FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#1   Betreff: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 00:05 

Ortszeit:
26.09.2025, 12:32
doch - leider kam alles anders.
hab auf ein Angebot eines belgischen Händlers bei einer bekannten Versteigerungsplattform geboten. ist gestern nachmittag ausgelaufen. war mit 25 Euro Höchstbietender. waren insgesamt nur 3 Gebote vorhanden. kurz vor Ablauf wurden dann vom Anbieter alle drei Gebote gestrichen, das Angebot beendet.
auf mein Anfragen beim Anbieter wurde mir mitgeteilt das der Motor anderweitig (natürlich gewinnbringender) verkauft wurde.
hab ihm auch mitgeteilt das ich Meldung an die Betreiber der Plattform gemacht wurde.
daraufhin wurde mir wiederum per mail geantwortet ... viel Erfolg bei der Meldung ...
leider unternimmt der Betreiber der Plattform nichts dagegen obwohl es gegen die Richtlinien verstößt an die sich eigentlich alle halten sollten, Käuferschutz wird da nicht so gross geschrieben.
bloss gut das es auch so viele ehrliche Anbieter gibt ...

Gruss Felix

noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 09:57 

Ortszeit:
26.09.2025, 13:32
hi papillon

belgien ist jetzt nicht sehr gross, doch es wäre möglich das es mehrere händler dort gibt.
ich hatte jedenfalls mal mit einem davon mail kontakt und nach einem motor gefragt,
er sagte mir den preis und wolle ihn dann aus der auktion nehmen.
das war mir aber auch noch zu teuer, sagte ihm auch das es nicht ok ist den aus der auktion zu nehmen,
ich dachte eher an einen motor der noch nicht online ist,
das war nicht der fall und ich wünschte ihm noch viel erfolg.
gruss

Michael1
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 11:23 

Ortszeit:
Hallo zusammen,

das der Händler sich nicht an die Richtlinien der Plattform gehalten hat ist natürlich nicht in Ordnung.

Aber mal ganz ehrlich einen FJR Motor für 25 Euro zu bekommen, naja!!!!!

Dieser Händler hat schon mein Verständnis, denn auch er lebt nur vom Geld verdienen nicht vom verschenken.

Ich möchte hier noch einen grundsätzlichen Gedanken einfließen lassen.

Wir haben in Deutschland seit Jahren ein Händler sterben und sehen uns immer mehr als Käufer Großketten gegenüber.

Woher kommt das wohl?? Jedenfalls nicht daher, das dies alles schlechte Geschäftsleute sind.
Wenn mal die Hindernisse die unser Staat den Geschäftsleuten in den Weg legt, man mal rausnimmt, ist es doch so das
wir in Deutschland die Geiz ist Geil- Mentalität haben.

In der Bodenseeregion habe ich im Autobereich (BMW+VW)noch einen Händler, alle anderen haben nur noch Werkstattverträge.
Yamaha-Händler gibt es auf meiner Seite des See`s noch 2.
Letztendlich hat der Kunde für diese Marken nun den schwarzen Peter gezogen, denn diese Herrschaften sind nun Monopolisten.
Das haben wir uns aber durch unser Kaufverhalten selber zuzuschreiben.
Es ist doch so, das jeder 12 oder mehr Prozent haben möchte, wenn er ein Neufahrzeug anschafft,
das der Händler, dann aber nur noch 5 oder 6 Prozent übrig hat und davon seine Mitarbeiter und das Gebäude zu bezahlen und zu unterhalten hat, darüber macht sich keiner Gedanken.
Nur nachher wenn keiner mehr übrig geblieben ist, fängt das große Jammern an, wieso muss ich 50km fahren wenn ich mein Fahrzeug in den Kundendienst bringen muß.

Ich lebe jedenfalls nach dem Gedanken Leben und auch Leben lassen.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Topliner
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 13:46 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Nun, es besteht ja die Möglichkeit des Mindestgebots. Ich muß die Auktion für den Motor ja nicht bei 1,- Eur starten. Allerdings werde ich dann eine entsprechend höhere Gebühr an den Plattformbetreiber zahlen müssen. Wenn ich mir die aber einsparen will, nun dann gehe ich das volle Risiko ein, den Motor für 25 Eur. loszuwerden.

Sicher weiß ich, dass dieser Preis ein Witz ist, aber hat das der Käufer zu verantworten ? :shake:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Zonk
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 17:01 

Ortszeit:
Hallo Michael vom Bodensee

Ich wollte jetzt nicht Deinen Beitrag kopieren um den meinigen hier nicht unnötig lang werden zu lassen.

Für die Händler und das sie von Ihrem Geschäft leben müssen habe ich volles Verständnis.

Meiner Meinung nach sollte der Händler der eine Ware in einer Internetauktion anbietet allerdings erwachsen genug sein um sich ,wie alle anderen auch, über die positiven und negativen Möglichkeiten des Ausgangs solch einer Auktion von vornherein im klaren zu sein :prof: .

Für mein Empfinden ist Papillon völlig zu Recht sauer auf den Anbieter des Motors.
Papillon ist ja nicht hingegangen, hat sich lang und ausgibig beraten lassen um dann noch dicke Preisnachlässe zu fordern.
Das der Motor für ganz kleines Geld weggehen sollte wäre halt einfach für Ihn ein glücklicher Umstand gewesen.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Papillon
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR Motor gesteigert für 25 Euro
Verfasst: 05.11.2009, 23:40 

Ortszeit:
hi!

der Betreiber der Plattform hat sich bei mir gemeldet. - sie gehen der Sache auf den Grund.
hab aber die Erfahrung gemacht - es war ja nicht das erste Mal das mir so etwas passiert - das die Ermittlungen im Sand verlaufen - jedenfalls ist mir damit sowieso nicht weitergeholfen.
meine Meinung dazu ist das sich ein Händler des Risikos bewusst sein sollte wenn er keinen Mindestpreis voraussetzt. - die Gebühren hierfür sind bei weitem nicht so hoch als wenn ein Rechtsstreit daraus folgen könnte.
hab selber schon mehrmals mit Mindestpreis verkauft - die andere "unsaubere" Art wäre auch das jemand mitbietet - ... soll ja nicht selten vorkommen ..., so ist man wenigstens auf der sicheren Seite nicht "unter Wert" verkaufen zu müssen.

Themawechsel.
das es der Wirtschaft im allgemeinen nicht so gut geht - darüber sollen wohl am besten diejenigen nachdenken die es heraufbeschworen haben. das es einmal so weit kommen würde war vorauszusehen finde ich - da brauchte man nicht mal studiert zu haben.
doch darüber könnte man seitenweise diskutieren - und es würde doch zu nix führen.
zukünftig wird man halt nicht mit 68 sondern schon mit 47 in Rente gehen ...
und die Globalisierung wird weiter dazu beitragen das immer mehr Arbeitsplätze schwinden weil die Firmen ihre Produktion ins Ausland verlagern - dann sollen sie ihre Produkte auch dort verkaufen.

ciau Felix

[edit]Zum neu aufgeworfenen Thema wurde aufgrund der regen Diskussion ein neuer Thread mit dem Titel "Protestaktion gegen Nokia" eröffnet[/edit]

Gruss Felix

FJR Motor gesteigert für 25 Euro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]