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drachenobby
 Beitrag#1   Betreff: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 02.07.2018, 17:56 

Beiträge: 29
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Hallo,

hatte mich ja schon in der Visitenkarte vorgestellt.

So habe seit kurzem eine FJR 2001 RP04 48000km, gutes Mopped. Aber mir kommt es so vor das die FJR im 4 und 5 Gang nicht richtig zieht. Also ab 5000U/min wird sie zäh, sie klettert in meinen Augen den 144PS die da sein sollen nicht gerecht die Drehzahlleiter hoch. :no:

Untenrum also so bis 5000U7min zieht sie bärig also dem Drehmoment entsprechend.

Auch in 1,2 und 3 Gang wirkt sich dieses Problem (wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Übersetzung) nicht so aus!

Den Luftfilter hatte ich draußen, der sieht so aus als wenn die letzte Inspektion, noch nicht lange her ist! Deswegen habe ich nach den kerzen nicht geschaut, ich denke die sehen auch so gut aus wie der LUFI.

Im Motorrad 100000km Dauertest hatte die Maschine eine defekte Einspritzdüse auch so bei 40000km,

Wie kann ich das feststellen! OHNE in die Werkstatt zu fahren. Schrauben kann ich eigentlich ganz gut! Mir muß nur einer sagen was ich schrauben soll. Zumindest bei Fahrzeugen die ich nicht kenne.


2. Der erste Gang kracht beim einlegen derart das ich denke mir haut´s das Getriebe auseinander :heul: , Standgas auf Drehzahlmesser 1400U/min.

Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß Norbert

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel auf konkrete Probleme abgeändert. ManfredeA

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drachenobby
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 18:16 

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So habe jetzt das Wort das mir eben fehlte wieder gefunden! Durchzug muss es heißen, also alles was so ab 4500U/min im fünften Gang kommt nennt man wohll Durchzug! Aber gerade bei der Diziplin hapert es bei meiner ganz gewaltig.

Oder bilde ich mir das nur ein?

Ne ich denke da stimmt was nicht.

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ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 18:40 
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Hallo Norbert ,
ein paar Gedanken zu deinen Problemen:

Normalerweise kommt bei etwas höherer Drehzahl auch noch ein saftiger Leistungsschub :yes:

Also ich würde da zunächst mal die Kompression prüfen und anschließend eine saubere Einzelzyliner-Einstellung vornehmen (lassen). Die RP04 hat ja serienmäßig Meßanschlüsse am Krümmer :yes: .
Vorher das Standgas mal reduzieren auf 1200 Umdrehungen bei warmem Motor.

Zudem siehst du an den Kerzen dann auch wie die Verbrennung ist... .

Wenn das Standgas nicht sauber konstant bleibt, käme Drosselklappensensor oder. ..wie im aktuellen Thread -- Temperaturfühler in Betracht. Lies mal die Threads zu Drosselklappensensor. Da gab es mehrere Modifikationen.

Und das Krachen beim Einlegen des ersten Gangs müsste man mal hören... .
Ein Geräusch machen alle... . :ninja:

Man könnte aber mal die Kupplungs-Flüssigkeit wechseln und alles sauber entlüften. Evtl. trennt die Kupplung nicht vollständig? Auch dazu gibt es einen aktuellen Thread :link: Dort.

Je nachdem welches Öl du fährst gibt es auch da merkliche Unterschiede ... . :isso:


Bestimmt kommen noch andere :musk: mit Ansätzen...



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, Zumo550 mit BT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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drachenobby
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 19:03 

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Hallo Manfred,

also ein zusätzlicher Leistungsschub kommt bei mir definitv nicht, bei keiner Drehzahl!

Den Drosselklappensensor muß ich dann mal angehen!

Kannst Du eine Werkstatt empfehlen kommst ja aus meiner Nähe!

Hast du vielleicht auch noch eine Öl und Zündkerzen Empfehlung?

Der Lamdasondenstecker war auf jedefall klinisch sauber, habe ich gerade nach geschaut.

Muss man beim Tank abbauen was FJR spezifisches beachten, oder ist das wie bei jedem anderen Motorrad auch?

Gruß Norbert

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fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 19:36 
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Hi,Einspritzdüsen kannst mit hilfe des Diagnose Modus überprüfen.Müßte hier irgendwo beschrieben sein wie man da hinkommt und was man da alles überprüfen kann.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 222150 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 19:37 
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Hallo Norbert

Ich denke das auch Andere noch was zu schreiben können...
Ich habe mit Iridium-Zündkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht und beim Motoröl Motul 5100 oder Castrol R4 10W40 teilsynthetisch.

Zum Thema Werkstatt:
Da kann dir walti :birthday: einen guten Tipp geben :yes:

Mein damaliger Yamaha-Schrauber in Zell hat dicht gemacht; der in Trier verkauft nur noch Roller und Fahrräder, und Fa. Lutz in Konz-Könen dürfte dir zuweit sein....

Wenn du viel selbst schrauben willst, wäre das Reparaturhandbuch von Bucheli eine sinnvolle Investition .

Und die Threads hier im Forum lesen ..insbesondere zu Drehmomenten, etc... .

Deinen "allgemeinen" Threradtitel habe ich gerade auf die eigentlichen Probleme konkretisiert. 8-)



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neuer FJR Fahrer mit ein paar problemen
Verfasst: 02.07.2018, 19:39 
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Für den Kerzenwechsel reicht es wenn du den Tank vorne die beiden Schrauben rausdrehst, dann die Sitzbank runter, die hintere Schraube vom Tank etwas lösen.
Nun kannst du den Tank vorne anheben, ein passendes Brett drunter stellen und schon bleibt der Tank oben und du kannst prima die Kerzen wechseln.

Schau dir die Kerzen erstmal an, dann würde ich diese wechseln. Die ganze FJR erstmal in einen kontrollierten Wartungsstand bringen. Dann weißt du genau was neu ist. Auch den Lufti würde ich wechseln, egal wie gut der aussieht.

Wenn das alles fertig ist nochmal fahren. Wenn dann immer noch Probleme da sind, ab im die Werkstatt und alles neu einstellen lassen.

Normal geht die FJR ab 5000 im dritten Gang ab wie SAU!

Bin mal gespannt was du berichten wirst.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 02.07.2018, 19:48 
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Beiträge: 2741
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Hi,hier mal was zu lesen,da ist auch der Diag Modus sehr gut beschrieben.
http://www.fjclub.dk/yamaha-fjr1300-servicemanual.pdf
CIAO Matthias



CIAO Matthias

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drachenobby
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 02.07.2018, 21:13 

Beiträge: 29
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02.07.2018, 07:11
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01.11.2024, 02:36
Ich sag schon mal Danke für Eure Tips und Mühen mir zu helfen!

Motul ist immer eine Bank, das 5100 10W-40 hätte ich jetzt auch genommen.

Iridium Kerzen welche meint Ihr da (vielleicht ein Link) und muß das sein was bringen die! Normal sind doch die Null acht 15 Kerzen CR8E drin, gut wie gesagt die Kerzen sind wirklich nichts besonderes!

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flachlanddüse
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 07:44 

Beiträge: 367
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
01.11.2024, 01:36
fjrmatzi,
danke für den Link!!!
Kannte ich bisher nicht.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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