Hallo
Möchte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich in puncto Scheiben ne Menge ausprobiert habe.
Also zunächst folgendes: Die RP13-Modelle 2006-2009 haben alle die gleiche Scheibe und somit passt eben auch die höhere Zubehörscheibe (hier wird sie immer Tourenscheibe genannt) von Yamaha.
Diese Zubehörscheibe ist 10cm höher. Ich habe mich nicht nur auf die Angabe von Yamaha verlassen sondern nachgemessen.
Sie ist vor allem in der Höhe der Spiegelarme breiter und verläuft auch einen Tick breiter nach oben aus als die Serienscheibe, also die, die man gewöhnlich bei Neukauf der Maschine dran hat.
Interssant wird doch aber diese ganze Dikussion erst, wenn man dem Grund einer Umrüstung auf eine andere Scheibe nachgeht.
Ich selbst bin 185cm groß. Ich schütze meinen Kopf mit einem Shoi Raid II.
Ich hatte mit der Serienscheibe nie den gewünschten Windschutz, ob nun in der untersten oder in der obersten Position. Mit der hohen (Touren-)scheibe von Yamaha habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Bei schnellem Autobahntempo ab 150 aufwärts ist die unterste Stellung die beste. Keine Verwirbelungen, der Helm liegt noch gut im Luftstrom. Somit hat man klare Sicht auf den Verkehr. Geräuschpegel hält sich in Grenzen ist aber nicht leise.
Bei Richtgeschwindigkeit die Scheibe hochfahren bis sich Sog und Luftstrom die Waage halten. Die Sicht wird dann aber durch vorausfahrende Fahrzeuge größeren Ausmaßes durch Verwirbelungen, die den Helm treffen, leicht gestört.
Alternativ dazu die Scheibe ganz hoch fahren, dann herrscht wirklich Ruhe im Karton, dann könnte man fast dahinter eine Zigarette rauchen, wenn man nen Klapphelm hat.
ABERdann kommt der Sog. Finde ich persönlich auf längerer Strecke sehr anstrengend, den Kopf immer nach oben drücken zu müssen.
Also: die perfekte Scheibe ist diese für mich auch nicht.
Sie ist aber für mich die Wahl des kleinsten Übels.
Verglichen habe ich sie mit Ermax, Puig, V-Stream und eben mit der Serienscheibe.
Zur Zeit warte ich auf eine Bullster-Scheibe, mal sehen wie die ist.
Sicherlich spielen auch rein optische Gründe eine Rolle, und da gefällt mir eben auch die hohe Scheibe von Yamaha am besten.
Aber das ist reine Geschmackssache.
LG
Alex