FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
awi
 Beitrag#61   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 18.06.2009, 10:48 

Ortszeit:
27.09.2025, 08:23
Zitat: ManfredA
Zitat: Hermann
......Kannst Dich ja selbst mal einlesen unter http://www.metzelermoto.de
Gruß Hermann

8-) Da steht doch alles--
:skepsis: naja fast Alles:
RP04 und RP08 vorne der Z6 Interact und hinten der Z6 erlaubt --- und nicht andersrum :shake:
RP11: gibt`s bei Metzeler nicht :piep: :flööt: :konfus:

RP13: nicht erlaubt :bätsch:

Mit Verlaub,

der Interact ist vorne wie hinten für die RP11 zugelassen. Das sagen zumindest die aktuellen Reifenfreigaben bei Metzeler. Vielleicht ist das ganz neu.

Grüße

Axel

ManfredA
 Beitrag#62   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 18.06.2009, 11:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 09:23
Hallo Axel :-) ;
Du mußt die Postings schon im Zusammenhang lesen :nick:

Hier das Eingangs-Posting:
Zitat: Berni
Andere Frage: Da ich demnächst einen neuen Vorderreifen brauche.
Würde ich gerne wissen ob man eigentlich einen Z6 und einen Z6 Interact fahren darf ?
Zählt das auch als Mischbereifung ? .................
Gruss Berni

Es ging dabei ja um die Frage der MISCH-BEREIFUNG;
also nur vorne oder hinten einen Interact und auf dem jeweils anderen Rad dann einen normalen Z6; und darauf bezog sich mein von dir zitiertes Posting
Zitat: ManfredA
Zitat: Hermann
......Kannst Dich ja selbst mal einlesen unter http://www.metzelermoto.de
Gruß Hermann

8-) Da steht doch alles--
:skepsis: naja fast Alles:
RP04 und RP08 vorne der Z6 Interact und hinten der Z6 erlaubt --- und nicht andersrum :shake:
RP11: gibt`s bei Metzeler nicht :piep: :flööt: :konfus:

RP13: nicht erlaubt :bätsch:

Nachzulesen auf der aktuellen --oben blau eingefärbten--HP von Metzeler
http://www.metzelermoto.de

...und nun mein Smilie: 8-)

Selbstverständlich ist der Interact mittlerweile paarweise für die RP11 zugelassen :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

awi
 Beitrag#63   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 19.06.2009, 11:55 

Ortszeit:
Oha, Tschuldigung, habe keine Thread-Exegese betrieben. :flööt:

Aber wer kommt auf die Idee, sowas zu mischen :frage:

Grüße

Axel

Andre69
 Beitrag#64   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 19.06.2009, 12:12 

Ortszeit:
Moin Axel,

auf die Idee kommt jemand, der nur vorn oder nur hinten einen neuen Reifen braucht und für die Zukunft den Wechsel vom alten Z6 auf den Interact vor hat aber nicht gleich beide Reifen wechseln will / muß. :bg:

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

awi
 Beitrag#65   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 19.06.2009, 12:28 

Ortszeit:
:shame: kenn ich, brauche demnächst einen neuen Vordereifen... Und werde das dann mal mit dem Interact probieren, egal ob für die RP11 erwähnt oder nicht.

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil, werde ich in meinem Lekastänikerclub mal nahebringen. :silly:

Grüße

Axel

Berni
 Beitrag#66   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 19.06.2009, 12:31 

Ortszeit:
Guten Morgen :comm:

Genau !Andre 69 hat den durchblick.
Ich fahre zur Zeit den (alten Z6 )muß aber in kürze den vorderen Schlappen wechseln.
Voren 1,7mm Hinten 3mm. Wollte aber eventuell auf Z6 Interact wechseln.
Da das mischen aber nicht erlaubt ist,muß ich wohl noch einmal Z6 aufziehen lassen und dann komplett wechseln.

ManfredA
 Beitrag#67   Betreff: Re: Z6 Interact
Verfasst: 19.06.2009, 12:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: awi
Oha, Tschuldigung, habe keine Thread-Exegese betrieben. :flööt:
...
Grüße

Axel

Mit Verlaub ;-) :

Entschuldigung angenommen :nick: :yes: ---auch wenn ich deshalb die Arbeit des erklärenden Postings hatte :holy: :oohh: 8-)

Zitat: awi
.......
Aber wer kommt auf die Idee, sowas zu mischen :frage:

Grüße

Axel

Und gleich wieder in`s Fettnäpfchen getappt :skepsis: ;

Sorry Axel :oohh: , aber wir Alle versuchen, das sachliche Board auch möglichst sachlich zuhalten; da ist es wünschenswert, zunächst den ganzen Thread zu lesen und dann erst zu kommentieren,...so es etwas zu kommentieren gibt :flööt:

Übrigens....
Das Problem kann auch spontan auftreten, wenn ein Reifen wegen Plattfuß vorzeitig gewechselt werden muß.. :motz:
Ich persönlich wechsele aber, wenn es einigermaßen vertretbar ist, möglichst immer Vorne und Hinten zusammen; auch wenn der eine oder andere Reifen noch 2000Km halten würde.
Es ergibt sich einfach ein ganzkomisches Fahrverhalten bei total unterschiedlich abgenutzten Reifen (1x neu und 1x fast am Ende) ---meine Meinung, wobei da auch noch ganz subjektive Faktoren, wie Zeitaufwand, Terminprobleme, Bevorratung eines jeweils ganzen Satzes etc. eine Rolle spielen... .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.

redrider
 Beitrag#68   Betreff: Metzeler Roadtec Z6 Interact
Verfasst: 22.06.2009, 21:27 

Ortszeit:
Hallo aus Köln,
nach 2 Sätzen Z6 hatte ich mir vor einiger Zeit den Nachfolger Z6 Interact von meinem Reifenhändler aufziehen lassen. Als ich dann vor 2 Wochen in Richtung Gardasee aufbrach, hatte der Satz Reifen gerade mal ca. 1500 km drauf. Mit dem Vorgänger Z6 bin ich immer so um die 9000 km gefahren, bevor ein Wechsel anstand. Naja, was soll ich sagen: Auf dem Rückweg, wir waren gerade auf dem Passo Giau, bemerkte ich, daß der Hinterreifen praktisch kein Profil mehr hatte und in der Mitte bereits ca. 2 cm Gewebe durchblinzelte. Und das mal nach gerade ca. 3700 km Gesamtfahrstrecke mit dem Reifen. Wie auf Eierern sind wir dann (meine Sozia und meinereiner) noch langsam bis nach Lienz gefahren, da wir da einen Reifenhändler vermuteten. Am nächsten Morgen wurde dann ein neuer, BT021 montiert, da kein Interact auf Lager war und dann erstmal nach Hause.
Naja, was soll ich sagen: Es stellte sich dann heraus, daß mir mein Händler seinerzeit einen falschen Z6 Interact montiert hatte und zwar einen ohne Kennung "C" für den Hinterreifen und "G" für den Vorderreifen.
Ehrlich gesagt, ist mir das vorher auch nicht aufgefallen.
Ich kann nur jedem raten, bei der Montage des Z6 auf die Spezifikation zu achten, sonst geht´s ihm nachher auch so wie mir.

Redrider

Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Andre69
 Beitrag#69   Betreff: Re: Metzeler Z6 Interact
Verfasst: 03.09.2009, 21:08 

Ortszeit:
Moin :comm: ,

habe nun nach 8000 km den 1. Satz Z6 Interact erledigt :holy: .
Mit vorn noch 1,9 und hinten 1,7mm Restprofil wäre zwar noch etwas ,,Luft" gewesen, aber da meine Adria-Toskana-Elba-Tour bevor steht kommen die alten Gummis morgen runter.

Meine positive Meinung über den Interact hat sich bis zum letzten Meter nicht geändert :-B .
Nach wie vor ist dieser Reifen für mich das Maß der Dinge.
Fahrspaß vom 1. bis zum letzten Meter, nie auch nur den geringsten Ansatz von Gripverlust oder anderen Zicken :yes: .
Im Verhältnis zum Vorgänger dem alten Z6 zeigt der Interact auch mit erreichen seines ,,Lebensendes" keine Schwächen.
Nach wie vor geht er willig in Schräglage und läuft bis zur Höchstgeschwindigkeit stabil geradeaus :-)) .
Egal ob mit Sozia und vollem Gepäck oder aber allein ,,auf der Jagt" :holy: , der Interact ist perfekt.
Da der Interact bei mir auf den ersten 3000 km seines Lebens keinen Regen gesehen hat, durfte er dann doch wiederholt und ausgiebig seine Nässe Eigenschaften unter Beweis stellen.
Auch hier keinen Anlass zur Kritik, absolut sicher und Souverän in jeder Lage :yes: .

Zu den Einsatzbedingungen bei denen dieser Reifensatz sein Leben gelassen hat:
-ca 80% Betrieb mit Sozia
-max. 5% Autobahn
-25% ,,Reifenmordender" Sardischer Asphalt :-B :-BB :dabei:
und immer zügig unterwegs :lol:

Und nun dürft ihr mal raten was morgen drauf kommt..... :yes: .

Gruß an alle Michelin-Männchen die sich nicht einigen können, ob ihr Reifen nun kippelig oder kurvenwillig ist :-BB :ähäwhwäh:

Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

ManfredA
 Beitrag#70   Betreff: Re: Metzeler Z6 Interact
Verfasst: 03.09.2009, 21:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Andre69
Moin :comm: ,...............
Gruß an alle Michelin-Männchen die sich nicht einigen können, ob ihr Reifen nun kippelig oder kurvenwillig ist :-BB :ähäwhwäh:

Andre

:skepsis: :denk: Gruß zurück an alle Elefanten-Dompteure von kurvenwilligen Michelinchen, die aber tausendmal schöner sind als der Traktor-Reifen Z6 :bätsch: :ähäwhwäh: :oohh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Metzeler Z6 Interact

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]