FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Hoernchen
 Beitrag#21   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 30.09.2009, 23:38 

Ortszeit:
28.09.2025, 00:15
Hallo Harry301, hallo Topliner.

Danke.

Genau so ist es gemeint, ich will nichts und niemanden blenden.

Hallo :comm:
Es geht mir ausschließlich um das Frühzeitig gesehen werden, und das geht nun mal
nur in dem man auf sich aufmerksam macht. Rufen und Winken dürfte da nicht sehr
wirksam sein.
Schaut euch doch mal um, warum fahren denn so viele mit hochgestellten Scheinwerfern
oder Fernlicht durch die Gegend.
Ich bin vor Jahren jeden Morgen auf dem Weg zur Firma durch das selbe Autobahnkreuz
gefahren, linke Spur, regelmäßig wurde mir von den ganz eiligen Pkw Fahrern ( Auffahren und gleich links rüber)
die Vorfahrt genommen. Einmal trennten mich nach einer Vollbremsung nur wenige Zentimeter vom Vorfahrt nehmenden.Die Reifen hatten danach Bremsplatten.
Fortan schaltete ich an dieser für mich neuralgischen Stelle das Fernlicht an.
Und siehe da.....................,freie Fahrt.

Und schaut euch doch das Bild von Uwe mal an.
Die originalen sind im Erscheinungsbild nunmal sehr bescheiden, auch und obwohl es zwei sind.
Die Nebler fallen sehr viel mehr auf, und hier von Blendung zu reden, naja reine Ansichtssache.

Und Topliner muss ich absolut Recht geben, die neuen Tagfahrleuchten sind sehr Hell, aber sollen sie das
nicht auch sein. Worum ging es nochmal, gesehen werden?

Der ein oder andere kann sich bestimmt auch noch an die Aufregung erinnern als die ersten Projektionsscheinwerfer, dann die Gasentladungsleuchten auf den Strassen unterwegs waren.
Alles Blender oder? Aber staatlich Sanktioniert.

Um das ganzes noch mal mit fünf Worten auf den Punkt zu bringen.

Ich will nicht übersehen werden

Beste Grüße aus dem Sauerland

Blendend kommt doch von gut Aussehen, oder?????????????

FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

UweN
 Beitrag#22   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 07:05 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin moin @ :comm:

zu der Zeit als das eingeschaltete Licht bei Zweirädern noch nicht so verbreitet war, wurden die Moppedfahrer doch reihenweise von der Piste geholt :warn: - man hat sie einfach übersehen :motz:

Ein zentrales Licht lässt seither viele Dosenfahrer registrieren dass es sich um nix Vierrädriges handelt das da angedüst kommt.

Jau, und jetzt bau ich mir weitere Lichter dran, die mich - obwohl in der Ebene versetzt, für die anderen Verkehrsteilnehmer wie ne Dose aussehen lassen können

und wenn's dann :bumm: - huch ich dachte das is'n Auto und hab nicht damit gerechnet dass der so schnell da ist :ärger:

Burkhard
 Beitrag#23   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 09:45 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: harry301
.......
Zum Thema selbst kann ich mich Topliner anschließen. Er hat es auf den Punkt gebracht.
Ich habe gerade dieses Wochenende wieder eine 5er Gruppe durch den Spessart
gezogen, einer hatte dieses "Spielzeug" verbaut. Echt geiles Licht.
Ich konnte ihn immer sehr gut, trotz Licht und Schatten, als Schlussmann erkennen.
Der Vorletzte war kaum zu sehen.

Jeder entgegegnkommender Fahrer ist bestimmt auch sehr froh, wenn er ein
flottes Möppi möglichst früh erkennt.

Grüße harry301

Und genau das (oben farbig markierte) ist für mich das Thema. Einer hat total grelles Licht in einer Gruppe und alle fixieren sich darauf (siehe das Beispiel von DetlefT mit der Motte) und der andere wird kaum gesehen und evtl. abgeschossen.
Also hilft in meinen Augen alle die Dinger ran schrauben, damit wir wieder alle gleichmäßig gesehen werden - oder alle die Dinge ablassen, damit "der Blender" den anderen nicht das Licht und die Chance gesehen zu werden nimmt.
Gruss Burkhard
ps: Trotzdem finde ich die eckigen Scheinwerfer passen gut zur FJR.....

kuhhahn
 Beitrag#24   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 12:05 

Ortszeit:
27.09.2025, 23:15
Hallo Gemeinde,
ich muss noch mal auf die rechtliche Schiene kommen. Einige hier werfen zwei verschiedene Lampentypen in einen Topf - Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer.
Es wird des Öfteren über Betriebserlaubnis, E-Kennzeichnung usw. (also verkehrsrechliche Dinge) geschrieben, aber in diesem Fred haben so einige nicht das richtige (Rechts-)Verständnis. Und zumeist sind es dann auch diejenigen, welche sich bei einer Benachteiligung beschweren.
Warum wird eigentlich so wenig im Forum über die Xenon-Nachrüstung an unseren FJR`s gesprochen? Vielleicht weil sie doch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und ,wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, unser Licht doch nicht so schlecht ist?
Eigentlich sagt ja schon die Artikelbezeichnung, wofür die eine oder andere Leuchtenart verwendet wird.
Sieht man sich den Bereich der Ausleuchtung eines Neblers an, so ist dies ein schmaler aber breitgezogener Lichtkegel, welcher die Fahrbahnränder ausleuchtet. Von etwas aus der Ferne betrachtet, ist von dem hellen Lichtstreifen nur noch wenig zu sehen -- keine Signalwirkung. Wird also die Nebelleuchte „zum besseren gesehen werden“ nach oben gestellt, ist die Blendwirkung für den Gegenverkehr enorm. Sie sind halt nur für Fahrten bei schlechter Sicht gedacht um SELBST etwas besser sehen zu können.
Das Tagfahrlicht erklärt sich von selbst. Das Ausleuchten der Fläche vor dem eigenen Fahrzeug ist gering. Aber der Effekt des Gesehenwerden ist groß (und zulässig).

Hier vielleicht aber doch noch ein Tipp für Egoisten, Unverbesserliche und Gesehenwerdenwoller: baut Euch `ne Nebelschlussleuchte (blendet auch sehr gut) noch ans Heck, `nen Blaulicht auf die Gepäckbrücke und `ne Melodiehupe unter die Verkleidung und Ihr seit die Größten – sorry die Hellsten und Lautesten und werden von allen gesehen !!!

Gruß Uwe (W.aus P.)

Armin44
 Beitrag#25   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 12:33 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: kuhhahn
Hallo Gemeinde,
ich muss noch mal auf die rechtliche Schiene kommen. Einige hier werfen zwei verschiedene Lampentypen in einen Topf - Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer.
Es wird des Öfteren über Betriebserlaubnis, E-Kennzeichnung usw. (also verkehrsrechliche Dinge) geschrieben, aber in diesem Fred haben so einige nicht das richtige (Rechts-)Verständnis. Und zumeist sind es dann auch diejenigen, welche sich bei einer Benachteiligung beschweren.
Warum wird eigentlich so wenig im Forum über die Xenon-Nachrüstung an unseren FJR`s gesprochen? Vielleicht weil sie doch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und ,wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, unser Licht doch nicht so schlecht ist?
Eigentlich sagt ja schon die Artikelbezeichnung, wofür die eine oder andere Leuchtenart verwendet wird.
Sieht man sich den Bereich der Ausleuchtung eines Neblers an, so ist dies ein schmaler aber breitgezogener Lichtkegel, welcher die Fahrbahnränder ausleuchtet. Von etwas aus der Ferne betrachtet, ist von dem hellen Lichtstreifen nur noch wenig zu sehen -- keine Signalwirkung. Wird also die Nebelleuchte „zum besseren gesehen werden“ nach oben gestellt, ist die Blendwirkung für den Gegenverkehr enorm. Sie sind halt nur für Fahrten bei schlechter Sicht gedacht um SELBST etwas besser sehen zu können.
Das Tagfahrlicht erklärt sich von selbst. Das Ausleuchten der Fläche vor dem eigenen Fahrzeug ist gering. Aber der Effekt des Gesehenwerden ist groß (und zulässig).

Hier vielleicht aber doch noch ein Tipp für Egoisten, Unverbesserliche und Gesehenwerdenwoller: baut Euch `ne Nebelschlussleuchte (blendet auch sehr gut) noch ans Heck, `nen Blaulicht auf die Gepäckbrücke und `ne Melodiehupe unter die Verkleidung und Ihr seit die Größten – sorry die Hellsten und Lautesten und werden von allen gesehen !!!

Gruß Uwe (W.aus P.)

Top auf den Punkt gebracht!! :yes:

Gruß Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Hoernchen
 Beitrag#26   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 22:04 

Ortszeit:
Mensch Uwe,
das ich da nicht garselbst drauf gekommen bin.
"Gesehenwerdenwoller" genau das ist es.
"baut Euch `ne Nebelschlussleuchte (blendet auch sehr gut) noch ans Heck"
Neh neh neh das nicht, wer soll mir denn von hinten zu nahe kömmen.
Aber " `nen Blaulicht auf die Gepäckbrücke" Uwe, das ist es, die ultimative Beleuchtung und
damit bin ich meinem Ziel doch erheblich näher gekommen.
Da muss ich diese Nacht mal drüber Grübeln, wie ich das morgen technisch umsetze.
Das mit der "Melodiehupe", gute Idee aber das ganze sollte doch einiger Maßen legalisiert sein.
Deshalb werde ich da auf ein Martinshorn zurück greifen.
Blaulicht, tatüütata tatüütata,geil gelle.
Und da mich ja nun die grünen für ihres gleichen halten, und sie da nicht mehr so genau hinschauen,
vielleicht noch ein bischen Magnesiunstab in Auspuff. Ein klein biszerl Showefekt sollte dann aber auch sein.

Danke für die Inspiration.

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: tropf tropf tropf
in dem Sinne

FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

Schuffel
 Beitrag#27   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 22:27 

Ortszeit:
Hallo alle, speziell Uwe, Armin und Hörnchen,

mir gefallen diese rechteckigen Scheinwerfer aber trotzdem. Ich überlege mir es die Dinger zu kaufen und zu montieren. Und richtig eingestellt fallen alle Eure Argumente weg. Außerdem benutze ich sie wie das Fernlicht, soll heißen ich schalte sie eben ab wenn jemand entgegen kommt oder einer vor mir her fährt.

Und (jetzt kommt der spezielle Teil wg Uwe, Armin und Hörnchen), warum fahrt ihr denn eine FJR? Sind nicht genau die von Uwe angeführten Gründe auch ausschlaggebend gewesen? Kann jemand von Euch Eure Entscheidung für die FJR denn rational begründen? Nicht etwa einem Motorrad- aber nicht FJR Fahrer, oder etwa sogar einem "Nurautofahrer" sondern einem wie mir, der auch eine FJR fährt?
Meint Ihr nicht daß Ihr auf dem gleichen Argumentationsniveau hängen bleibt das Ihr gerade selbst benutzt. Vielleicht merkt Ihr dann daß sich einerseits über Geschmack und persönlich Vorlieben nicht diskutieren läßt und andererseits alles, was nicht richtig und vernünftig genutzt wird unsinnig ist.

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Schuffel
 Beitrag#28   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 01.10.2009, 22:32 

Ortszeit:
Hallo nochmal,

ich habs gerade nochmal gelesen. Ich meine schon das was ich schrieb, es kommt oben aber recht erbost rüber. Das wollte ich so nicht ausdrücken und ich bin keineswegs stinkig. Ich denke nur in der Richtung: jedem Tierchen sein Plaisierchen, oder soll doch jeder machen was ihm gefällt wenn er die anderen damit nicht stört oder gar belästigt. Ich kann das gut oder schlecht finden, aber nicht in eine Persönlichkeitswertung einbeziehen.
Also kurz und knapp: wer die Dinger haben möchte---soll er/sie doch.
Wenn nicht dann nicht.

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Eberhard
 Beitrag#29   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 03.10.2009, 14:59 

Ortszeit:
Schaut mal hier

Zusatzleuchen

Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Biker64
 Beitrag#30   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 03.10.2009, 16:16 

Ortszeit:
27.09.2025, 23:15
Na also, die runden verchromten an der FJR ?? :bäh: :bäh:
Ok, für'n Chopper......
Dann die: http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_224-336.html

Gruß
Steffen.

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Nebelscheinwerfer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]