Zitat: harry301
Hi Hans-Gerd,
1. wissen wir nicht, wie weit die Arbeit des Kataloges schon fortgeschritten war
und ein Abbruch der Aktion nur Geld gekostet und die Insolvenz zementiert hätte.
Genau, das wissen wir nicht. Wir wissen aber ziemlich genau das die Banken 9 Millionen Euro klargemacht haben und somit eine Zahlungsunfähigkeit verhindert haben. Hätte es diese 9 Millionen nicht gegeben wäre der Katalog garnicht erst erschienen. Die Firmen die sich mit dem Katalog befasst haben, hätten sich dann zu den vielen Gläubigern einreihen können und hätten einen Teil der entstandenen Kosten aus der Konkurrenzmasse bekommen.
2. wissen wir nicht , was Werbung mit Broschüren und Prospekten für
Umsätze bringt.
Richtig, wir reden aber im Moment von einem Katalog. Da Du dich ja mit alemm was Kosten verursacht gut auskennst kannst Du dir selber mal die Rechnung aufmachen wieviel Auflage die haben, wie hoch die Produktionskosten wohl gelegen haben. Dann fragst Du dich mal selber was Du bei Polo aus dem Katalog jemals gekauft hast. Ich rede hier nicht vom Werbeprospekt sondern vom Katalog !!! Des weiteren stell dir dann die Frage ob es anderen Menschen wohl auch so geht wie dir. Dann wirst Du sehr schnell feststellen das der Katalog ziemlich überflüssig ist. Es ist doch ganz einfach, hier kauft man einen Helm bei HiMa, die Sprechanlage gleich mit. Wenn genügend Geld da ist auch noch ein Navi. Andrere schauen in diversen Verkaufsplattformen wo es den günstigsten Preis gibt. So ist es in allen Motorradforen. Jedes Forum hat seinen HiMa. Offtopic : Du bekommst hier sogar eine Versicherung angeboten. Offtopic Ende. Was also bleibt übrig ? Da schau mal in das PoloPROSPEKT. Die haben zu Saisonbeginn mal wieder Zündkerzen und Öl im Angebot. Hat Louis im selben Zeitraum auch. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden wo ich den kürzeren Weg habe oder wo ich lieber einkaufen möchte.
Sind das jetzt alles unfähige Unternehmer die damit ihre Insolvenz einleiten?
Geh einfach mal davon aus das Lebensmittelketten die der Metrogruppe o.ä. angehören sowie die großen Elektrogiganten derzeit nicht vor der Insolvenz stehen. Da wäre schon etwas durchgesickert wenn es so wäre. Zudem machen Sie mit den wöchentlichen WerbePROSPEKTEN "ein wenig mehr Umsatz" als Polo. Ausserdem verzichten diese Unternehmen auf 600 Seiten-Kataloge oder hast Du von Real, Netto, Penny, Mediamarkt, Saturn und was weiss ich wie sie alle heissen jemals einen Katalog bekommen ?
3. Wissen wir nicht, welche Verträge Polo mit ihren Geschäftspartnern
geschlossen hat. Sollte es zudem noch Franchise-Nehmer geben, werden die auch auf
den Katalog bestehen.
Es gibt noch Franchise-Nehmer. Und Du meinst wirklich das die auf einen Katalog bestehen ? Was wäre denn wenn Polo sagt : Das war es dann, wir sind Pleite. Dann räumst Du als Franchise-Nehmer erstmal die Nicht-bezahlte Ware aus deinem Laden weil das sofort in die Insolvenzmasse übergeht. Als nächstes änderst Du deinen Namen von Polo auf No-Name-Ausrüster um. Aufeinmal kaufst Du nichtmehr bei Polo sondern beim Lieferanten XY selber ein. Dummerweise bekommst Du aber völlig andere Konditionen weil Du in viel kleineren Stückzahlen bestellst. Ich schätze das Du noch im selben Jahr wie Polo deine eigene Insolvenz anmelden kannst. Meinst Du wirklich unter diesen Voraussetzungen bestünde ein Franchiser auf einen Katalog ?
Es wäre sicherlich langweilig und Seiten füllend, wenn ich noch weitere zig Punkte
eintippen würde, die für einen Katalog sprächen. Die Mühe mach ich mir auch nicht.
Auch ich mache mir die Mühe nicht wirklich.
Und ja, es wird mit Polo weitergehen. Allerdings in abgespeckter Form.
P.S. Ich will auch HiMa nicht auf die Füße treten. Hier also bitte nichts falsches reininterpretieren !!!