FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
mc_cabe
 Beitrag#1   Betreff: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 24.10.2016, 21:29 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
24.03.2010, 20:51
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hallo Gemeinde

Nachdem ich hier schon seit Ewigkeiten nur als lesendes Mitglied unterwegs bin und mir nach 5Jahren FJR-abstinenz mal wieder "etwas gegönnt habe" (ne RP13 mit 24tkm auf der Uhr :-B ) wollte ich auch mal eine kleine aber effektive Bastelei einstellen, die vielleicht Anhänger findet.

Der Schutz des Kühlers besteht nicht aus einem Blech was meiner Meinung nach den Luftstrom behindert sondern hält mir einfach nur den Kühler frei von Spritzwasser und Steinchen die vom Vorderrad hochgeschleudert werden.

WIE ?

Zum ersten habe ich einen sog. Extenda Fenda von Pyramide-Plasics montiert - aber nicht wie von denen beschrieben, sondern ANGEKLEBT ohne bohren zu müssen.
Des weiteren habe ich an der Oberkante des Dreiecks unterhalb des Kühlers einen Streifen Gummi (2mm dick damit es schön flexibel ist) angeklebt.

Das Spritzwasser was jetzt noch vom Vorderrad hochgeschleudert wird kann so nicht mehr bis zum Kühler gelangen und läuft einfach ab.

Hierzu ein paar Fotos:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich hoffe es gefällt :bg:

Gruß aus Bedburg
Detlef (der II.)



FJ1200 - 3GP - 228tkm - - - FJR1300 - RP13 - 39tkm ;-) - - - FOCUS Mk.III --- 32tkm ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 24.10.2016, 21:33 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Gute Idee.

Ich hab eine Kotflügel Verlängerung dran, denke das dadurch das Spritzwasser garnicht so hoch kommt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 24.10.2016, 22:54 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hi,der Kühlerschutz ist trozdem notwendig weil er verhindert das außermittig die
ganzen Flugobjekte dir den Kühler zerschießen,mit der Kotflügelverlängerung verhinderst du hauptsächlich das einsauen.Ein gut gemachter Kühlerschutz beeinträchtigt die Anströmung in keinster weise.
CIAO MAtthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mc_cabe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 25.10.2016, 22:00 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
24.03.2010, 20:51
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hallo MAtthias

Wie oben schon geschrieben "meiner Meinung nach" ;-)
Für mich ist so ein Kühlerschutz ein Blech wo durch Lasern, Bohren oder was auch immer ein gewisser Anteil der Fläche entfernt wird - eben die "Luftlöcher". Schätze mal so 60-70%. Und folglich sollten da auch eben nur 60-70% Luft durchgehen.

Aber wie geschrieben - DAS IST MEINE MEINUNG - Versuch macht kluch !

Gruß aus Bedburg
Detlef



FJ1200 - 3GP - 228tkm - - - FJR1300 - RP13 - 39tkm ;-) - - - FOCUS Mk.III --- 32tkm ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 25.10.2016, 22:44 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hi,ganz klar verliert man ein paar % Kühlleistung,die aber zuvernachlässigen sind.
Mit deiner Lösung wirst du deinen Kühler auf dauer nicht vor Beschädidung schützen.Steine und andereFlugobjekte werden ihn über kurz oder lang killen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 25.10.2016, 23:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Ich fahre auch mit Kühlerschutz,mehr aus Optik Gründen als aus Schutz Gründen.

Wäre mal interessant zu wissen wie viele hier mit Schutz fahren und viele die ohne fahren wie viel Schäden diese am Kühler haben.

Ich für mich würde immer wieder mit Kühlerschutz fahren allein als Vorsichtsmaßnahme.

Deine Lösung schützt meines Erachtens den Kühler nicht vor Steinchen oder ähnliches.

Bin mal gespannt was die Zukunft bringt.

Deine Idee an sich ist mit Verbindung mit Kühlerschutz bestimmt die optimale Lösung.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mc_cabe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 26.10.2016, 22:39 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
24.03.2010, 20:51
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hallo Ecki

OK - wir machen nen Deal.

Ich teste das mal übers nächste Jahr und gebe dann BESCHAHAIIID :bg:

Die paar Insekten weiche ich mit Spüli-Wasser 1x im Monat ein, spüle sie mit dem Schlauch raus und die Steinchen kann ich zählen ;-)

Den ganzen "Mock" hinter so einem Kühlerschutz kann ich nicht sehen.

Mal sehen :-)

DlzG
Detlef



FJ1200 - 3GP - 228tkm - - - FJR1300 - RP13 - 39tkm ;-) - - - FOCUS Mk.III --- 32tkm ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 26.10.2016, 22:43 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hi,vergess nach dem Insekten anspülen nicht die ganzen verbogenen Kühlerlamellen wieder gerade zubiegen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 26.10.2016, 23:51 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Zitat: fjrmatzi
Hi,vergess nach dem Insekten anspülen nicht die ganzen verbogenen Kühlerlamellen wieder gerade zubiegen.
CIAO Matthias
Mit der Wasserschlaug passiert das nicht so schnell, mit einen Hochdruckreiniger schon. Aber mit einen solchen Gerät bleibt man besser weg bei die Maschine, nicht nur wegen den Kühler doch auch wegen die Radlager und die Lager im Umlenksystem von die Hinterfederung.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kühlerschutz mal anders
Verfasst: 27.10.2016, 09:16 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
27.04.2024, 05:46
Hallo, also meiner Meinung nach ist der Insekteneinschlag einer Hummel nicht zu verachten!
Denn die Hummeln sind ja immer etwas schwerer und können darum nicht hoch fliegen.
Wohingegen eine Mücke sicherlich das Leichtgewicht unter den "Fluginsekten" ist,
aber jetzt noch etwas für die Galerie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluginsekten

So, jetzt schützt euch wohl!!
Hermann

ps. an die Moralwächter: Das Thema ist "Kühlerschutz mal anders"!!!!! :oohh: :oohh:



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kühlerschutz mal anders


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us