FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#11   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 25.11.2009, 21:24 

Ortszeit:
26.09.2025, 13:57
Habe was Reifen betrifft die selbe Vorratshaltung wie Manfred, in der Garage liegt immer ein Satz in Reserve.
Man (n) weiß ja nie obs mal wieder welche gibt :bg:

Sonderangebote sind mir da noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht direkt danach gesucht.
Habe zuletzt für einen Satz Interact 245 € bezahlt, und ob es nun noch irgendwo einen Händler gibt, der den Satz für 240€ oder gar 235€ abgibt ist mir ziemlich egal.
Um diesen Händler zu finden müsste ich mehr Zeit investieren als die Ersparnis wert ist.
Montage macht mir ein freier Schrauber, der mir auch die Reifen liefert, für nen 10er pro Rad bei eigenem Aus und Einbau :yes: .

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

08Micha
 Beitrag#12   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 25.11.2009, 21:38 

Ortszeit:
26.09.2025, 14:57
Hallo Schlumpfi

Was hast du denn vorher für Söckchen gefahren :frage:

Grüßle Micha

Bisle was geht immer

ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 25.11.2009, 23:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Andre69
Habe was Reifen betrifft die selbe Vorratshaltung wie Manfred, in der Garage liegt immer ein Satz in Reserve.
Man (n) weiß ja nie obs mal wieder welche gibt :bg:
.......

:skepsis: :denk: ...allerdings hat Andre69 :oohh: einen etwas anderen Reifen-Geschmack als ich :holy:

Meinereiner schwört nämlich auf :yes: Michelin Pilot Road 2, hinten in Kennung B :yes:

:oh: Hatte ich doch bislang ganz die :flööt: Schleichwerbung vergessen; Allerdings ging es in Steffens Anfrage ja nicht um einen besonderen Reifentyp :flööt: :flööt: .

Ich :denk: , man sollte beim "Kaufverhalten" auch die Laufleistung von Reifen und Fahrer berücksichtigen.
In dieser Saison habe ich 3 Sätze Reifen (Allesamt MPR2, hinten in B, auf die Straßen tätowiert; der 4. wurde vor wenigen Wochen montiert und einen 5. hatte ich mir da zusätzlich gekauft und "an Lager" gelegt.
Einmal mußte ich wegen einer anstehenden ausgedehnten Urlaubsfahrt etwas vorzeitiger wechseln;
von Reifenschäden blieb ich glücklicherweise verschont (3malaufHolzKlopf); ich habe immer Beide Räder gleichzeitig neu besohlen lassen, auch wenn ich noch etwa 1000Km mit einem der beiden Reifen hätte fahren können.

Natürlich beraube ich mich damit etwas der Spontanität und Flexibilität, sollte es eine gravierende Neuheit geben. Allerdings springe ich auch nicht gleich auf jeden Neuen Zug auf, sonder lasse auch mal Andere die "Ersten Erfahrungen" machen -- siehe PirelliAngel ;-) .

Spätestens 3 Monate danach könnte ich dann auch zuschlagen, so es denn wirklich Sinn machen würde :isso:

Andererseits verleiht die persönliche Vorratshaltung auch eine gewisse Planungssicherheit, Unabhängigkeit und einen minimalen Einkaufsvorteil. :bg:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Der_Wixxer
 Beitrag#14   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 26.11.2009, 12:40 

Ortszeit:
...na das ist ja wieder so ein Thema!
Ich kann dazu nur sagen, " warum wechseln was man kennt?"

Da ich in der glücklichen Lage bin, die Gummi's selbst zu wechseln, bestelle ich meine
immer in Netz. Und da sind immer Schnäppchen drin. :-B

Mit den Gummi's ist es genau so wie mit der Fahrwerkseinstellung. Und bevor ich den Reifen Typ
ändere, geh ich erst mal ans Fahrwerk! Da ist viel drin und der Poppo sacht mir dann was ich will. :flööt:

Gruß Dirk
FJR1300A, RP13, Smokey Grey, Bj. 2009
PC 5, LSL Sturzpads, Pazzo Hebel, MV Lenkerplatte,
Garmin Zumo

Beitrag#15   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 27.11.2009, 19:28 
Moin Kollegen nah und fern,

wenn ich so von Schnäppchen lese, wird mir doch ganz warm ums Herz - vielleicht liegt's an den Tränen aus der Börse. Ich hab meiner RP13 in diesem Jahr drei Sätze Reifen gegönnt - jedesmal nach 10000 km:
3.3.: BT021 für 151,13 (v) + 201,11 (h)
3.7.: Z6 interact für 182,07 (v) + 241,57 (h)
19.10.: MPR2 für 150 (v) + 250 (h)

... jeweils incl. MwSt und Montage - also mit allem drum und dran.

Der MPR2 gefällt mir bisher am besten. Zwar bin ich ihn erst etwa 4.000 km gefahren, aber davon jede Menge Strecke auf nasser Piste; der Grip ist wirklich einwandfrei.

Aber Schnäppchen hin oder her - mein :-) will schließlich auch leben.

Vom Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

Andre69
 Beitrag#16   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 27.11.2009, 20:39 

Ortszeit:
Zitat: Schoppi
3.3.: BT021 für 151,13 (v) + 201,11 (h)
3.7.: Z6 interact für 182,07 (v) + 241,57 (h)
19.10.: MPR2 für 150 (v) + 250 (h)

... jeweils incl. MwSt und Montage - also mit allem drum und dran.

Aber Schnäppchen hin oder her - mein :-) will schließlich auch leben.

Vom Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

Moin Schoppi,

bin ja nun auch nicht kleinlich und möchte auch nicht meinem Schrauber den letzten Tropfen Blut auspressen, aber bei den von dir genannten Preisen würden aus meiner Börse auch die Tränen kommen.

Ohne eine Diskusion über Preise los zu treten, bei den von dir genannten Preisen,
besonders am Beispiel des Interact, bekomme ich das große Gruseln.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Schrauber für die Gummis etwa 245 - 250€ berechnet, was ein marktüblicher Preis ist bei dem er auch noch was verdient, dann will er 170 - 180€ für die Montage haben :denk: .

Bei aller Freundschaft zu meinem Schrauber, da würde ich ihm nicht nur den :piep: und die :warn: zeigen sondern mir schleunigst einen neuen Schrauber suchen.

Leben und leben lassen ist mein Motto, aber das ist Geldschneiderei.

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Beitrag#17   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 30.11.2009, 20:08 

Moin Andre,

ich habe meinen :-) mit der Nase auf Deine Antwort gestoßen. Naja, wie nicht anders zu erwarten, sieht er die Sache etwas anders als Du. Er will den Preisverfall durch Schnäppchen im Netz oder Dumping von anderen Händlern nicht unterstützen. Das ist doch mal 'n Wort!

Immerhin hat er mir zugesagt, einen kleinen Teil als Anzahlung für meine neue FJR zurückzulegen :-))

Vom nebligen Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 30.11.2009, 22:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:

........
Immerhin hat er mir zugesagt, einen kleinen Teil als Anzahlung für meine neue FJR zurückzulegen :-))
......

Hallo Andre :-)) ; :yes: :yes:

Hallo Schoppi :-) ;
:ironie: dann lass dir wenigstens eine Spendenquittung ausstellen :flööt: :flööt: .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Biker64
 Beitrag#19   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 30.11.2009, 23:59 

Ortszeit:

Moin Andre,

ich habe meinen :-) mit der Nase auf Deine Antwort gestoßen. Naja, wie nicht anders zu erwarten, sieht er die Sache etwas anders als Du. Er will den Preisverfall durch Schnäppchen im Netz oder Dumping von anderen Händlern nicht unterstützen. Das ist doch mal 'n Wort!

Vom nebligen Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

Schoppi,
also daß er ~ 170.- für Aus und einbau sowie Reifen auf/abziehen und Auswuchten verlangt, also 85.- pro Rad - was hat der denn für einen Stundenlohn ? Man braucht doch keine Stunde für ein Rad.

Ein einzelner tapferer Händler, der den Römern - äh, Preisdrückern standhaft die Stirn bietet, muahahah... :flööt:

Sorry, der vera....t Dich. Selbst bei einer BMW-NL mit recht hohen Preisen, wo ich einmal neue Reifen aufziehen ließ, weil gleichzeitig die Speichenfelgen auf Schlag geprüft werden sollten, hat es ungefähr die Hälfte gekostet. Und die hatten kein Problem damit, daß ich die Reifen mitbrachte.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

yort
 Beitrag#20   Betreff: Re: Wann Reifen kaufen ?
Verfasst: 01.12.2009, 00:46 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin moin,

ich möchte hier Mal eine kleine Vorratsentschuldigung für die kleinen Markenhändler vor Ort aussprechen. Diese Waldorfgeschichte ist eine Sache, da gehe ich ja auch voll mit. Aber da ist noch etwas anderes. Der Händler kauft die Reifen je nach Verträgen sogar teuerer ein als wir dafür bei delticom o.ä. bezahlen. Teilweise sind die Händler an eine Vertriebsstruktur angeschlossen und durch Vertrag verpflichtet gewisse Einkäufe über diese Vertriebsstruktur zu tätigen. Vorteile auf der einen Seite, Nachteile auf der anderen. Teilweise liegt es aber auch an den Verkaufszahlen, die ja durch uns verursacht werden. Und wie im echten Leben, wer 1 Satz Reifen bestellt bekommt halt einen anderen Preis wie der wo 1000 Satz Reifen bestellt. Ich habe selbst den Händlerlieferschein für meine Reifen gesehen ... sein EK ohne Steuer war höher als der Internetpreis inkl. Steuer... bei s/meinem Preis incl. Montage hat er mir den Reifen aus alter Freundschaft für umme montiert. Das muss auch nicht sein. :shake: Allerdings muss sich ein Händler dann auf Dauer überlegen, ob er drauflegen will, sich neue Beschaffungswege oder neue Käufer sucht.

Also nicht immer ist der Händler ein Abzocker, wenn er hohe Preise hat.

Gruß, troy®

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wann Reifen kaufen ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]