2014, 14:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 18:08
Zitat: moetho
.....
Der Federbruch ansich ist nicht das Problem, dann wird die Kette nicht mehr nachgespannt, das hört man am zunehmenden Rasseln der Steuerkette. Der Kettenspanner rastet nach jedem nachspannen ein, deshalb ist es auch so wichtig den Kettenspanner beim Einbau, wie im Video gezeigt, mit einem Schraubendreher maximal zu Spannen ( Feder maximal gespannt) und erst wenn er festgezogen ist die Feder wieder entspannen.
Das Problem ist wenn die Rast Funktion versagt, dann kann es zu dem von Noppe beschriebenem Problem beim Anlassen kommen. Aber es kann auch zu einem Problem während der Fahrt kommen, da die Feder alleine nicht in der Lage ist auf Lastwechsel zu reagieren, dafür ist sie nicht stark genug ausgelegt.

....


:skepsis: :denk: jetzt frage ich mich aber, was Thomas da für einen Kettenspanner verbaut hatte?

Und dann noch die Frage an Noppe: Woher weisst du, das der neue , verbesserte Kettenspanner der RP23 , den es beim Nachbestellen jetzt wohl für alle Baureihen gibt, 2mm länger spannt.

Ist das der einzige Unterschied ( außer dem Preis....) zum bislang Verbauten?

Und wenn Harry`s Aussage korrekt ist, dass die Kette beim alten Spanner rasselte, weil der wohl am Ende seiner Spannkraft war, ( denn defekt war er ja wohl nicht.. dann wäre bei ihm ebenfalls der Wechsel der Steuerkette angesagt gewesen ... . :denk:

:öhm: Ein Neuer Spanner, der 2mm weiter spannt, ist doch in absehbarer Zeit auch am Ende...

Aber zumindest ist die Feder neu und wird wohl kam so schnell brechen. :oohh:

Das war ja ursprünglich genau der Grund bzw. meine Befürchtung, weshalb ich überhaupt den Spanner habe wechseln lassen, bei 142000 km .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Steuerkettenspanner ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us