FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#1   Betreff: Reifenversicherung
Verfasst: 25.09.2009, 08:02 

Ortszeit:
26.09.2025, 21:12
da mein Vorderreifen heuer mal wieder fällig war kam dann doch wieder der Bridgestone BT020 F drauf bei mir - im Internet bestellt, zusätzlich bekam ich zum Reifen eine 12-monatige Versicherung für den Reifen auf Schäden (Einfahrversicherung z.B. gegen Nägel) d.h. bei einem Schaden gibts einen neuen Reifen innerhalb der Garantiezeit - finde ich eine gute Lösung - hab erst wieder bei einem Bekannten mitbekommen der einen Nagel (hier bei uns leider keine Seltenheit) eingefahren hat. lt. Reifenhändler soll man einen Motorrad-Reifen aus Sicherheitsgründen nicht mehr reparieren, die meisten machen es auch nicht.
machen solche Versicherungen auch andere Hersteller - und wenn dann gratis?

im günstigsten Fall fährt man dann einen Nagel kurz vor Ablauf der Garantiezeit und bei Erreichen der Verschleissgrenze ein ...

Gruss Felix

Gruss Felix

HPT
 Beitrag#2   Betreff: Re: Reifenversicherung
Verfasst: 25.09.2009, 08:17 

Ortszeit:
26.09.2025, 21:12
Hei Felix,
gibt es aktuell beim Dunlop Roadsmart auch gratis dazu :excl:

Du irrst allerdings, wenn Du denkst Du bekommst den Betrag für einen neuen Reifen. Du erhälts anteilig den Betrag für die Restlaufleistung des defekten Reifens.
Würde sich ja sonst jeder einen Nagel in den abgefahrenen Reifen stechen und einen neuen schenken lassen :flööt:

Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Michael1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Reifenversicherung
Verfasst: 25.09.2009, 08:27 

Ortszeit:
26.09.2025, 22:12
Hallo Felix,

genau so ist es. Ein Freund von mir mußte diese Versicherung von Bridgestone in Anspruch nehmen.
Er hat für den Vorderreifen anteilig der gefahren Kilometer eine Gutschrift bekommen.

Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Armin44
 Beitrag#4   Betreff: Re: Reifenversicherung
Verfasst: 25.09.2009, 11:12 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

wäre ja auch zu schön, wenn es so wäre, dass man ohne wenn und aber einfach einen neuen Reifen erhält.

Allerdings ist dann die Werbung von Dunlop ganz klar irreführend, wenn nicht sogar unlauter: Diese Einschränkung wird nirgendwo publiziert, überall steht ganz klar, dass man einen Neureifen im Falle einer Panne oder Gewaltschadens erhält. Erst im Pannenfall erfährt man dann vom Händler, dass man nur noch die erwartete Restlaufzeit des Reifens ersetzt bekommt. Finde ich nicht in Ordnung.

Hier der Text aus der Werbung:

Zitat:
* Bei Vorliegen einer Panne oder eines Gewaltschadens wird Ihr Reifen kostenlos gegen einen neuen Sportmax Roadsmart ausgetauscht. Das Angebot gilt nur für Käufe zwischen dem 01.Mai und 31. Dezember 2009. Einfach im Schadensfall Original Kaufbeleg bei dem Reifenhändler Ihres Vertrauens abgeben. Es können nur Rechnungen von deutschen Fachhändlern berücksichtigt werden. Service- und Montagekosten sowie eventuelle Kosten für weitergehende Serviceleistungen des Händlers (wie bspw. Kosten für Ersatzfahrzeug, Fahrzeugtransporte oder Abschleppkosten) werden nicht übernommen. Der Versand der Ersatzreifen erfolgt an die in der Rechnung aufgeführte Händleradresse. Es werden nur Reifen kostenlos ausgetauscht, bei denen eine Panne oder ein Gewaltschaden zugrunde liegt. Bei Vandalismus-Schäden ist ein Polizeibericht mitvorzulegen. Reifen, die vorsätzlich beschädigt worden sind, sind von der Aktion ausgeschlossen. Diese Austauschaktion gilt für zwei Jahre ab dem Kaufdatum des Reifens.
Zitat Ende.

Hier nochmal der Link zur Webseite, von der ich diesen Text kopiert habe:

http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede ... promotion/

Gruß Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Reifenversicherung
Verfasst: 26.09.2009, 20:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Armin44
Hallo :comm: ,

wäre ja auch zu schön, wenn es so wäre, dass man ohne wenn und aber einfach einen neuen Reifen erhält.
Allerdings ist dann die Werbung von Dunlop ganz klar irreführend, wenn nicht sogar unlauter: Diese Einschränkung wird nirgendwo publiziert, überall steht ganz klar, dass man einen Neureifen im Falle einer Panne oder Gewaltschadens erhält. Erst im Pannenfall erfährt man dann vom Händler, dass man nur noch die erwartete Restlaufzeit des Reifens ersetzt bekommt. Finde ich nicht in Ordnung.

Gruß Armin

:konfus: :denk: ich würde das mal als "allgemeine Lebenserfahrung" beschreiben ; die Werbung hält halt seltenst, was sie verspricht :isso:

Auch ich finde die Werbestrategie so nicht in Ordnung :warn: und ziehe meine persönliche Konsequenz :bätsch:

Andererseits ist es doch auch klar ;-) ...wie HPT es ja schon trefflich formuliert hat .... .

Zitat: HPT
.......Würde sich ja sonst jeder einen Nagel in den abgefahrenen Reifen stechen und einen neuen schenken lassen :flööt:

So ein Alt-gegen Neu-Angebot kann sich doch kein Hersteller leisten oder die Kosten würden auf den Neupreis aufgeschlagen; dann wäre der Reifen aber wohl deutlich teurer :flööt: .

Unterm Strich finde ich persönlich die angebotenen Garantien ansich aber durchaus :yes: ;
zumindest der "Restwert" wird dem Pechvogel angerechnet, so er sich erneut für das gleiche Fabrikat entscheidet und die weiteren kleingedruckten Hürden :piep: noch nimmt :oohh:

Insofern geht das Hersteller-Ziel der Produkt-Bindung ja auf.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Reifenversicherung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]