Liebe
Heute morgen ist - wie bereits angekündigt - meine vermeintliche Notlösung zum Thema Navi-hören auf Touren angekommen,
das
Jabra Clipper Bluetooth Stereo Headset und was soll ich Euch sagen - ich bin restlos begeistert

!!
Nach zwei Stunden Ladezeit banges Warten, ob das Gerät bei DEM Preis sich überhaupt mit dem Navi verbindet und dann die Überraschung - alles klappt auf Knopfdruck. Kopplung mit Zumo 550, Kopplung mit HTC als Telefon und MP3-Spieler - während ich das hier Tippe, höre ich MP3 in fast Hifi-Kopfhörer-Qualität, mit satten Bässen und etwas übertriebenen Höhen, gleichzeitig schaltet das Navi die Musik ab, wenn ich raus gehe und eine Adresse eingebe und verlangt ich möchte doch zur markierten Route fahren. Wenn jetzt mein holdes Weib zum Test noch anruft, schaltet sich alles Andere ab und ich kann mit Tina quatschen. Einfach sagenhaft, sagenhaft einfach und sagenhaft günstig -
38,25€ bei Amazon.
Bedient wird das ganze über eine Taste in der Mitte, die ungefähr so aussieht (*). Durch Druck in der Mitte - also auf * schaltet man Ein-/Aus bzw. startet das Pairing, nimmt Anrufe an oder beendet diese. Durch Druck auf die beiden Ränder ( ), die mit + und - beschriftet sind macht man lauter, leiser, springt titelweise vor bzw. zurück. Für eine perfekte Motorrad-Bedienbarkeit sprich Handschuh-Bedienbarkeit könnte diese Taste ein klein wenig größer sein, für meine Zwecke tut sie´s aber, da ich eh nur vorhabe Navi zu hören. Das stellt man einmal ein und dann wars das - im Auto fummelt man da ja auch nicht ständig dran rum, die Sprachqualität ist super und lauter und leiser machen kann ich ja auch übers Zumo!
Das Herausragende am Jabra Clipper aber ist meiner Ansicht nach, dass die schon rel. guten In-Ear-Kopfhörer (
die Kabel find ich ein wenig zu kurz!) NICHT fest mit dem Gerät verbunden sind, wie das sonst meist der Fall ist, sondern per Klinke mit dem Clipper verbunden sind. Somit kann ich meine geliebten Sennheiser-In-Ear statt der mitgelieferten einfach anschließen, die meine Ohren schon geformt haben und von denen ich aus dem Urlaub weiß, dass sie mir auch nach Stunden nichts ausmachen und die ich auch im Motorradhelm schon getestet hab. Außerdem hätte ich so die Möglichkeit auch Helmlautsprecher an den Clipper anzuschließen, wenn ich einmal zu dem Schluss kommen sollte, dass In-Ear auf die Dauer doch nicht das Wahre ist! Da das Gerät sehr klein, leicht, sogar wasserresistent und mit einer Klemmfunktion ausgestattet ist (max 4mm Klemmbreite) könnte man das sicher auch problemlos am Helm befestigen, Helmlautsprecher anschließen - é voila

. Wenn jetzt noch die angegebenen 6 Stunden Dauerbetrieb der Wahrheit entsprechen - ein Netzteil zum Laden war selbstverständlich dabei - dann wär das noch das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!
Das Einzige, was also jetzt nicht funktioniert, ist eine Kommunikation mit meiner Sozia. Das Thema nehmen wir dann im nächsten Jahr in Angriff - vielleicht kann man ja auch zwei Jabras miteinander koppeln und so miteinander reden - würde sich glatt mal lohnen das auszuprobieren bei dem Preis

. Für jetzt und für die Schottland-Tour kann ich nur sagen:
Ich bin absolut begeistert von diesem kleinen Ding für 38,25 € - inkl. Versand! 
Linke Hand zum Gruß, Euer BikeFun