FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Schleicher
 Beitrag#21   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 14.07.2009, 18:54 

Ortszeit:
27.09.2025, 00:44
Nachdem ich das beste aller Motorräder einmal gefahren bin weis ich das die FJR flüsterleise ist, vor allem mit MRA-Scheibe.

Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Didi59
 Beitrag#22   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 14.07.2009, 20:30 

Ortszeit:
26.09.2025, 23:44
Da ich gerade nicht an meine Dicke herankomme habe ich auf dem Stuhl sitzend von der Sitzfläche bis Augenhöhe eine Mass von 80 cm ermittelt ( bin bei 176 cm das was man als "Sitzriese" bezeichnet :bg: )
Fahre RP11 mit MRA Varioscreen, Helm ist ein Schuberth Concept.
Bei voll ausgefahrener Scheibe ist es sehr ruhig, Radio und Intercom auch bei hohen Geschwindigkeiten noch super zu hören/verstehen. :yes: Sogwirkung deutlich geringer als mit Originalscheibe... Sozia ist auch zufrieden :yes:

Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59

Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 14.07.2009, 20:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Biker64
Um etwas Ordnung reinzubrigen, wär es hilfreich, wenn sich jeder mal aus Möppi setzt,
'n Zollstock auf den Tankdeckel stellt und einfach mal in Augenhöhe abliest, was für ein "Sitzriese"
er ist. Das dann unter Sitzmaß schreiben.

............Gruß
Steffen

Hallo Steffen; Mein SITZ-Maß: 65cm :yes: :flööt: :holy:

Zitat: Schleicher
Nachdem ich das beste aller Motorräder einmal gefahren bin .......

:skepsis: :denk: Harley :frage: :flööt: :oohh:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

yort
 Beitrag#24   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 14.07.2009, 21:33 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
...

:shake: :piep: :shake: :warn:

:prof: -----> Münch Mammut 2000 :nick: :yes:

DetlefT
 Beitrag#25   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 15.07.2009, 08:37 

Ortszeit:
Zitat: Biker64
Um etwas Ordnung reinzubrigen, wär es hilfreich, wenn sich jeder mal aus Möppi setzt, 'n Zollstock auf den Tankdeckel stellt und einfach mal in Augenhöhe abliest, was für ein "Sitzriese" er ist. Das dann unter Sitzmaß schreiben.

Hallo Steffen; Mein SITZ-Maß: 65cm :yes: :flööt: :holy:

Nachdem neben dem Betankungsthread auch dieser Thread in den Untiefen der Comedy zu versinken droht (oder war es das Sommerloch oder Loch Ness ...) :no: , einige kurze Einwürfe:

• Die Messung vom Tank auf Augenhöhe ergibt mit Sicherheit andere Werte als die Messung von Didis Stuhlsitzfläche aus.
  • wie stellt Ihr alle einheitlich sicher, dass Eure Ablesung wirklich so erfolgt, dass Euer Blick 100%ig waagerecht auf den Zollstock (Gliedermaßstab) fällt. Eine leicht unterschiedliche (geneigte) Kopfhaltung ergibt in Zusammenspiel mit Eurer Haltung (kerzengerade, leicht nach vorne geneigt usw.) grobe Abweichungen.
  • Eine andere Sitzbank (Fabrikat, auf-/abgepolstert, RPxx-Modell) ergibt schon ganz andere Versuchsaufbauten.

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Topliner
 Beitrag#26   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 15.07.2009, 09:32 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo zusammen,

die Lösung des Problems ist das Schrittmaß. Das heißt, es wird von der Fußsohle bis direkt in den Schritt gemessen. Damit ist bei Angabe der Gesamtgröße klar, welches Maß der Oberkörper hat. Und nur dieses ist entscheidend. Im amerk. Forum der FJR ist es üblich, genau dieses Maß neben der Gesamtgröße immer anzugeben ... :nick:

Vergleich ist darüberhinaus nur beim gleichen Model möglich. Berücksichtigen muß man auch die Lenkererhöhungen, denn der Neigungswinkel zur Scheibe hin ist auch wichtig. Ab RP13 die Höhenverstellung des Fahrersitzes. :nick:

:prof:
Ich habe umfangreich experementiert, bis ich die für mich richtige Scheibe gefunden habe. Auch unterschiedliche Helme mit verschiedenen Scheiben. :nick:

Ein sehr schwieriges Thema ...

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Turboarrow4
 Beitrag#27   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 15.07.2009, 15:02 

Ortszeit:
Hallo Jürgen,

yep, werde sie mitbringen, habe sie gestern gleich mal ausprobiert....
Also ich bin recht begeistert.
2 unterschiedlche Filter, gute Passform, Brötchen bestellen beim Bäcker und Diskussion ums Wechselgeld hat geklappt (ohne "hä?"), der Motor ist noch gut zu hören und die Windgeräusche werden deutlich leiser.

Bin allerdings nur eine kleine Runde gefahren bis max. 130 Km/h mit dem "leichteren" Filtereinsatz (medium. Es gibt auch noch "stark"). Es ist nicht Funkstille, aber schon ruhiger.

Das schöne ist, dass ich die Teile nach 1 Stunde Fahrt überhaupt nicht gespürt habe.... Also erster Eindruck sehr positiv. :pro:

Beste Grüße
Thorsten

ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 15.07.2009, 17:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Topliner
Hallo zusammen,

die Lösung des Problems ist das Schrittmaß. Das heißt, es wird von der Fußsohle bis direkt in den Schritt gemessen. Damit ist bei Angabe der Gesamtgröße klar, welches Maß der Oberkörper hat. Und nur dieses ist entscheidend. Im amerk. Forum der FJR ist es üblich, genau dieses Maß neben der Gesamtgröße immer anzugeben ...
...

:holy: Ich hab`s getan :respekt:

:prof: Mein Schrittmaß beträgt 92 cm, sagt mein <Tankwart> :bätsch: :respekt: ;-)
In Korrelation zur Körpergröße von 1,90m ergibt sich somit für Mich ein Oberkörpermaß von 98 cm :-B

:skepsis: :denk: :flööt: Und nun :frage:

Vermessene Grüße :-BB
Manfred
PS: :idee: Ich bringe nach Bebra einen
Zitat: DetlefT
..Zollstock (Gliedermaßstab)..
mit 8-)

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Biker64
 Beitrag#29   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 15.07.2009, 22:34 

Ortszeit:
26.09.2025, 23:44
Nachdem neben dem Betankungsthread auch dieser Thread in den Untiefen der Comedy zu versinken droht (oder war es das Sommerloch oder Loch Ness ...) :no: , einige kurze Einwürfe:

• Die Messung vom Tank auf Augenhöhe ergibt mit Sicherheit andere Werte als die Messung von Didis Stuhlsitzfläche aus.
  • wie stellt Ihr alle einheitlich sicher, dass Eure Ablesung wirklich so erfolgt, dass Euer Blick 100%ig waagerecht auf den Zollstock (Gliedermaßstab) fällt. Eine leicht unterschiedliche (geneigte) Kopfhaltung ergibt in Zusammenspiel mit Eurer Haltung (kerzengerade, leicht nach vorne geneigt usw.) grobe Abweichungen.
  • Eine andere Sitzbank (Fabrikat, auf-/abgepolstert, RPxx-Modell) ergibt schon ganz andere Versuchsaufbauten.

Ich werfe mal zurück:

- Stimmt. Wenn man das Schrittmaß im sitzen misst, isses auch annerscht als im stehen. :denk: :skepsis: :bg:

- Ok, unpräzise gedacht. Einer hält das ....... Meßgerät...., der Fahrer sitzt auf dem Möppi und hält sich wie beim Fahren am Lenker fest.

- Hier käme jetzt nicht nur die Sitzbank ins Spiel, wo angegeben werden muss, ob original / x cm auf/abgepolstert wurde.
Ebenso ist das tragen von Geleinlagen in der Funktionsunterwäsche anzugeben. :ninja: :holy:
Es muss auch bei RP04 - 11 angegeben werden, ob Lenkeradapter verbaut sind. Bei RP13 Stellung der Lenkerhälften im Originalzustand und auch ob evtl. ein Adapter verbaut wurde.
Wobei, wenn nur 3 Leute mitmachen, wird's wohl auch niemanden helfen.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Topliner
 Beitrag#30   Betreff: Re: Korrelation Scheibe/Helm/Körpergröße bzg.Windgeräusche
Verfasst: 15.07.2009, 22:52 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Topliner
Hallo zusammen,

die Lösung des Problems ist das Schrittmaß. Das heißt, es wird von der Fußsohle bis direkt in den Schritt gemessen. Damit ist bei Angabe der Gesamtgröße klar, welches Maß der Oberkörper hat. Und nur dieses ist entscheidend. Im amerk. Forum der FJR ist es üblich, genau dieses Maß neben der Gesamtgröße immer anzugeben ...
...

:holy: Ich hab`s getan :respekt:

:prof: Mein Schrittmaß beträgt 92 cm, sagt mein <Tankwart> :bätsch: :respekt: ;-)
In Korrelation zur Körpergröße von 1,90m ergibt sich somit für Mich ein Oberkörpermaß von 98 cm :-B

:skepsis: :denk: :flööt: Und nun :frage:

Vermessene Grüße :-BB
Manfred
PS: :idee: Ich bringe nach Bebra einen
..Zollstock (Gliedermaßstab)..
mit 8-)

Genau, jeder weiß eben jetzt das dein Oberköper ca. 98 cm über dem Sitz zu Ende ist. Damit läßt sich arbeiten und auch vergleichen ... :nick: :yes:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Gehörschutz.... wer nimmt was?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]