FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BikeFun
 Beitrag#31   Betreff: Re: Bluetooth Sena SMH10
Verfasst: 16.04.2013, 15:23 

Ortszeit:
29.09.2025, 09:02
Hallo Peter :-)

Ok, HiFi darf ich nicht erwarten - einverstanden, auch wenn 320€ meiner Ansicht nach durchaus nah an HiFi herankommen dürfen, denn ein Bluetooth-Headset bekomm ich ja bereits vielfach unter 20€ (s. Amazon) da muss ja dann die Lücke bis 300€ mit guter Elektronik gefüllt werden und irgendwo sollten die Relationen ja stimmen, oder ?
Aber da von Hifi sowieso keine Rede sein kann, sondern eher von knietsschhhh, knaaatschhhh und knütschhhhhhh, spare ich mir alle weiteren Tests, der Rücksendeantrag läuft nicht nur, sondern ich hab bereits die Rücksendeetiketten bekommen - mein Ausflug ins Sena-Land ist damit beendet.

Wie gehts bei mir weiter an der Bluetooth-Front ?

Ich werde mir für um die 30 € ein BT-Headset mit In-Ear-Kophörern zulegen, die ich bereits ausprobiert habe und die gut unter meinen Helm passen damit ich auf der kommenden Schottland-Tour die Ansagen vom Navi hören kann und zunächst auf Kommunikation mit der Sozia und Musik etc. verzichten - wie die letzten 13 Jahre ja schon. Nächstes Jahr, wenn der neue Helm ansteht starten wir dann einen zweiten Versuch und schaun mal, was da kommt.

Linke Hand zum Gruß, Euer BikeFun :-)

Jemand ze hage?

Frank_Bünde
 Beitrag#32   Betreff: Re: Bluetooth Sena SMH10
Verfasst: 16.04.2013, 16:30 

Ortszeit:
Hi Jürgen,
arbeitet dein Zumo nicht noch mit dem alten Bluetooth-Protokoll?
M.W. haste mit den "alten" Zumos eh nur Telefonhörerqualität.
Schließ doch mal nen 660er an...

Gruß Frank

Gruß Frank
R 1200 GS Modell 2016 mit BMW-Navigator VI

peter_moscow
 Beitrag#33   Betreff: Re: Bluetooth Sena SMH10
Verfasst: 16.04.2013, 16:44 

Ortszeit:
29.09.2025, 11:02
Zitat: BikeFun

Ich werde mir für um die 30 € ein BT-Headset mit In-Ear-Kophörern zulegen, die ich bereits ausprobiert habe und die gut unter meinen Helm passen damit ich auf der kommenden Schottland-Tour die Ansagen vom Navi hören kann ........

Linke Hand zum Gruß, Euer BikeFun :-)

Das habe ich auch schon probiert und musste die Erfahrung machen dass die in In-Ear-Kopfhöhrer durch den Helm einen unangenehmen Druck auf das Ohr verursachen.
Bei der Anprobe dachte ich noch das es schon nicht so schlimm würde, aber nach einer Stunde Fahrt habe ich es wieder rausgenommen .... das hat begonnen richtig weh zu tun.

Falls du es noch nicht bei einer längeren Probefahrt getestet hast würde ich es dir wärmstens empfehlen :-)

lg
Peter

FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

BikeFun
 Beitrag#34   Betreff: Re: Bluetooth Sena SMH10
Verfasst: 17.04.2013, 07:45 

Ortszeit:
@Frank
Die Tests mit Navi und Musik hab ich genau aus dem Grund mit dem neuen Samsung meiner Frau gemacht - Musik zusätzlich noch mit meinem HTC um das meiner Ansicht nach viel zu schlechte Ergebnis zu validieren.

@Peter
Kann durchaus sein, dass das bei mir auch so ist, dann werd ich sie rausnehmen und - wie die letzten 13 Jahre bei Motorrad-Touren - mit dem Zumo auf Sicht fahren - hab dann allerdings "nur" 30€ oder etwas mehr "in den Sand gesetzt", keine Beträge, über die wir hier sonst gesprochen haben.

Linke Hand zum Gruß, Euer BikeFun :-))

Jemand ze hage?

BikeFun
 Beitrag#35   Betreff: Jabra Clipper ist eingetroffen
Verfasst: 20.04.2013, 13:03 

Ortszeit:
Liebe :comm:

Heute morgen ist - wie bereits angekündigt - meine vermeintliche Notlösung zum Thema Navi-hören auf Touren angekommen,
das Jabra Clipper Bluetooth Stereo Headset und was soll ich Euch sagen - ich bin restlos begeistert :-B !!

Nach zwei Stunden Ladezeit banges Warten, ob das Gerät bei DEM Preis sich überhaupt mit dem Navi verbindet und dann die Überraschung - alles klappt auf Knopfdruck. Kopplung mit Zumo 550, Kopplung mit HTC als Telefon und MP3-Spieler - während ich das hier Tippe, höre ich MP3 in fast Hifi-Kopfhörer-Qualität, mit satten Bässen und etwas übertriebenen Höhen, gleichzeitig schaltet das Navi die Musik ab, wenn ich raus gehe und eine Adresse eingebe und verlangt ich möchte doch zur markierten Route fahren. Wenn jetzt mein holdes Weib zum Test noch anruft, schaltet sich alles Andere ab und ich kann mit Tina quatschen. Einfach sagenhaft, sagenhaft einfach und sagenhaft günstig - 38,25€ bei Amazon.

Bedient wird das ganze über eine Taste in der Mitte, die ungefähr so aussieht (*). Durch Druck in der Mitte - also auf * schaltet man Ein-/Aus bzw. startet das Pairing, nimmt Anrufe an oder beendet diese. Durch Druck auf die beiden Ränder ( ), die mit + und - beschriftet sind macht man lauter, leiser, springt titelweise vor bzw. zurück. Für eine perfekte Motorrad-Bedienbarkeit sprich Handschuh-Bedienbarkeit könnte diese Taste ein klein wenig größer sein, für meine Zwecke tut sie´s aber, da ich eh nur vorhabe Navi zu hören. Das stellt man einmal ein und dann wars das - im Auto fummelt man da ja auch nicht ständig dran rum, die Sprachqualität ist super und lauter und leiser machen kann ich ja auch übers Zumo!

Das Herausragende am Jabra Clipper aber ist meiner Ansicht nach, dass die schon rel. guten In-Ear-Kopfhörer (die Kabel find ich ein wenig zu kurz!) NICHT fest mit dem Gerät verbunden sind, wie das sonst meist der Fall ist, sondern per Klinke mit dem Clipper verbunden sind. Somit kann ich meine geliebten Sennheiser-In-Ear statt der mitgelieferten einfach anschließen, die meine Ohren schon geformt haben und von denen ich aus dem Urlaub weiß, dass sie mir auch nach Stunden nichts ausmachen und die ich auch im Motorradhelm schon getestet hab. Außerdem hätte ich so die Möglichkeit auch Helmlautsprecher an den Clipper anzuschließen, wenn ich einmal zu dem Schluss kommen sollte, dass In-Ear auf die Dauer doch nicht das Wahre ist! Da das Gerät sehr klein, leicht, sogar wasserresistent und mit einer Klemmfunktion ausgestattet ist (max 4mm Klemmbreite) könnte man das sicher auch problemlos am Helm befestigen, Helmlautsprecher anschließen - é voila :-BB . Wenn jetzt noch die angegebenen 6 Stunden Dauerbetrieb der Wahrheit entsprechen - ein Netzteil zum Laden war selbstverständlich dabei - dann wär das noch das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

Das Einzige, was also jetzt nicht funktioniert, ist eine Kommunikation mit meiner Sozia. Das Thema nehmen wir dann im nächsten Jahr in Angriff - vielleicht kann man ja auch zwei Jabras miteinander koppeln und so miteinander reden - würde sich glatt mal lohnen das auszuprobieren bei dem Preis :denk: . Für jetzt und für die Schottland-Tour kann ich nur sagen: Ich bin absolut begeistert von diesem kleinen Ding für 38,25 € - inkl. Versand! :-B

Linke Hand zum Gruß, Euer BikeFun

Jemand ze hage?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Bluetooth Sena SMH10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]