Hallo Rhön-Tourer-

;
auch ich bin nach rund 1100km wieder gut und trocken zuhause angekommen.
Es war wieder mal eine sehr schöne Rhöntour die Jörg da alleine vorbereitet und ausgearbeitet hat.

und

.
Die Landschaft dort ist einfach toll und die Straßen sind überwiegend in sehrgutem zustand.

.
Das Hotel ist ein bekanntes Tourenfahrerhotel und war entsprechend gut auf uns Biker ausgelegt.
Das Essen war sehr lecker und reichhaltig. Der Service aufmerksam und sehr engagiert und freundlich

.
Allerdings - was mir -- und Anderen -- am besagten Hotel "Haus Sonnenblick in Bebra" absolut nicht gefallen hat waren 3 Dinge, die ich hier auch offen kommunizieren werde, denn unser weltoffenes Forum sollte nicht nur Sand in die Augen streuen und somit blenden, sondern sollte wenigstens einigermaßen die Tatsachen widerspiegeln.
1. Das man am Samstag-Abend trotz mehrfacher und zahlreicher Nachfragen angeblich nicht seine Hotelrechnung zahlen konnte, sondern erst Sonntagsmorgens ab 7:00; -- und da wollten und mussten natürlich alle zahlen...
2. das gleich bei mehreren Teilnehmern die geleistete Anzahlung von 50€ angeblich nicht eingegangen sei bzw, nicht verbucht wurde, obwohl ohne diese besagte Anzahlung keine Buchung möglich war und die Betreffenden ihre Zahlung vor Ort über ihre Banking-App belegen konnten, dennoch zunächst mal alles zahlen mussten.
3. Das mehrere TN nicht die von ihnen gebuchte und vom Hotel bestätigte Zimmerkategorie beziehen konnten bzw. durften,, sondern teurere Zimmer nehmen mussten.
Sowas geht garnicht!
Und das ausgerechnet der Organisator , der dem Hotel 43 zahlende Gäste beschert hat, von allen drei NoGos betroffen ist ist ein absoluter Hammer.
Die schon sehr gewagten Stornobedingungen bzw umbuchungsbedingungen in Verbindung mit der geleisteten Anzahlung kommen dann noch on Top.
Jörg wird da sicherlich noch was zu schreiben und ich habe mich extra bei ihm rückversichert ob ich das hier schon mal vorab so offen kommunizieren darf... .
Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern und insbesondere den Mitfahrern meiner ersten flotten Gruppe, die mir - wie an einer Perlenschnur - durch die Rhön gefolgt sind

und laut eigenem Bekunden große Freude dabei hatten. Die Mitfahrer finden sich dort :
viewtopic.php?p=186180#p186180 .
Ich freue mich schon auf die angekündigte nächste und somit 6. Rhöntour

und werde, sofern es in meinen persönlichen Terminplan passt, wieder

sein.
Die mir als TG vorliegenden GPX-Daten hat
biky Axel gestern Abend noch auf unserer Webseite in der entsprechenden Rubrik eingestellt

Hier der Link:
https://fjr-tourer.de/touren/235/5.-Hoc ... tour-2026/
- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.

...sei dabei beim
10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred