FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
AndiundAnni
 Beitrag#1   Betreff: Bremslichtschalter / Bremslicht
Verfasst: 15.09.2009, 11:35 

Ortszeit:
28.09.2025, 23:38
Hellas zusammen

Folgende fähnohmähn: (neue deutsche Rechtsprechung :ironie: )

Wenn ich, was selten vorkommt, auch mal bremse dann passiert folgendes:
Vorne: Kein Bremslicht
Hinten: Bremslicht

Hatte das denn schon mal jemand?

Hab im übrigen jetzt 75000 runter und ich behaupte mal, dass die Dicke schlechter anspringt und auch zunächst schlechter auf das Gas reagiert.
Hat da jemand schon mal ein Problem gehabt?
Ich muss länger auf den Startknopf drücken wie früher, und wenn ich Pech habe ist danach der Kilometerzähler und auch die Uhr wieder auf null gestellt. Ist jetzt schon zwei Mal passiert.

Es gilt aber noch zu erwähnen, dass es noch die erste Batterie aus 2004 ist. :respekt:

Trotzdem verhält sie sich, wenn sie dann an ist nicht mehr ganz so geschmiedig. Vor allem auch dann wenn sie während einer Tour öfter an und aus gemacht wird. (Weshalb ich die blöde Batterie eigentlich ausschließe)
Könnte es denn an den neuen Zündkerzen liegen (wurden bei 65000 eingebaut),

DAnke schon mal und Grüße an alle!!!!

:prof: :silly:

Andi 352

There´s no Power without Control....

kuhhahn
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremslichtschalter / Bremslicht
Verfasst: 15.09.2009, 12:09 

Ortszeit:
Zitat: AndiundAnni

Wenn ich, was selten vorkommt, auch mal bremse dann passiert folgendes:
Vorne: Kein Bremslicht
Hinten: Bremslicht

Hatte das denn schon mal jemand?

Andi 352

...genauso ist es bei mir auch. Und mich hat auch noch kein "Kontrollvollzugsbemächtigter" ermahnt.

Gruß Uwe (W.aus P.)

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremslichtschalter / Bremslicht
Verfasst: 15.09.2009, 13:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
29.09.2025, 00:38
Hallo Andy :-)) ;
du hast ja ne RP08 oder RP11;

Was das Problem mit dem Bremslicht angeht, kann es ja nur am Bremslichtschalter der Vorderrad-Bremse liegen; also der am rechten Hand-Hebel, oder am Kabel von dort zur Verteilung ;-)
Über diesbezügliche Probleme habe ich aber noch nie was gehört.
Verbreiteter ist eigentlich eine Schwergängigkeit des Fußbremshebels, was zu einem Dauerleuchten des Bremslichts führt und durch Beölen / Fetten des Fußbremshebel-Lagers wieder behoben werden kann.

:idee: Überbrücke doch mal die Kabel dort am Vorderen Bremslichtschalter; wenn es immer noch nicht leuchtet hast du irgendwo einen Kabelbruch.

Das Problem mit dem Zurücksetzten von Tacho und Tageszähler zielt m.E. eindeutig auf eine zu geringe Spannungsversorgung beim Starten hin.

Ursache---entweder zu schwache Batterie---da tippe ich drauf :holy: ,--oder lockere Kabel-Verbindung zu den Batterie-Polen.

Ich würde eine neue Batterie einbauen; suche mal im Forum unter "Batterie"; da wird dir geholfen mit guten Hinweisen, auch Alternativ-Fabrikaten.

Im Frühjahr hatte ich subjektiv den Eindruck, das deine Blaue noch gut lief, :respekt:, wenn auch öfter hinter mir :bätsch: :-B :ähäwhwäh: :nase: .

Mein Tip: Sprich mal mit Didi60; lass dir Meßanschlüsse an die Krümmer anschweißen und den Motor mal richtig einstellen---du wirst dich wundern. Dazu steht auch Einiges hier im Forum. :nick:

Zündkerzen? Wenn es die Richtigen sind, dann halte ich dies als Fehlerursache eher für unwahrscheinlich ( :denk: eine Zündkerze funktioniert oder funktioniert nicht :flööt: ); aber möglich wäre es natürlich........ :skepsis:

:lieb: Grüße an Anni

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremslichtschalter / Bremslicht
Verfasst: 15.09.2009, 18:58 

Ortszeit:
Hi, also wenn ich jetzt mal bei mir gucke - da geht vorn auch kein Bremslicht, aber hinten komischerweise zwei !? Is da watt falsch gelaufen bei meiner Dicken ? :ironie:

Gut, im Ernst: Vorn am Bremslichtschalter sind 2 recht popelige Stecker drauf. Wenn da einer ab ist, gehts halt nicht mehr. Ich hab meine auch etwas "nachgebogen", da sie sehr locker saßen. Sind aber auch die Yam-Heizgriffe mit eingeschleift.

Starten und Uhr auf null: hört sich schwer nach Batterieende/lose Kabel an der Bakterie an - siehe Vorredner.
Zündkerzen eher nicht ( meine sahen nach 10000 km wie neu aus), aber wenn's mit der Spannung wegen alter Batt/vergammelten/lockeren Kontakten immer mal Wackler oder Unterspannung gibt, kommt die Elektronik wohl etwas aus dem Tritt. Mach erst mal das, dann nochmal testen. Fehlerspeicher mal abgefragt ?
Wenn dann immer noch das Gefühl, daß was nicht richtig läuft, kannst ka die Kerzen mal nachschauen, evtl. sagt das Kerzenbild was. Und ne Synchro / Co-Einstellung nachschieben.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

UweN
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremslichtschalter / Bremslicht
Verfasst: 15.09.2009, 19:36 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
29.09.2025, 00:38
Hy Andi,

[senf_dazu_geb_Modus_ein]

Was die Bremsen betrifft - hoff Mal dass es nur der Bremslichtschalter ist - Kabelbruch wäre :ärger:
Bremslicht kam bei mir auch Mal recht spät wenn ich vorne angemückt habe, mein :-) hat dann auch was an den Steckern "nachjustiert" :ninja:

Km-Zähler und Uhr auf Null beim Starten - ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie :prof:
Hatte ich auch nachdem meine Orschinale gut 6 Jahre auf'm Buckel hatte.
Neue Varta rein und das Problem ist Legende :nick:

Zur Gasannahme und "Geschmeidigkeit" - wann haste denn das letzte Mal die CO-Einstellung überprüfen lassen.
Dass es an den Kerzen liegt kann ich mir kaum vorstellen - 10000 is eigentlich nix.
( vorrausgesetzt Du hast die "guten NGK" von Tante Louise drin ;-)
Seit ich meine Dicke im Frühjahr vertrauensvoll dem Thomas "Ketchup" Rothmund von Yamsan-Beck in Freudenstadt in die Hände gegeben hab schnurrt se wieder wie ne Junge 8-)
Etwas magerer eingestellt als hier oftmals erwähnt - TOPP

[senf_dazu_geb_Modus_aus]

Grüßle aus Badenia ins Schwobaland

Uwe

Bremslichtschalter / Bremslicht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]