FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
FrankenUwe
 Beitrag#1   Betreff: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 13:41 

Ortszeit:
20.09.2026, 17:22
Hallo zusammen,
bei meiner RP08 löst sich die Klebeschicht zwischen Gasgriffhülse und Heizgriff.
Ist wohl eine schmierige Pampe geworden - naja hat auch weit über 10 Jahre gehalten.

Neu verkleben halte _ich_ nicht für sinnvoll, weil all die Jahre hat die Klebe-Chemie zwischen Hülse und Gummi herumgewirkt (plus Hitze beim heizen). Ob das nochmal halten würde?
Daher suche ich eine neue Hülse. Hat jemand eine gute Quelle für ein NEUTEIL?
Technisch gefällt mir die hier gut, weiss aber nicht ob sie passen würde: Amazon - Zeta Gasgriffhülse Aluminium Silber (keine Ahnung wie ich einen Deeplink hier reinbekomme)

Ein neuer Heizgriff ist dann auch fällig. Aber das ist der zweite Schritt.

Gruss aus Franken
Uwe

ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gasgriffhülse RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 14:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Uwe, du kannst den Link einfach kopieren und hier in einem Posting einfügen....
Das ist jetzt der erste Fall das ich davon höre,
wobei RP08 und RP11 und RP04 ja serienmäßig keine Heizgriffe hatten.
Deswegen gehe ich davon aus das die nachträglich aufgeklebt wurden und dann eben mit einem Material oder Mittel welches sich mit der Griffhülse nicht verträgt.
Insofern würde also eine gebrauchte Griffhülse völlig ausreichen meines Erachtens.
Dazu gibt's hier und oben im technischen Board eine Übersicht über Gebrauchteilehändler, die könntest du mal abklappern.... .
viewtopic.php?p=14707#p14707

Die Heizgriffe gibt's in Zubehör von verschiedenen Anbietern, wenn du den, den du schon hast erneut erhältst und besorgen kannst, brauchst du keinen anderen Regler.
Wenn nicht musst du BEIDE wechseln einschließlich Regler. Da hilft dir aber auch die Suchfunktion hier im Forum.
Ich kann dir die von Daytona bestens empfehlen.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

mikelhei20
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 15:37 

Ortszeit:
Hallo Uwe,
Ich habe vor ein paar Jahren das selbe Problem gehabt.
Bei einer Fahrt im starken Regen auf einer Tour habe ich mich gewundert, warum ich den Gasgriff immer weiter drehen konnte, ohne das die FJR (RP11) beschleunigte.
Es sind Heizgriffe aus dem Zubehör verbaut. Ich bin dann in den nächsten Baumarkt und habe mir Klebstoff der Firma Pattex besorgt und den Griff am nächsten Morgen wieder ordentlich verklebt.
Hält seitdem bombenfest. Keine weiteren Probleme damit gehabt.

Gruß
Michael :-)

"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

FrankenUwe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 15:52 

Ortszeit:
Hallo und dankeschön für die Antworten.
Ich bitte um Entschuldigung wenn meine Frage missverständlich formuliert gewesen ist.

Ich habe nicht nach Heizgriffen gefragt: "Daher suche ich eine neue Hülse. Hat jemand eine gute Quelle für ein NEUTEIL?"
Ich brauche das Teil, an den die Bowdenzüge zur Einspritzanlage eingehängt werden.

Heizgriffe sind nicht gefragt.
Da die Klebung über die Jahre mit Hülse und Heizgriffgummi reagiert, möchte ich gerne eine neue HÜLSE einbauen. (Und dann einen neuen Heizgriff dranbauen, aber das war ja nicht gefragt.)

Unabhängig weiterführende Info: Am besten wäre ein aufgeschrumpfter Heizgriff (ohne Kleber zwischen Hülse und Gummi) aber die Eigenschaft des Warmwerdens ("Heizgriffe") macht die Verbindung problematisch.

@Manfred: Deeplinks in Amazon sind personifiziert(individuell). Daher ist _mein_ Link nicht das, was jemand anderes zu sehen bekommt. Weiss jemand näheres? Aber es geht ja um Gasgriff-Hülsen und nicht um Heizgriffe.

Viele Grüsse aus Franken
Uwe

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 16:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
https://www.amazon.de/Zeta-Gasgriffh%C3 ... SL8GVKYZM7

Meinst du die ? gibt's bei Ebay evtl. 10 € billiger, aber ob die passt kann ich dir nicht sagen.... :nixweiss: .
Die muss ja auch auf den Lenker und in die Halterung bzw Führung passen und die Nippel müssen auch noch reinpassen... .:isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .

FrankenUwe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 17:01 

Ortszeit:
@Manfred:
Ja genau der - den hat Amazon auch 10 Eu günstiger.
Wie hast du den Link erstellt? Amazon-Suche ohne Anmeldung?

Zum Thema: die Alu-Hülse hätte den Charme das am äusseren Ende ein paar Zacken einfräsbar wären, in die im Notfall ein Gegenstück einsteckbar wäre, egal ob das Griffgummi rutscht oder nicht.
Hm im erkären bin ich nicht so gut.

Danke & Gruss
Uwe

ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?
Verfasst: 11.09.2026, 21:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: FrankenUwe
....
Wie hast du den Link erstellt? Amazon-Suche ohne Anmeldung?
......

Genau..... :holy: ;
Klappt doch prima ;-)

Gasgriffhülse für RP08 neu - woher?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]