FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Heizkesseltreiber
 Beitrag#11   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 24.08.2009, 15:05 

Ortszeit:
29.09.2025, 10:15
Insteressant an dieser Stelle ist, das die EU vor ca. 2 Jahren einen Entwurf vorgelegt hat, nach dem dieses abgeschafft werden muss. Die Lobbyarbeit des deutschen Staates hat dies aber verhindert und das Papier ist im kleinen Runden gelandet.....

Aber worüber regen wir uns denn auf und warum gerade über die GEZ? Richtig: Weil wir das direkt überweissen!!! Wenn wir alle Steuern selber an das Finanzamt abführen müssten, würden wir uns viel mehr beschweren. Ich denke da zum Beispiel an die Schaumweinsteuer. Diese wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung der kaiserlichen Marine eingeführt. Kurzfristig 1933 als eine Maßnahme zur Überwindung der Wirtschaftskrise abgeschafft, aber 1939 in Form eines Kriegszuschlages, besonders zur Entwicklung der U-Boot-Flotte, wieder eingeführt. Wir haben diese heute immer noch, ist eine der ältesten Steuern die wir haben!!!

Das einzig sichere auf der Welt sind der Tod und die Steuern.

In diesem Sinne -> Prost ! :piep:

moetho
 Beitrag#12   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 09:28 

Ortszeit:
Zitat: moetho
Ist sicher eine Frage der ,,Altersgruppe", aber mich (40) und die Leute mit denen ich in der Regel meine Freizeit verbringe ( 30 - Ende 40 ) sind da wohl anderer Meinung.

Hm, ich bin 48 wie viele meiner Bekannten auch.
Zitat: moetho
Den Schrott, der auf ARD und Co läuft, tut sich von uns freiwillig kein Mensch an.Schon die Auswahl der Schauspieler in den selbst gedrehten Serien und Filmen, die im Übrigen nicht im Ansatz an die Qualität von Eigenproduktionen der privaten Anbieter heranreichen, lässt mich nur müde lächeln.Im Umgangssprachlichen würde man bei uns sagen ,, die 3. Garnitur".Wenn ein Sender ein Konzept, mit dem mich schon meine Eltern vor fast 30 Jahren Samstag Abend aus dem Wohnzimmer getrieben haben, bis heute fast unverändert ausstrahlt, ist das einfach nur peinlich.

Schon mal bemerkt dass das Fernsehen aus mehr als nur Filmen und Serien besteht (Wovon es auch bei den Ö.R. nicht nur Schrott gibt, bei den Privaten dafür um so mehr)? Was ist mit den ganzen Spartensendern (3Sat, Arte usw.usw) die unter anderem auch Programme für Minderheiten oder Politisch und Kulturell interessierte bringen?
Was ist mit unabhängigen Nachrichten und kritischen Politsendungen, wo bitte bleibt bei den Privaten die Kultur in all ihren Farben?

Ne, ich bin froh das es die Öffentlich-Rechtlichen noch gibt und ich leiste gerne meinen Anteil das dies noch lange so bleiben wird.

Irgendwie verkehrte Welt, da ist man bereit jeden Monat viel Geld auszugeben um im Pay TV die Bundesliga (und ein paar nackte Ärsche) zu sehen. Aber um ein ausgewogenes Programm auf Solidarbasis zu Finanzieren, da stellt man sich auf die Hinterbeine und schreit.

gruß Thomas

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

DetlefT
 Beitrag#13   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 10:48 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

ehe Ihr weiter munter mit Stammtischparolen aneinander vorbei redet, definiert doch erst mal, worüber Ihr Euch genau aufregt:

• Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
  • Die GEZ GebührenEinzugsZentrale
  • Den Staat
  • keine Ahnung, worüber noch, aber egal, solange es einen nicht selbst betrifft

Aussagen wie diese:
Zitat: Papillon
wenn die Monteure nicht mal mehr Radio auf der Baustelle hören dürfen trägt dies bestimmt zur Arbeitsmoral bei ...

regen mich einfach nur auf, weil sie bestenfalls gedankenlos getätigt werden, wahrscheinlich aber polemisch sind: natürlich dürfen Monteure Radio hören, wo sie wollen, es muss nur eben bezahlt werden dafür, egal erstmal von wem. Der Arbeitgeber kann sich das Geld ja von seinen Leuten zurückholen.

Ist aber unsere Moral heute: Ich will alles, aber günstig, am besten kostenlos.

Wenn die GEZ per Gesetz das Recht hat, Gebühren zu erheben, ist es ihr Job, genau das zu tun. Wenn alle Welt versucht, mit Tricks oder faulen Ausreden um die Zahlung herumzukommen, dann wundere ich mich zumindest nicht darüber, wenn sie mit gleichen Bandagen fightet (wobei einige Mitarbeiter auch sicher mal über das Ziel hinausschießen).

Ein demokratischer Staat (so wie die BRD und jetzt Deutschland angedacht waren) mit allem drum und dran ist in meinen Augen eine Solidargemeinschaft. Da kann es eben auch mal sein, dass ich nicht das dicke Ende von der Wurst zu fassen bekomme. Solange ich nicht jedesmal und immer wieder nur die Brotkrumen, die andere mir übriglassen, abkriege, solange geht die Welt für mich nicht unter. Dieser Smilie repräsentiert diese Lebensanschauung recht gut: :isso:

Ansonsten alle in diesem Forum: Solange Ihr Euch noch eine FJR leisten könnt: klagen auf höchstem Niveau! :warn:

Ahja, zu den Privaten: 99% :kotz:

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:

Andre69
 Beitrag#14   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 11:16 

Ortszeit:
29.09.2025, 09:15
Moin Detlef,

also noch mal in Kurzfassung worüber ich mich aufrege.

Ich habe keinen Bock für etwas zu zahlen was ich nicht bestellt habe und was ich nicht nutze.
Geht mir nicht um die Summe, viel mehr ums Prinzip.

Wer nun für den Blödsinn verantwortlich ist, ob Staat, Rundfunkanstalten oder GEZ, ist doch hier sekundär und mir letztendlich auch Wurst.
Es geht einzig und allein um die Art und Weise.

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

DetlefT
 Beitrag#15   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 12:05 

Ortszeit:
Zitat: Andre69
Ich habe keinen Bock für etwas zu zahlen was ich nicht bestellt habe und was ich nicht nutze.

Hallo Andre,

ist mir schon klar. Das "Dumme" ist nur, dass es nicht darum geht, ob Du was bestellt hast, sondern darum:

Zitat: wiki
"Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definiertem Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit."

Das Prinzip gibt es bis auf wenige Länder im kompletten Europa. Die GEZ ist nur der "Knecht", der dafür verantwortlich ist, die Gebühren (im gebührenrechtlichen Sinne richtigerweise eigentlich "Beiträge") einzutreiben, nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere musst Du den Gesetzgeber verantwortlich machen, also Höhe der Beiträge, Anzahl und Art der unter die Zahlungspflicht fallenden Geräte, natürlich erst Recht für den Grund der Zahlungserhebung. Wenn Du mit Zuständen wie in Italien leben kannst und willst, brauchst Du natürlich keinen öffentlich rechtlichen Rundfunk.

Einige hilfreiche Links:
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Rundfunkgebühr
GEZ

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:

moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 15:05 

Ortszeit:
Zitat: Andre69
Das Prinzip gibt es bis auf wenige Länder im kompletten Europa. Die GEZ ist nur der "Knecht", der dafür verantwortlich ist, die Gebühren (im gebührenrechtlichen Sinne richtigerweise eigentlich "Beiträge") einzutreiben, nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere musst Du den Gesetzgeber verantwortlich machen, also Höhe der Beiträge, Anzahl und Art der unter die Zahlungspflicht fallenden Geräte, natürlich erst Recht für den Grund der Zahlungserhebung. Wenn Du mit Zuständen wie in Italien leben kannst und willst, brauchst Du natürlich keinen öffentlich rechtlichen Rundfunk.

:pro: :musk: :pro:

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 15:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Thomas :-) ;

das von dir gerade zuvor befürwortete Zitat stammt aber von DetlefT und nicht von Andre69 .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

moetho
 Beitrag#18   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 25.08.2009, 18:26 

Ortszeit:
Hmpf
ich habe doch nur die Zitatfunktion benutzt?!? :shame:

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 27.11.2012, 18:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :comm:

:voila: ....wer`s noch nicht vernommen haben sollte :plapp:

ab 2013 gibt es eine :link: einschneidende Veränderung

Dann zahlt jeder Haushalt, unabhängig davon wieviel Geräte und welche Geräte, den jetzigen Höchstsatz :unschuldig:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Andreas.HH
 Beitrag#20   Betreff: Re: wen nervt sie nicht - die GEZ!
Verfasst: 27.11.2012, 18:38 
Themen-Moderator

Ortszeit:
Ist zwar nicht neu, aber trotzdem übel.

Zum Glück beziehe ich die "Grundsicherung" und kann mich befreien lassen. :holy:

Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

wen nervt sie nicht - die GEZ!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]