Hallo Sebastian,
meine eigenen Erfahrungen mit dem C3 ( ohne Pro ), den ich mal
als Leihhelm auf Mallorca hatte, waren auch nicht positiv.
Hatte innerhalb einer Woche 3 verschiedene C 3, die alle neuwertig
waren, aber ein dicht schließendes Visier hatte keiner der Helme.
Das aber nur am Rande.
Der C4 hatte mir optisch wirklich zugesagt und das optional erhältliche
Kommunikationssystem, was bei mir und meiner Frau obligatorisch ist,
hat auch meinen Vorstellungen entsprochen.
Entgegen dem Systemhelm 7 von BMW, den ich im August letzten Jahres
ausgibig zur Probe gefahren hatte, ist das Kommunikationssystem beim
C4 ja wenigstens lieferbar.
Offensichtlich scheint aber der C 4 nicht viele Nutzer zu haben denn
die Rückmeldung hier war bisher = 0 und auch bei den Jungs im
Nachbarforum waren die Rückmeldungen überschaubar.
Also habe ich mich Ende Oktober letzten Jahres auf gemacht und bin zu
Louis um mir selbst bei einer Probefahrt ein Bild zu machen.
Nun ja, ich nehme das Ergebnis mal vorweg.
Der C4 passt nicht wirklich auf meinen Kopf.
Zur Probefahrt ist es dann erst garnicht gekommen.
Optisch finde ich ihn nach wie vor ansprechend.
Die ,,Tast-Bedienung" der Lüftungsverstellung am Kinnteil
ist durchdacht.
Das Innenpolster macht einen wertigen Eindruck und auch sonst
konnte ich im ,,Trockentest" nichts finden was auf Mängel in der
Verarbeitung hinweist.
Einige Detaillösungen, die sicher subjektiv sind, konnten mich
aber nicht überzeugen.
Zum einen finde ich die Bedienung der integrierten Sonnenblende
einfach nur billig.
Genau wie beim Systemhelm 7 von BMW muss die Blende über den
Schieber, mit dem sie geschlossen wird, auch wieder geöffnet werden.
Im Ernstfall kostet das für mich viel zu viel kostbare Zeit bis ich klar
sehen kann.
Das kann mein fast 6 Jahre alter N104 deutlich besser.
Da reicht ein kurzer Druck / Stoß gegen eine Taste an der linken Helmseite,
die man intuitiv erreicht, und im Bruchteil einer Sekunde ist die Sonnenbelnde
weg und es besteht klare Sicht.
Weiterhin bin ich vom N104 die Einhandbedienung des Kinnteils gewohnt.
Beim C4 kann man zwar theoretisch die Verriegelung des Kinnteil auch mit
einer Hand bedienen, in der Praxis braucht man aber zwei Hände um das
Kinnteil beim öffnen oder schließen nicht zu verkanten.
Mehr ist mir in der kurzen Zeit nicht aufgefallen.
Allerdings sind bei 649€ Kaufpreis schon diese zwei Punkte, zwei Punkte zu viel.
Am Ende war ich dann nicht wirklich traurig das der C4
nicht mit meinem Schädel harmoniert.
Da ich nun einmal bei Louis war und nicht unverrichteter Dinge gehen wollte,
habe ich mir noch den Shoei Neotec genauer angesehen und ihn dann auch
zur Probe gefahren.
Ein wirklich sehr gut gemachter Helm, allerdings auch wieder das Manko
bei der Sonnenblende.
Preislich liegt er ja im Rahmen des BMW-Sytemhelms, was grundsätzlich
gepasst hätte.
Leider ist das Kom-System beim Neotec nicht kompatibel mit den Helmgrößen
S und XS, welche für meine Frau passend sind.
Damit war der Neotec dann aus dem Rennen.
Abschließend habe ich dann, mehr oder weniger schon frustriert, den aktuellen
Nolan N104 Absolute zur Probe gefahren.
Danach war die Entscheidung gefallen.
Für meinen Geschmack und für meinen Kopf bietet Nolan mit diesem Helm
und der B5 Kommunikationsanlage das beste und stimmigste Gesamtpaket.
Die einzigen beiden Kritikpunkte die ich am alten N104 hatte, hat Nolan
mit dem aktuellen N104 Absolute ausgeräumt.
Gegenüber meinem alten N104 ist der Neue deutlich leiser und sogar um Welten
leiser als der Systemhelm 7 von BMW.
Weitere angenehme Neuerung ist die nun stabilere Rastung am Visier,
welches bei meinem Alten spätestens ab 120 Km/h von allein zu geklappt ist.
Das Visier am Neuen bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten in der gewünschten
Position offen.
Am Ende der Aktion wurden dann 2 Stück N104 Absolute gekauft, damit hat sich das
Thema Helm nun für die nächsten Jahre wieder erledigt.
Die beiden B5 Kommunikationsanlagen konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht
bekommen, da sie vergriffen waren.
Zwischenzeitlich sind sie aber auch da und funktionieren bestens.
Gruß André