FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#31   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 13.11.2015, 00:58 
Initiator

Ortszeit:
27.09.2025, 21:50
So heute ist mein :link: Reifendrucksensor angekommen. Sieht alles sehr gut aus und lässt sich nach lesen der Anleitung auch gut installieren.

Anzeige kann entweder am Lenker festgemacht werden oder man nimmt sie aus der Halterung und klebt diese im Cockpitbereich mit Klettband oder doppelseitigem Klebeband fest.

Habe mir dann bei der Montage der Sensoren meine Winkelventile etwas genauer angesehen, die sind aus Metall und scheinen festgeschraubt zu sein, somit werde ich diese erstmal drin lassen. Werde aber zur Sicherheit meinen Reifendealer nochmal kontaktieren und fragen ob es vielleicht doch Probleme geben könnte.

Der sensor ist übrigens nicht im Wege er läuft prima an der Bremsscheibe vorbei, scheint wohl an den Winkelventilen zu liegen, die ragen nicht soweit rüber.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

ManfredA
 Beitrag#32   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 13.11.2015, 09:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Ecki
Das Problem waren die Bremssättel :excl: ..nicht so sehr die Bremsscheibe, ... denke ich hier irgendwo im Thread in einem Posting von moetho gelesen zu haben. . ;-)
Bitte wiege die Sensoren mal nach... .
Entscheidend ist was der Hersteller der Winkelventile dazu sagt... . .Der Reifendealer ist m.E. der falsche Ansprechpartner. :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

moetho
 Beitrag#33   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 13.11.2015, 09:34 

Ortszeit:
Richtig, zumindest bei den Garmin Sensoren muss das Winkelventil verdreht werden da der Sensor sonst an den Bremssattel stößt. Frage beim Hersteller nach, ob die Sensoren für Winkelventile freigegeben sind. Bei Garmin ist dies nicht der Fall.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ecki
 Beitrag#34   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 13.11.2015, 14:22 
Initiator

Ortszeit:
OK mach ich. Danke für die Info

Gruß ECKI

Ecki
 Beitrag#35   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 13.11.2015, 14:37 
Initiator

Ortszeit:
So gerade mit dem Reifendealer gesprochen, er sagt, wenn es Metall Ventile sind dann OK

Die Sensoren gehen auch an den Bremssattel vorbei. Sind extra kurz.

Gruß ECKI

Ecki
 Beitrag#36   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 14.11.2015, 06:21 
Initiator

Ortszeit:
Noch ne Frage an die Gemeinschaft, wie hoch sind eigentlich die Temperaturen der Reifen beim fahren?

Bei der Drucksensoranzeige die ich habe kann man auch die Reifentemperatur einstellen, habe 80° eigestellt, ist das zu hoch?

Gruß ECKI

olli4321
 Beitrag#37   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 14.11.2015, 09:43 

Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
Zitat: Ecki
Noch ne Frage an die Gemeinschaft, wie hoch sind eigentlich die Temperaturen der Reifen beim fahren?

Bei der Drucksensoranzeige die ich habe kann man auch die Reifentemperatur einstellen, habe 80° eigestellt, ist das zu hoch?

80° sind prima → wenn Du Hypersport-Reifen wie Supercorsa SP, Metzeler Racetec, Conti Race Attack oder Bridgestone RS10 fährst ;-)

Normale Reifen / Strassenreifen haben ein etwas anderes Temperaturfenster, wobei auch hier die Sportreifen
etwas mehr Temperatur vertragen - aber auch hier ist dann bei ca. 70° Schluss.

Tourensport-Reifen a´la Angel GT, Z8, Pilot Road usw. vertragen auf Dauer max. 60° und quittieren eine zu hohe Reifentemperatur mit Haftungsverlust.

Der normale Motorradfahrer wird sich schwer tun, einen Reifen im Strassenbetrieb zu überhitzen.
Für das Überhitzungsproblem bei zu wenig Luftdruck, maximaler Zuladung und Highspeed auf der Autobahn wäre das vielleicht interessant, aber hierfür hat man ja die Druckanzeige.

Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !

KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 14.11.2015, 11:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
..und was ist mit der Straßen-Temperatur?
Ich kann mich an Strecken auf Sardinien erinnern da konnte man schon im Mai nicht barfuß gehen. ..so heiß war der Asphalt. .... ;-) .
Und Kühlung gab es auch kaum noch :bg:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

olli4321
 Beitrag#39   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 14.11.2015, 11:36 

Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
was soll mit der Asphalt-Temperatur sein?
Es soll ja auch außerhalb von Sardinien die Sonne scheinen - sogar hier in Deutschland mal.
Aber um mal darauf einzugehen- die Asphalt Temperaturen sind, sofern wir hier nicht über Minusgrade reden sondern uns in Bereichen bewegen, bei denen der "normale" Moppedfahrer unterwegs ist, zu vernachlässigen.
Wenn man anfangen möchte, die Asphalttemperaturen in seine Berechnungen mit einzubeziehen sollte man aber erst alles andere abarbeiten:
Fahrzeuggeometrie
Gewichtsverteilung vorne / hinten
Fahrwerkseinstellungen vorne und hinten incl. Negativfederweg dynamisch und statisch
Druck- und Zugstufen incl. High- und Lowspeed Bereich
Tankinhalt (wegen Gesamtgewicht).
Falls ich richtig liege ging es dem Fragesteller aber um eine Antwort auf seine Frage bzgl. der 80°
Von Asphalttemperaturen will hier keiner was wissen
Das zuspamen mit OffTopic ist sicher nicht sinnvoll (schon gar nicht vom Super Admin :oohh: )
Falls weiter Info´s gewünscht kann man mir gerne eine PN schreiben.

Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !

KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

moetho
 Beitrag#40   Betreff: Re: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle
Verfasst: 14.11.2015, 12:23 

Ortszeit:
Das sehe ich überhaupt nicht so. Natürlich hat die Asphalt Temperatur einen sehr großen Einfluss auf die Reifentemperatur und somit auf die Haftungseigenschaften der Reifen. Bei Außentemperaturen jenseits der 35 C und dem sehr rauhen Strassenbelag auf Sardinien, heizt sich der Reifen enorm auf und kommt auch schon mal an seine Grenzen, was ich hier in Deutschland bei eher gemäßigten Klima noch nicht so erlebt habe.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]